T-610 Softwareupdate und Bluetooth Headset Jabra BT200

• Hallo,

es könnte sein, dass ein gleicher Beitrag schon vorhanden ist. Falls dies der Fall ist bitte ich um Entschuldigung.(Die Suche Funktion habe ich genutzt!)

Zum Thema:

Seit ca. einer Woche besitze ich das T-610 (T-Mobile Vertragsverlängerung).

1.
    Das Telefon wurde mit der veralteten Software ausgeliefert, was mich bei T-Mobile nicht wundert. Allerdings empfinde ich es als das allerletzte, dass man das Telefon für Softwareupdate anscheinend einschicken muss.
    Nach Auskunft der Sony Hotline gibt es im Norden nur die Sony Service Center Kiel und Hannover. Ich wohne in Bremen respektive Bremerhaven, in den kleinen "Handyklitschen" hier scheint es gang und gebe zu sein für ein Update Geld zu nehmen. Vor allem wird einem erzählt es würde mehrere Tage dauern aufgrund der zu übertragenden Datenmenge PC - Handy. Schwachsinn - ein Bios Update am PC bzw. ein Firmwareupdate bei einem Siemens Telefon dauert ein paar Sekunden, höchstens 10 Minuten.
    Im T-Punkt wurde mir ein Center in Aachen genannt - nur den Versand für den hinweg muss man hier tragen. Update und Rücksendung sind kostenfrei. In kürze werde ich T-Mobile kontaktieren zwecks Kostenübernahme.

2.
    Am Wochenende habe ich das Bluetooth Headset Jabra BT200 bekommen, und es gleich wieder zurück gehen lassen. Trotz Connect Test (befriedigend Heft12/03) ist es ziemlicher Mist. Die Erkennung läuft ohne Probleme, doch Gespräche sind nicht vernünftig möglich. Wenn man das Telefon weiter als 20cm vom Headset entfernt versteht man den Gesprächspartner kaum noch. Wenn man es in die Hemd- oder Jackentasche steckt (Telefon) ist es kaum noch möglich zu kommunizieren. Ein starkes rauschen und knacken übertönt jedes Gespräch, ähnlich einem Telefonat in einem Funkloch. Einziger Vorteil: Das Gerät sitzt anständig im und am Ohr.

Das wollte ich nur mal loswerden. Vielen Dank!

• Hallo bobo128,

Zu 2.) Ich vermute da einen Hardware-Defekt beim BT200. Ich benutzt das auch - allerdings in Verbindung mit einem Z600, das ist aber in diesem Zusammenhang egal.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät, bei mir läuft alles einwandfrei. Kein Rauschen, kein Knacken und dies auch über größere Entfernungen. Selbst in der Wohnung ist es im Nachbarzimmer nutzbar, durch eine Wand hindurch nur mit kleinstem Rauschen. Meine Gesprächspartner sagen mir, daß sie wenn ich im Auto bin keinen Unterschied zwischen Headset und "Handbetrieb" merken.

Zu 1.) Lies mal das Top-Thema "ServicePoint-Liste" hier im SE-Forum.

MfG

• Re: T-610 Softwareupdate und Bluetooth Headset Jabra BT200

Zitat

Original geschrieben von bobo128
    Nach Auskunft der Sony Hotline gibt es im Norden nur die Sony Service Center Kiel

Sorry fürs OT: Aber wo soll der sein?

gruesse, gonzo77

• Re: T-610 Softwareupdate und Bluetooth Headset Jabra BT200

Zitat

Original geschrieben von bobo128
    1.
    Das Telefon wurde mit der veralteten Software ausgeliefert, was mich bei T-Mobile nicht wundert. Allerdings empfinde ich es als das allerletzte, dass man das Telefon für Softwareupdate anscheinend einschicken muss. ...

Hallo,

ich habe auch vor, das T610 von T-MOBILE zu erwerben. Allerdings gehe ich direkt in den T-Punkt und lasse es mir nicht zuschicken. Frage: wie kann ich erkennen, ob man mir ein "altes" oder eines mit aktuellerm Soft- & Hardwarestand andrehen möchte? Wo und wie sieht man das dem Gerät an?

