Deutsche DVD nach USA verschenken sinnvoll?

• Hallo,

wegen der Ländercode-Geschichte frag ich mich, ob es sinnvoll ist. Andererseits weiß ich nicht, wie es in den USA damit ausieht. Hier bei uns gibt es ja z.B. sehr viele DVD-Player, die ohne Ländercode fuinktionieren.

(BTW: Möchte den Empfänger - wenn's geht - nicht fragen)

Danke für Tipps, Ralf

Mit Grüßen ...

• Lass es lieber (oder frag vorher nach). Codefree-Player sind in den USA so gut wie gar nicht verbreitet und brauche afaik sogar einen (teuren) Multinorm-Fernseher.

Falls jemand andere Erfahurngen gemacht immer her damit, mich interessiert das Thema auch... :)

• Hallo!

Wenn man gewissen Seiten glauben schenken mag, sind viele Filme nicht besonders gegen Rippen geschützt. Somit kannst Du - ohne Dich strafbar zu machen - den Film rippen und dann mit dem Original verschicken. Ist zwar auch nicht so toll, aber ein 3CD-Rip kann schon ganz gut aussehen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Sehe ich auch so. Hab mich mal bei amazon.com, thegoodguys.com und radioshack.com umgesehen... dort wird der Region Code so gut wie nirgendwo angegeben - was dafür spricht, daß die nur Region Code 1 Player verkaufen.

Das Problem mit den Fernseher sollte man auch nicht unterschätzen. Eine dt. DVD ist in Pal farbkodiert, während die Amis i.d.R. NTSC nutzen. Hier in Deutschland wird das Problem (anders rum bei reinen Pal Fernsehern) mit einem sogenannten Pseudo-Pal Signal umgangen. Pseudo-NTSC gibt es wohl, wird aber so gut wie nirgendwo eingesetzt afaik.

Der Fernseher sollte also im Idealfall sowohl NTSC als auch Pal (ggf auch Secam) unterstützen... ob dies in den USA bei den neueren Fernsehern der Fall ist, weiß ich auch nicht so genau. Allerdings habe ich bei sony.com auch bei den neueren HDTV nur den NTSC Standard entdecken können, so daß ich der Meinung bin, daß du es lieber vergessen solltest.

Abgesehen davon, daß es nach gültiger Rechtsprechung nicht legal sein dürfte, würde ich auch davon abraten (wobei ein Versuch vielleicht nicht verkehrt sein dürfte), zu versuchen die DVD neu in NTSC zu encoden (also erst rippen und dann umwandeln). I.d.R. machen da die unterschiedlichen fps Werte Probleme.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• :) Wenn der DVD-Player das Videosignal in RGB ausgibt,ist die Farbnorm doch eigentlich egal?Oder sehe ich da irgentwas nicht richtig?

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :) Wenn der DVD-Player das Videosignal in RGB ausgibt,ist die Farbnorm doch eigentlich egal?Oder sehe ich da irgentwas nicht richtig?

Afair ist die Farbnorm dann tatsächlich egal... bringt aber nur was, wenn der Fernseher mit den Frameraten zurecht kommt und die Anzahl der horizontalen Linien richtig interpretiert (Pal 625 bei 25fps, NTSC 525 bei 30fps), was einen "modernen" VLSI Chip voraussetzt.

• :) Kann aus meiner "umgekehrten Sicht(DVD aus USA)"sagen,diese Teile laufen ohne Probleme auf meinem Cyberhome.Bei der Bildqualität hat man aber leider nicht die Schärfe wie in Europa gewöhnt.Wahrscheinlich ist die Quelle von NTSC und hat dann die Probleme die von SirShagalot angedeutet wurden.
    Aber es gibt doch DVD die überall laufen!Ich habe mir selbst eine vom Grand Canyon extra in Deutsch mitgenommen und sehe hier im Schwarzwald immer wieder,das die DVD für die Touries mehrsprachige Tonspuren haben und alle Normen unterstützen.Die Amies werden wahrscheinlich bei den "scharfen"Bildern auf ihren TVis,Augenschmerzen bekommen!:D

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zum Thema "Ami-DVD" hier abspielen:

Es kommt wohl auch darauf an, was dein DVD Player damit macht - soll heißen, daß die meisten Player beim Abspielen einer NTSC DVD entweder ein echtes NTSC Signal über das Scart schicken oder ein Pseudo-Pal. Dies lässt sich u.U. im Menü einstellen. Hat man also einen halbwegs modernen Fernseher, der auch NTSC darstellen kann (Multinorm), dann empfehle ich jedem dringend dann auch das unverfälschte echte NTSC Signal an den Fernseher zu schicken... so schlecht ist das Bild nämlich gar nicht! ;)

Ich hab eher andersrum dann Probleme, wenn ich mir wieder dieses "aggressive" Pal Bild anschaue... liegt wohl daran, daß ich mehr Region Code 1 DVDs als Region Code 2 habe. ;)

• ich hab mal ne frage zum verständnis:
    ich dachte immer,dvds sind im mpeg-format und erst der dvd-player macht daraus je nach dessen encoder(firmware) bzw menü-einstellung das entsprechende format draus.

macht es tatsächlich einen unterschied,in welchem format die dvd ursprünglich aufgenommen wurde?
    und warum gibt es dann in der svcd bzw vcd-software keine möglichkeit einzustellen,ob diese pal oder ntsc werden soll?

imho hatte ich noch nie probleme,da meine video-komponenten alle multinorm sind.es interessiert mich einfach nur

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!