SX1 Liefertermin erst in 2004

  • Bei mir ist das ko-Kriterium auch ganz klar die Tastatur. Schon als ich das Gerät zum allerersten Mal auf Bildern gesehen hatte, wusste ich, daß ich es nie kaufen würde.


    Eine brauchbare Tastatur gehört für mich zu den grundlegenden Erfordernissen bei einem Handy. Ich habe seinerzeit schon das ansonsten absolut geniale B&O-Festnetztelefon Beocom 2 wieder abgestoßen, weil ich mit der Tastatur im 2x6 - Design einfach nicht zurande kam. Man hat halt nicht immer alle Nummern im Speicher und muß ab und zu auch mal Nummern von Hand wählen. Vom SMS-Tippen (was ich nun wiederum so gut wie gar nicht mache) ganz zu schweigen. Und das 3x4 - Layout einer klassischen Telefontastatur ist bei mir dermaßen verinnerlicht, daß ich weder in der Lage und erst recht nicht willens bin, mich da an irgendwas anderes zu gewöhnen.


    Aus demselben Grund (und noch ein paar anderen) war z.B. auch schon das 3650 ein völlig unbrauchbares Gerät. Und das gilt auch fürs SX1. Ich hatte das Gerät noch nicht in den Händen und kann mir daher kein Urteil zu Softwarestabilität, Verarbeitung usw. erlauben. Das spielt aber bei diesem Gerät auch gar keine Rolle - es ist mit dieser Tastatur für mich per (meiner) Definition schlichtweg unbrauchbar - egal was es kann oder nicht kann.


    Ich bin ja durchaus für alle möglichen Witzischkeiten zu haben, aber solche Tastaturen mögen sich die Hersteller bitteschön an den Hut stecken.


    Andererseits kann ich Siemens durchaus verstehen: Nokia hat es ja vorgemacht. Was Viele (mich selbst eingeschlossen) für unmöglich hielten, ist eingetreten: Das 3650 verkauft(e) sich wie blöd. Käufer waren und sind allerdings nicht die bis dato "üblichen Verdächtigen" SmartPhone-Käufer, sondern Kiddies, die "mehr Power" im Handy haben wollen... :D


    Keine Ahnung, wie Siemens das SX1 positioniert sehen möchte - Fakt ist, daß die Käufer aus genau derselben Fraktion kommen werden wie die des 3650. Leute, die WIRKLICH ein SmartPhone brauchen, werden um das SX1 einen ebenso großen Bogen machen wie ich... ;)


    Und bitte - wenn sich jetzt hier zwei, drei Leute finden, die anderer Meinung sind - vergesst nicht den Freak-Faktor. Natürlich wird es HIER einige Leute geben, die nicht zur typischen Nokia-/3650 - Fraktion gehören und trotzdem das SX1 kaufen. Daß das nicht represäntativ ist, wissen wir ja aber alle... ;)


    Insofern kann ich Markus nur zustimmen. Das Gerät ist obsolet, zieht eine Käuferschicht an, mit der ich als Onlineversender wohl auch nur ungern zu tun hätte, und wenn es dann auch noch so buggy ist, wie es den Anschein hat, dann würde ich mir diesen Stress auch nicht antun.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Kiddis werden sich diese Gerät wohl nicht leisten können..
    Ich finde es nur eine unverschämtheit alles immer und immer wieder zu verschieben, oder eben mehr zahlen und dann eben direkt bei Siemens kaufen.


    Das Handy wird sicher ein :flop:

    . . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

  • Nun gut. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und ich kann mir gut vorstellen, dass es in ein paar Monaten genug Leute gibt, die nach der Eingewöhnung auf die Tastatur des SX1 schwören und nichts anderes mehr wollen. Ist halt die Frage, wieviele Leute sich an diese Gewöhnung "herantrauen".


    Ich z.B. bin total scharf auf das SX1, da ich in diesem Gerät endlich eine Ablösung meines etwas betagten SL45 sehe (zu dem ich trotz etlicher anderer Handymodelle immer wieder zurückkam). Und wenn ich ausrechne, dass das SX1 wieder eine zeitlang (~2 Jahre) in meinem Besitz bleibt, dann habe ich eigentlich kein Problem mich an die Tastatur zu gewöhnen. Und ich denke, dass die Mehrzahl der Handynutzer da draußen so ähnlich denkt und nur die "Freaks", die hier im TT "rumlungern" Probleme mit der Tastatur haben, da sie einfach nicht die Zeit investieren um sich in einem etwas längerem Zeitraum an diese Tastatur zu gewöhnen.

