Bei mir ist das ko-Kriterium auch ganz klar die Tastatur. Schon als ich das Gerät zum allerersten Mal auf Bildern gesehen hatte, wusste ich, daß ich es nie kaufen würde.
Eine brauchbare Tastatur gehört für mich zu den grundlegenden Erfordernissen bei einem Handy. Ich habe seinerzeit schon das ansonsten absolut geniale B&O-Festnetztelefon Beocom 2 wieder abgestoßen, weil ich mit der Tastatur im 2x6 - Design einfach nicht zurande kam. Man hat halt nicht immer alle Nummern im Speicher und muß ab und zu auch mal Nummern von Hand wählen. Vom SMS-Tippen (was ich nun wiederum so gut wie gar nicht mache) ganz zu schweigen. Und das 3x4 - Layout einer klassischen Telefontastatur ist bei mir dermaßen verinnerlicht, daß ich weder in der Lage und erst recht nicht willens bin, mich da an irgendwas anderes zu gewöhnen.
Aus demselben Grund (und noch ein paar anderen) war z.B. auch schon das 3650 ein völlig unbrauchbares Gerät. Und das gilt auch fürs SX1. Ich hatte das Gerät noch nicht in den Händen und kann mir daher kein Urteil zu Softwarestabilität, Verarbeitung usw. erlauben. Das spielt aber bei diesem Gerät auch gar keine Rolle - es ist mit dieser Tastatur für mich per (meiner) Definition schlichtweg unbrauchbar - egal was es kann oder nicht kann.
Ich bin ja durchaus für alle möglichen Witzischkeiten zu haben, aber solche Tastaturen mögen sich die Hersteller bitteschön an den Hut stecken.
Andererseits kann ich Siemens durchaus verstehen: Nokia hat es ja vorgemacht. Was Viele (mich selbst eingeschlossen) für unmöglich hielten, ist eingetreten: Das 3650 verkauft(e) sich wie blöd. Käufer waren und sind allerdings nicht die bis dato "üblichen Verdächtigen" SmartPhone-Käufer, sondern Kiddies, die "mehr Power" im Handy haben wollen... ![]()
Keine Ahnung, wie Siemens das SX1 positioniert sehen möchte - Fakt ist, daß die Käufer aus genau derselben Fraktion kommen werden wie die des 3650. Leute, die WIRKLICH ein SmartPhone brauchen, werden um das SX1 einen ebenso großen Bogen machen wie ich... ![]()
Und bitte - wenn sich jetzt hier zwei, drei Leute finden, die anderer Meinung sind - vergesst nicht den Freak-Faktor. Natürlich wird es HIER einige Leute geben, die nicht zur typischen Nokia-/3650 - Fraktion gehören und trotzdem das SX1 kaufen. Daß das nicht represäntativ ist, wissen wir ja aber alle... ![]()
Insofern kann ich Markus nur zustimmen. Das Gerät ist obsolet, zieht eine Käuferschicht an, mit der ich als Onlineversender wohl auch nur ungern zu tun hätte, und wenn es dann auch noch so buggy ist, wie es den Anschein hat, dann würde ich mir diesen Stress auch nicht antun.