ZitatOriginal geschrieben von phoneman
Einfach mal die Suche anschmeißen, das Thema Vollautomaten wurde erst neulich wieder diskutiert...
Wer kennt sich mit Espresso Masch. aus?
Empfehlung für Esspressoautomaten
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von phoneman
Einfach mal die Suche anschmeißen, das Thema Vollautomaten wurde erst neulich wieder diskutiert...
Wer kennt sich mit Espresso Masch. aus?
Empfehlung für Esspressoautomaten
![]()
hallo,
ich weiss nicht, ob ich hier schreiben soll, oder in den anderen beiträgen.. ich tus einfach mal hier:
ich habe ja jetzt seit ein paar wochen auch einen vollautomaten und bin vollauf zufrieden damit, bis auf: das ding iss eine geldvernichtungsmaschine....
früher habe ich an 500g kaffee zuhause 3 - 4 wochen getrunken.... heute gehn bei uns 500 g, des natürlich teureren, espressos in der woche durchs gerät... *g*
das sollte man vorher auch überdenken....
aber lecker iss es... besonders, wenn man noch kirschwasser dazu tut... *hicks*
Ich bin einer von denen, die das mit dem nochmal warmmachen machen ![]()
Ich koche frühs ne ganze kanne, ein Teil kommt in die etwas kleinere für die Arebeit, eine (große) Tasse zum Frühstück. Den Rest (eine 3/4 Tasse) trink ich dann am späten Nachmittag, aus der Kanne in die Tasse und in die Microwelle. Da ich aber 3/4 Kaffee mache und 1/4 Milch (H-milch) schmeckt man das wohl nicht so.
Ich schmecke jedenfalls keinen größen Unterschied...
ZitatOriginal geschrieben von handy-sascha.de
Gibt es da nicht von Philips irgend so ein preiswertes Ding?
Ja - Philips Senseo, UVP 69.- €
Zitat
Hat das einer?
Nochmal Ja - ich habe das Teil seit einigen Wochen und bin vollauf zufrieden. Der Kaffee wird wie in den Vollautomaten gebrüht, nur nicht mit frisch gemahlenem Kaffee, sondern den passenden Kaffee-Pads. Diese gibt es von verschiedenen Kaffeebuden für 2,39 € / 18 Stück.
Geschmacklich kann ich keinen Unterschied zum Automatenkaffee feststellen, die Maschine ist einfach sauber zu halten und brüht den ersten Kaffee inkl. Aufheizphase nach ca. einer Minute.
Für Deinen Kaffeekonsum also absolut ausreichend und empfehlenswert. Pro Tasse Kaffee kommst Du auf 0,13 €, die Anschaffung nicht mitgerechnet.
Ich habe vor zwei Jahren mal einen Vollautomat verschenkt, dieser hat (AEG) 439.- € gekostet, auf eine Nutzungsdauer von 4 Jahren gerechnet, kostet damit eine Tasse Kaffee 0,50 €.
Zitat
Was muss man denn sonst in so ´nen Automaten investieren ca.? Hat man da mit der Reinigung Arbeit?
Die günstigsten Saeco fangen bei 259.- € an, sind aber nicht zu empfehlen. AEG-Maschinen (Jura-Lizenzbau) bekommst Du ab 380.- €, gute Saeco ab 400.- € bis 900.- €, Jura selbst bekommst Du kaum unter 600-1.000 €.
Die Reinigung läuft (wie bei der Senseo auch) vollautomatisch nach Anzeige (bei der Senseo einmal pro Woche empfohlen). Dazu musst Du dann nur einen Knpf betätigen und die Maschine wird durchgespült. Dann eben noch die Täglichen Wischarbeiten um sie optisch sauber zu halten. Alle paar Monate steht eine Entkalkung an, die Dir bei den Automaten auch angezeigt wird, die Senseo sollte man ca. alle drei Monate entkalken, je nach Wasserhärte. Dazu gibt es dann spezielle Entkalker-Tabletten, die Du in den (gefüllten) Wassertank legst.
Stefan
Ich kenn mich in der Materie jetzt nicht so wirklich aus, aber wie lange halten denn gute Thermoskannen warm?
Wäre das geeignet für Kaffee oder wird er da auch wieder bitter?
Gruss Christian
Ich hab auch die Senseo (noch das 1. Modell - für 40 € neu gekauft) und bin absolut glücklich damit. Die Pads gibt es im Ausland auch sehr preiswert (Niederlande: ca. 1,50 € für 18 Pads) und vor allem wesentlich mehr Sorten! Der Kaffee ist schnell zubereitet, schmeckt köstlich und die Senseo ist damit ideal für Singles ...
Ich bin auch so ein Kaffeekind :). Trinke erbärmlich viel von dem Zeug.
Und eigentlich interessiert es mich nicht ob aus der Mikrowelle, oder eiskalt. Da bin ich absolut schmerzfrei. Der Rest in der Kanne, der sich (nach)mittags wenn ich aus der Berufsschule noch darin befindet, wird kalt getrunken. Habe eh die Angweohnheit den Kaffee lauwarm - kalt zu trinken, das heisst ich schenke mir ne Tasse ein und lasse erstmal lange stehen. So 10-15 Minuten.
Aber den Kaffeesatz doppelt aufbrühen? Ich weiss nicht, klingt ziemlich pervers :). Über nen Vollautomaten habe ich auch schonmal nachgedacht, aber allein einen für mein Zimmer? Never, viel zu teuer und ausserdem würde sich meine gesamte Familie dann in meinem Zimmer scharen, weil es ja soviel einfacher ist auf das kleine Knöpfchen zu drücken, als einen Filterkaffee aufzusetzen ;).
-Andi-
P.S. Obwohl so ein Senseo ja schon ne feine Sache wäre...! ![]()
ZitatOriginal geschrieben von cktwo
Ich kenn mich in der Materie jetzt nicht so wirklich aus, aber wie lange halten denn gute Thermoskannen warm?
Wäre das geeignet für Kaffee oder wird er da auch wieder bitter?
Gruss Christian
Das ist wohl erstmal echt eine gute Idee! Ich koche morgens mehr und kippe ihn in eine vorher heiss ausgespülte Edelstahlthermoskanne und stelle diese auf meine Heizung. Der Kaffee blieb ja sogar ohne Heizung ca. 5-6 Stunden darin heiss/warm.
Ferner werde ich die Mikrowellenvariante mal testen. Vom doppelt durchlaufen, lasse ich die Finger.
Mit einer anderen Maschine steigen denke ich auch die Kosten. Ferner trinke ich zu Hause nur Dallmayr Prodomo und bei den Maschinen ist man ja irgendwie an deren Sorten gebunden.
Nochmals vielen Dank für alle Praxisberichte und Tipps! :top:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!