Gute Spiegelreflexkamera gesucht !

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ist denn irgendein Objektiv bei gelegt, oder kann ich die Kamera überhaupt nicht benutzen, wenn ich kein Objektiv dazu kaufe ?

Klick mal auf die Hompage von denen wo der "Geiz ist geil !" ist.

Da findest Du zum Beispiel ein sehr nettes Set mit einer EOS 300. Der Objektivhersteller ist auch OK.

Das denke ich wäre was für den Anfang.

Ich selber hatte auch solch eine EOS und war vollstens zufrieden.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Aber bitte sich nicht Wundern , wenn die neue Digi SLR über keine Livevorschau (permanentes Bild im LCD) verfügt !
    Es ist kein Fehler :D

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Ich benutze eine Nikon F65 mit einem 28 - 80 Nikon G Objektiv.
    Ich bin damit sehr zufrieden. Die Kamera ist für normale Ansprüche meiner Ansicht nach völlig ausreichend. Bei Nikon gibt es das Nikon F-Bajonett. Dieses System gibt es schon seit zig Jahren bei Nikon. Das hat sich total bewährt und man bekommt auch von Fremdherstellern gute Objektive für Nikon und auch Canon. Sigma ist je nachdem aus welcher Serie man das Objektiv nimmt durchaus vergleichbar mit normalen Originalobjektiven. Versuch am besten ein Auslaufmodell einer Canon oder Nikon zu bekommen. Die sind schon relativ günstig zu bekommen. Von anderen, vor allen Dingen teureren Kameras, würde ich die Finger lassen. Ein ganz besonderes und tolles Metall-Bajonett mag zwar sehr haltbar sein. Es stellt sich nur die Frage, ob man sowas als Laie und Hobbyfotograf überhaupt braucht? Wie oft wechselt ein Pressefotograf am Tag sein Objektiv und wie oft macht dies ein Hobbyfotograf?
    Ich kann mich über die Qualität der Bilder, die meine Kamera macht, nicht beklagen. In meinem letzen Urlaub habe ich Fotos gemacht, die durchaus mit professionellen Postkarten vergleichbar sind. Schrott wird einem in diesem Bereich eigendlich nicht verkauft, wenn man sich etwas auskennt.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Ich benutze eine Nikon F65 mit einem 28 - 80 Nikon G Objektiv.

<...>
    Ein ganz besonderes und tolles Metall-Bajonett mag zwar sehr haltbar sein.

Hat die neuerdings ein Kunststoffbajonett? :confused: Wohl sicher nicht! Bei der Materialqualität einer Nikon F65 im Vergleich zu einer Canon EOS300, liegen Welten!!!

Ich kenne einige Leute, die eine EOS300 haben. Keine von denen hatte nicht nach einigen Jahren einen mechanischen Ausfall. Eine Reparatur war wegen des Plastikgehäuses in keinem Fall möglich und der "Austauschpreis" den sie von Canon genannt bekamen, war in einem Bereich, da kann man gleich zu "Ich bin doch nicht blöd" gehen. Technologisch ist die 300er und 3000er Serie sicher interessant, mechanisch sind die der letzte Mist. Nach meiner persönlichen Erfahrung mit deren Kundenservice, würde ich garkein Produkt von denen mehr kaufen. Rein vom Produkt sind erst die Modelle mit zwei- und einstelligem Namen zu empfehlen.

Wer ein preisgünstiges und gutes Kameramodell sucht, schaut besser sowieso nicht nur bei den drei großen!! Pentax und Olympus bauen z. B. sehr preiswerte Objektive zu ihren Gehäusen.

Contax ist interessant, weil es für den etwas dickeren Geldbeutel auch Carl Zeiss Objektive gibt. Und mit Abstand die Krönung bei der optischen Qualität ist noch immer Leica. Aber da sind wir vom Einsteigerbereich schon meilenweit entfernt. Aber so ne Leica M6 oder die neue M7. Das wäre nochmal ein richtiger Traum.

• So, dazu kann ich vielleicht auch noch ein paar Worte sagen, da ich seit circa 3 Monaten die 300D von Canon besitze (habe sie damals in L.A. gekauft, in den Staaten heisst sie Digital Rebel, ist aber ansonsten die gleiche Kamera).