Danke & Gruss

E46318i

E46318i

• Re: Re: T-610 Softwareupdate und Bluetooth Headset Jabra BT200

Zitat

Original geschrieben von gonzo77
    Sorry fürs OT: Aber wo soll der sein?

gruesse, gonzo77

Tja, dass hat mir die nette Dame nicht mitgeteilt. War für mich auch uninteressant, da ich keine 250km fahre um die Firmware „upzudaten“.

• Re: Re: T-610 Softwareupdate und Bluetooth Headset Jabra BT200

Siehe unter: "Servicepoint-Liste [ständig aktualisiert]"

• Anschreiben T-Mobile

Folgendes Schreiben habe ich am 10.12.2003 zum T-Mobile Kundenservice geschickt, mal sehen ob ich eine befriedigende Antwort bekomme.:confused:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 12.11.2003 habe ich die Option, meinen Handy Vertrag um 2 Jahre zu verlängern. Diese Anwartschaft habe ich am 02.12.2003 in Anspruch genommen.

Bisher war ich mit den Leistungen von T-Mobile zufrieden vor allem, da ich sie, außer dem Telefonieren, nie in Anspruch genommen habe.
    Jedoch musste ich feststellen, dass es immer schwieriger wird ein subventioniertes Telefon ohne Stress, nervige Telefonate und Gespräche im T-Punkt oder an der Hotline durch nicht geschultes oder unfreundliches Personal, zu bekommen.

Wurde ich noch vor zwei Jahren (meine letzte Vertragsverlängerung) von einer freundlichen Service Mitarbeiterin angerufen die mich zu einer Vertragsverlängerung überredete respektive mir ein, für mich, gutes Angebot (Siemens S45 und 150 DM Gesprächsguthaben) machte, so musste ich dieses Jahr feststellen, dass die Vertragsverhandlungen, sei es an der Hotline oder im T-Punkt, sehr kundenunfreundlich durch Ihr Personal geführt werden.

Leicht bekommt man das Gefühl ein Bittsteller zu sein, der schlechter behandelt wird als ein Neukunde.

Ich möchte Ihnen nun kurz meine Erfahrungen schildern.

Ende November sprach ich mit der Kundenhotline (Tel.:2202) und wollte die Preise für ein Sony Ericsson T-610, in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung, in Erfahrung bringen. Zu dieser Zeit kostete das Telefon 79.- Euro inkl. Vertragsverlängerung. Dies erschien mir zu teuer, da das Telefon in einer Online Aktion (http://www.t-mobile.de, inkl. 25 Euro Startguthaben und Ledertasche) günstiger angeboten wurde. Laut Auskunft der Mitarbeiterin galt dieser Preis nur für Neukunden und nicht für Vertragsverlängerungen. Warum dies so sei konnte Sie mir nicht erklären.
    Sie verwies mich an die Telefonnummer 42639: „Die seien für Verhandlungen zuständig“.
    Dort wurde mir mitgeteilt, dass an dem Preis nichts zu machen sei. Meine Hinweise auf Angebote bei anderen Anbietern, die für das gleiche Gerät bei 0€ lagen, sowie den für mich trotz einmaliger Bereitstellungsgebühr und Rufnummermitnahme kostengünstigeren Wechsel weg von T-Mobile mündeten lediglich in der Antwort „dass dies dann eben so sei und wir uns dann eben trennen müssten“.

Daraufhin versuchte ich im T-Punkt mein Glück. Dort wurde das Sony Ericsson inzwischen für 29.- Euro angeboten, allerdings nur für Neukunden (79.- Euro inkl. Vertragsverlängerung). Ein Kundenberater explizierte, dass er dieses Geschäftsgebaren auch nicht verstünde, erklärte sich aber bereit mit der Kundenhotline zu sprechen. Dort meldete er sich überraschenderweise mit meinem Namen und handelte ein Gesprächsguthaben in Höhe von 50.- Euro aus. Somit bekam ich das Telefon nun auch zum Preis von 29.- Euro.

