Z600 und cHtml-WebSites

• Moin moin,

In der Bedienungsanleitung vom Z600 steht im Kleingedruckten vom WAP-Browser, dass nicht nur WAP-Seiten angezeigt werden können sondern auch
    cHtml und xHtml-Seiten.

Wenn ich mich recht erinnere muss man das Datenkonto verändern und sich nicht über GPRS/WAP einwählen, sondern GPRS/Internet.
    Richtig? Hat das jemand schon probiert?

Irgendwo im Forum gibts bestimmt auch einen Link auf die richtigen Einstellungen (in meinem Fall O2) ?

Grüße
    Helmar

• Die Einstellungen für O2/GPRS-Internet kannst du dir bequem OTA (over-the-air = per "SMS") auf der Website von SonyEricsson holen (>Konfiguration).

Getestet habe ich die Kompatibilität des Browsers bislang nur dahingehend, als ich relativ absichtslos schon mal meine [code=html]Homepage besucht habe - und diese zumindest begrenzt laden konnte. Eingewählt war ich da allerdings "nur" via GPRS-WAP. In der Zugriffs-Statistik meiner Homepage tauchte übrigens prompt ein Z600 auf ... :D

Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

• Auch über sämtliche WAP APNs ist es problemlos möglich, cHTML Seiten aufzurufen.
    Der internet APN kann lediglich abhängig von deinem Netzbetreiber Kostenvorteile bringen.

Bei O2 und der WAP Flat ist nur eine Nutzung via WAP APN möglich zum Flat Tarif, das geht auch mit cHTML Seiten ohne Probleme.
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Danke!
    Inzwischen habe ich es auch ausprobiert und es geht in der Tat mit den ganz normalen WAP / APN GPRS Einstellungen.
    Die Darstellung von kleinen HTML-Seiten klappt gut, ich konnte mich sogar an unseren Firmen-Server anmelden und dynamische Websites (mit Datenbank-Anbindung) ausführen.

Ich glaube aber nicht, dass das Aufrufen dieser HTML-Seiten unter die O2-Flatrate fällt. Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt die Flatrate nur für Seiten innerhalb des O2 Portals, oder?

Grüße
    Helmar

• Zitat aus dem Web-Auftritt von O2:

Surf & E-Mail-Pack für 4,95 EUR/Mon.
    Handy-Surfen und Handy E-Mailen per WAP - mit der neuen Flatrate

Surfen Sie mit der WAP-Flatrate sooft und solange Sie wollen innerhalb des O2 Portals und auch auf allen sonstigen WAP-Seiten.

Bleibt zu fragen, inwieiweit O2 die aufgerufenen Seiten unterscheidet oder nur checkt, ob man via O2Wap-Apn surft.
    Letzteres vermute ich .... aber wir sollten die Diskussion nicht unbedingt hier weiterführen: 1. gehört sie ins "Provider-Forum" und 2. wurde die Fragestellung zum Beispiel da bereits so oder ähnlich thematisiert
    ;)

Die Welt ist eine Bühne, aber das Stück ist schlecht besetzt. [Oscar Wilde]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!