Vorher habe ich meine Fotos mit der Sony DSC 707 gemacht und ich muss schon sagen das sich die Qualität der Fotos in den meisten Situationen doch sehr stark gebessert hat.

Wobei man ganz klar sagen muss das eine solche Kamera ein teuer Spass werden kann!
    Im Normalfall würdest du die besagte Kamera wohl mit der "Kit Lens" kaufen, diese ist am Anfang auch voll und ganz ausreichend, nur möchtest du nach einigen Tagen mit Sicherheit auch ein Teleobjektiv dein eigen nennen wollen (na ja, so ist es zumindest bei mir gewesen.....:D ) Für ein einigermassen vernünftiges Objektiv kannst du dann noch einmal locker den halben Kamerapreis rechnen! Für Makroaufnahmen benötige man dann nochmal ein anderes Objektiv, welches auch wieder ein paar Teuro kosten wird.....
    Um es, anhand meines Beispiels, kurz zu machen: Für meine Ausrüstung die drei Objektive, die Kamera und ein Blitzlicht umfasst habe ich bis jetzt gute 2.500,- US$ ausgegeben!!
    Habe ich dies beim Kauf der Kamera genau bedacht?? Nein, habe ich nicht!
    Bereue ich es die Kamera gekauft zu haben und daraufhin soviel Geld in meine Hobby gesteckt zu haben? Nein, mit Sicherheit auch nicht! :)

Wenn Interesse besteht kannst du dir einige Eindrücke über die Fähigkeiten der Kamera auf meiner Webpage machen, die du in meiner Sig findest....und bitte bedenke, das ich immer noch "blutiger" Anfänger bin..

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Hat die neuerdings ein Kunststoffbajonett? :confused: Wohl sicher nicht! Bei der Materialqualität einer Nikon F65 im Vergleich zu einer Canon EOS300, liegen Welten!!!

Damit hast Du natürlich recht. Natürlich hat meine Nikon ein Metall-Bajonett. Es ging nur um grundsätzliches zum Thema Bajonett. Hätte ich vielleicht besser deutlich machen sollen. :gpaul:

Ich habe mir damals die Nikon gekauft, weil diese in ihrer Preisklasse in der Summe ihrer Eigenschaften für mich unschlagbar war. Sogar Das Objektiv wurde in einem Test (ich glaube des Fachmagazins Colorfoto) für gut befunden.

Dabei fällt mir gerade ein, dass ich letztens ein Prospekt von einem bekannten Foto-Händler in Bochum gesehen habe. Dort haben sie eine Nikon F65 mit 28 - 80er Objektiv für 199,- Euro angeboten. Ich weiß nur nicht mehr, ob mit Originalobjektiv von Nikon oder mit einem von Sigma. Ein gutes Angebot wie ich finde. Habe mich etwas geärgert, da ich damals das 2-fache für meine bezahlt habe. So langsam verdrängt wohl die Digital-Technik die Analogfotografie im Amateurbereich.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• wenn du die analoge Fotografie ernsthaft angehen willst, würde ich dir zu einer Nikon F80 raten, alternativ vielleicht eine Canon EOS 33.
    Die "Einsteigerteile" á la EOS 300 oder F65 sind nicht übel, aber wenn man ein paar Jahre dabei bleibt wünscht man sich doch mehr. Definitiv.
    Nachteil der Einsteiger-SLR:
    Bei Canon kann man z.B. die Belichtungsmessarten (Spot, mittenbetont und Matrix) nicht frei wählen, sie sind an Belichtungsprogramme gekoppelt. Das scheint anfangs unwichtig, nervt aber irgendwann. Gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen ist z.B. die Spotmessung recht nützlich. Die "billigen" Nikons sind vermutlich etwas flexibler, sind aber eben auch nicht so wertig und stabil verarbeitet. Man muss halt wissen, was man mit der Kamera vor hat. Nur zum "knipsen" ist eine SLR eh zu schade, da tut´s auch eine analoge Kompakt-Kamera. Und wenn man wirklich fotografieren will, lohnt die Mehrausgabe in ein etwas besseres Modell mit Sicherheit. Technisch ok, aber ergonomisch enttäuschend fand ich auch die Nikon F75. Das Gehäsue ist derart klein, dass die Kamera einfach nur unbequem in der Hand liegt. Eine Kamera, mit der man arbeiten will, muss auch in die Hand passen und zudem ein gewisses Gewicht haben, damit unverwackelte Bilder einfacher gelingen. Nicht zuletzt spielt es auch eine Rolle, ob der Zukauf weiterer Objektive geplant ist. Hier bieten alle grossen Hersteller und auch diverse Fremdhersteller gute und günstige (und natürlich auch bessere und teure) Objektive an. Da empfiehlt es sich vielleicht auch, mal in die Zukunft zu denken. Wenn irgendwann eine digitale SLR geplant ist, sollte die dann vom gleichen Hersteller sein, um das Zubehör weiter nutzen zu können. Es gibt also ne Menge zu beachten ;)
    Die analoge Fotografie ist jedenfalls noch lange nicht tot! Ich hatte extrem viel Freude an meiner F80, sie hat mich immer zuverlässig begleitet, durch Eis, Wüste und sonstwo. Leider habe ich den dumme Fehler gemacht, und sie zwecks Finanzierung einer 300D verkauft. Ich bereue es bitter! Nun habe ich eine Canon EOS50, die zwar nicht mehr neu ist, aber auch sehr gut. Ein echter Ersatz für die F80 ist sie nicht. Irgendwann werde ich wieder eine anschaffen ;)