Nun meine Fragen:

Warum bekomme ich als langjähriger Kunde keine besonderen Vergünstigungen sondern zahle mehr als ein Neukunde? Bisher habe ich dies nur andersherum kennen gelernt.

Wie kann es sein, dass sich ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens unter meinem Namen bei der Hotline melden muss, um Vertragsverhandlungen zu führen?

Fazit:

Es scheint mir ein unmöglicher Zustand, dass T-Punkt Mitarbeiter zu solch dubiosen Mitteln greifen müssen und sich das Personal wie in diesem Fall als Kunde ausgibt, um Rabatte einzufordern. Es ist sehr traurig, dass Ihr Mitarbeiter und nicht zuletzt ich als Kunde gezwungen werden, Maßnahmen dieser Art zu ergreifen, um ein preisreduziertes Handy zu bekommen - mit dem ich durch den Aufdruck „T-Mobile“ auch noch Werbung für Ihr Unternehmen laufe.

Da es mir meine Zeit momentan nicht erlaubte mich nach einem neuen kundenfreundlicherem Anbieter umzuschauen, verlängerte ich meinen Vertrag um weitere zwei Jahre. Diesen Umstand verdanken Sie meiner mangelnden Zeit, nicht Ihrem Service.

Abschließend kommt noch hinzu, dass das Telefon mit einer veralteten Firmware (Alt: R1L013 Neu: R3C002) ausgeliefert wurde. Diese kann ich kostenpflichtig (zwischen 20.- und 50.- Euro) in einem Sony Service Center - nicht im T-Punkt – updaten lassen, oder ich muss das Telefon einschicken wobei auch hier Portokosten anfallen. Da es sich nicht um ein „Schönheitsupdate“ handelt sondern dieses Update ein Sicherheits- und Fehlerbereinigungsupdate ist (z.B.: SNARF Attack möglich (siehe * weiter unten) Bilddateien belegen zuviel Speicher, Klingeltöne beginnen immer mit ansteigender Lautstärke trotz anderer Einstellung usw.) halte ich es für selbstverständlich, dass T-Mobile entweder diesen Service anbietet oder zumindest die Kosten übernimmt, wobei sich die Frage stellt weshalb T-Mobile überhaupt Telefone mit veralteter Software ausliefert.

Mit der bitte um Antwort insbesondere das Softwareupdate betreffend verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

*

Bereits Mitte November berichteten wir über neue Sicherheitslücken in Bluetooth-Geräten der Hersteller Nokia und SonyEricsson, die von Adam Laurie, Sicherheits-Chef bei dem britischen Unternehmen A.L. Digital entdeckt wurden.

Laurie gab damals bekannt, es sei über eine so genannte SNARF attack möglich, über Bluetooth Verbindungen zu den Modellen T68, T68i und T610 von SonyEricsson bzw. zu den Nokia-Modellen 6310i und 7650 aufzubauen, ohne dass der Nutzer dieser Handys etwas davon merkt. Über eine weitere Sicherheitslücke, die so genannte BACKDOOR attack sei es über den so genannten "pairing"-Mechanismus sogar möglich, WAP- oder GPRS-Verbindungen über das Handy des Opfers aufzubauen, ohne dass dieses hiervon Kenntnis hat.

Reaktionen der Hersteller
    Auf Nachfrage von teltarif.de erklärte die Pressestelle des Marktführers Nokia, dass die betroffenen Geräte derzeit noch überprüft werden. Sollten sich die von Adam Laurie entdeckten Sicherheitslücken bestätigen, werde Nokia ein Sicherheitsupdate anbieten, da eine solche Sicherheitslücke "natürlich behoben" werden müsse.

SonyEricsson teilte uns auf Anfrage schriftlich mit, dass es für die Modelle T68 und T68i derzeit kein Software-Update gebe und auch keine Pläne bekannt seien, für diese Modelle ein Update anzubieten. Für das Multimediatelefon T610 gibt es laut SonyEricsson bereits seit einiger Zeit eine neue Software-Version, welche die Sicherheitslücken beheben soll. Erhältlich ist das Update in allen SonyEricsson-Centern. Auf allen Geräten, die aktuell verkauft werden, ist die neue Version bereits installiert.