d@niel

P.S. zur 300D gibts hier ne Menge zu lesen. Leider sind da viele "Schönfärber" dabei. Kritik wird nur selten laut. Die 300D ist aber auch nicht perfekt! Ich war ehr enttäuscht, stehe damit vermutlich aber ziemlich allein da ;)

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    Ein echter Ersatz für die F80 ist sie nicht. Irgendwann werde ich wieder eine anschaffen ;)

Ist auch schwer zu finden, wenn jemand ernsthaft fotografiert.

Viele Kameras und leider auch die neueren Nikons verkommen immer mehr zu Klicki Klicki Automaten. An eine Kamera gehören Drehräder, die man schnell, präzise und vorallem blind bedienen kann und Knöpfe, die nur eine Funktion haben. Bis ich beim Hangeln durch Menüs das Richtige gefunden habe, ist das Objekt der Begierde längst über alle Berge.

Als mir mein Autofokus der F-801s speziell beim 180/2.8 doch zu langsam war, habe ich sie gegen eine F-90X getauscht und das auch noch nicht bereut. Eine F80 käme für mich nicht in Frage, weil die noch den "Hobby"verschluß mit 1/125 s Blitzsynchronzeit hat. Der Preissprung zur F100 ist aber auch ganz schön heftig. Irgendwie fehlt da ein Modell in der 600 bis 700 Euro Region.

Wenn ich mir so manches Verkaufsgespräch anhöre, weiß jedoch kaum jemand, warum er ein teures Gehäuse kauft. Erst wird das 500 Euro Gehäuse ausgesucht und das dann mit einem 100 Euro Zoom Objektiv gekoppelt <schauder>.

• Mein Tip,

Nikon F3 oder F4 bei unserem bekannten Internetauktionshaus erwerben.

Ich habe meine F3 seit über 20 Jahren und bin 100 % zufrieden.

Zwar ältere Technik, aber 100 % zuverlässig und extrem robust.

• Eine Kamera bei ebay kaufen? Nein, NIEMALS!

Wenn schon gebrauchte Kameras oder Objektive, dann braucht man sehr viel Erfahrung und macht das auf den regelmäßig stattfindenden Fotoflohmärkten oder noch besser beim Gebrauchtfotohändler seines Vertrauens. Das sind feinmechanische Meisterleistungen mit viel unsichtbarem Fehlerpotenzial.

Selbst auf den Märkten habe ich schon viel Schrott gesehen und bin auch schon einmal drauf reingefallen. Nach einigen Wochen stellte sich nämlich heraus, daß die Springblende verharzt war. Die Reparatur bei Nikon verschlang zusätzliche 180 DM.

Da war das Objektiv kein SO günstiges Schnäppchen mehr.

Bei ebay ist Kamerakauf Russisch Roulette.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!