Zitat Ende

Zum Schreiben: Mir ist bekannt, dass das Update (zumindest in der Garantie) kostenfrei in SSCentern durchgeführt wird. Wie schon erwähnt gibt es hier oben aber nur "Handyklitschen" die Geld dafür nehmen.

:p Allgemein:
    Den Aufdruck "T-Mobile" (Ist das schon Branding?) habe ich heute mit dem blauen Ende eines "Doppel-Läufer Universal-0480" Radiergummis entfernt! Super!!! Vielen Dank für den Tipp!!!! 50 Cent die sich gelohnt haben!!!:top: :top: :D :cool:

• bobo128 :Na, da bin ich ja mal gespannt ob und wie man Dir antwortet!

Gruss E46318i

PS: Nochmals zu meiner Frage von oben: Diesen neuen SW-Stand (R3C002) kann man wohl erst feststellen, wenn das Gerät eingeschaltet wird? Oder steht der auf irgendeinem "Beipackzettel" oder anderem Stück Verpackungsinhalt geschrieben?

E46318i

• Zitat

Original geschrieben von E46318i
      bobo128 :Na, da bin ich ja mal gespannt ob und wie man Dir antwortet!

Gruss E46318i

PS: Nochmals zu meiner Frage von oben: Diesen neuen SW-Stand (R3C002) kann man wohl erst feststellen, wenn das Gerät eingeschaltet wird? Oder steht der auf irgendeinem "Beipackzettel" oder anderem Stück Verpackungsinhalt geschrieben?

Soweit mir bekannt kann man dies ers nach einschalten des Geräts feststellen.
    Leider kann ich Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen, da ich das Telefon erst seit knapp einer Woche besitze.

Soweit mir bekannt kann man dies erst nach einschalten des Geräts feststellen.
    Leider kann ich Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen, da ich das Telefon erst seit knapp einer Woche besitze.
    Es sollte aber im T-Punkt doch kein Problem sein einen geladenen Akku aufzutreiben. ;)
    Evtl. hast Du ja Glück, und der Akku des Vorführmodells hat noch einwenig „Saft“.
    In jedem Fall kannst Du die Firmware Version auch ohne SIM Karte überprüfen.
    Ich habe keinen Aufdruck oder sonstige Hinweise, auf die Softwareversion, am Gerät respektive auf Beipackzetteln oder dem Karton gefunden. Auch die Kalenderwoche und das Jahr der Herstellung scheinen kein Aufschluss hierüber zu geben.
    Ich bin der Meinung ich hätte schon mehrere Beiträge über das T-610 und T-Mobile gelesen in denen beschrieben wird das das Telefon wohl „Standardmäßig“ mit „alter“ Software ausgeliefert wird, kann mich aber auch Irren.
    Allerdings habe ich auch festgestellt, dass das Handy nicht mehr bei T-Mobile angeboten wird – jedenfalls nicht im „Onlineshop“.

• Ja, das stimmt. Im Onlineshop von T-MOBILE ist es nicht mehr. Ist mir auch aufgefallen. Ich habe daraufhin mal angerufen (2202) und die Lady meinte, dass es im Moment aus ist, demnächst aber wieder vorrätig sein wird. Vielleicht ja dann mit neuer Software :p

Ich habe hier auch schon einiges über Software-Stände, Firmware-Stände und Kalenderwochen gelesen. Aber in den Unmengen an Threads noch keinen zielsicheren Hinweis gefunden, wo man diese Daten herbekommt.

Ich bin noch nicht einmal sicher, ob der Begriff "Firmware-Stand" gleichbedeutend ist mit "Software-Stand."

Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dem so ist und dass man diesen Stand eben nur bei eingeschaltetem Gerät ermitteln kann.

Wo aber bekommt man die Info über die Produktions-Kalnderwoche her? Auch nur vom eingeschalteten Handy, oder steht die innen irgendwo vermerkt?

Gruss

E46318i

E46318i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!