    In Search of Sunrise

  • Ungewöhnliche Tastatur


    Hallo,


    also ich besitze das SX1 seit 3Tagen, und muß Melone recht geben es ist nur gewohnheit.
    Ich schreibe am Tag ca. 20SMS und es geht jetzt genau so schnell wie mit einer
    normalen Handytastatur.:top: und die einhand bedienung funzt auch nach einer weile.
    Und dazu muß ich noch sagen es ist ein Spitzenteil.:p



    Viele Grüße !!

    Wie immer wünsche ich euch einen schönen Tag.

  • Zitat

    Original geschrieben von clubber
    Kiddis werden sich diese Gerät wohl nicht leisten können..


    Du würdest staunen, was für Leute heutzutage mit so Geräten wie z.B. P800/P900 rumlaufen. Die heutige Jugend hat eindeutig zu viel Geld... :D


    Abgesehen davon wird sich der Preis des SX1 recht bald so einpegeln, wie es das 3650 auch getan hat. Insbes. mit Vertrag.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hi,


    also das mit den Kiddies kann ich nicht so recht bestätigen... bin zwar auch erst 17 und will mir das SX1 oder P900 holen, aber ich hab dafür auch nen Nebenjob um zu Geld zu kommen - also nichts mit "sponsored by Mami & Papi".


    Mich störts auch zum Teil, wenn bei uns auf der Schule jüngere mit irgendwelchen Spitzenhandys rumlaufen - am besten noch mit Vodkafon-Branding. Dabei brauchen die solche Features wie Bluetooth, Infrarot oder GPRS überhaupt nicht und denen würde locker ein Siemens MC60 ausreichen.


    Aber nun Back to Topic:
    Marcus
    Worin genau siehst du genau den Vorteil des P900 gegenüber dem SX1 - außer natürlich der Tastatur? Bin echt am überlegen, welches Handy besser ist und ich mir holen soll.


    BigBlue007
    Ich glaube nicht, dass das SX1 sich so schnell einpegeln wird wie das 3650 - es dürfte schon etwas länger dauern. Vielleicht nicht so lang wie beim P800, aber immer hin ist das SX1 schon eher als Smartphone nutzbar - es macht auch insgesamt einen erwachseneren Eindruck.


    MfG Simsi1986

  • Das P900 ist dem SX1 insofern überlegen, dass es von S/// ist ;) ...
    Auch sonst: Das P900 lässt sich dank JogDial+Touchscreen superschnell bedienen, das SX1 hat nur Tastatur (+Softkeys). Außerdem ist der Bildschirm des P900 vieeel größer -> es können mehr Informationen dargestellt werden. Weiterhin ist die Software vom P900 viel mehr auf Office asgelegt, ich persönlich (!) halte Symbian mehr für ein Spaß-Betriebssystem, auch wenn außer Frage steht, dass man auch professionell damit arbeiten kann.
    Fazit: Das P900 ist ein Arbeitstier, das SX1 nicht... :)


    Der Bär

  • Das würde ich nun wieder nicht so unterschreiben... ;)


    In meinem Test des 6600 habe ich seinerzeit ja schon darüber sinniert, wie wichtig mir eigentlich die Stifteingabe bei einem SmartPhone ist. Letztlich ist es bei mir so, dass ich die Möglichkeit der Stifteingabe im Grunde genommen nicht wirklich brauche. Ich brauche zwar einerseits ein Gerät, mit dem ich alle möglichen Informationen mit mir herumtragen kann und das halt ein wenig mehr können soll als ein normales Handy (welches ja auch oftmals sehr gute Organizerqualitäten hat), andererseits aber kommt es so gut wie nie vor, dass ich unterwegs irgendwelche Daten einzugeben hätte und daher von einer Stifteingabe profitieren würde.


    Und da ist das Ganze für mich dann eigentlich eher hinderlich. Es ist halt nun mal Fakt, dass man, um das Px00 vollständig nutzen zu können, zwangsweise zum Stift greifen muss. Zwar lässt sich vieles auch mit der Tastatur machen, aber eben nicht alles. Die Verwendung des Browsers z.B. setzt im Grunde zwingend eine Zweihandbedienung voraus.


    Und von daher bin ich inzwischen von stiftbasierenden Geräten ein wenig abgekommen - beim P800/P900 kommt erschwerend hinzu, dass es für mich wegen der unbrauchbaren PC-Sync-Software im Alltag nicht sinnvoll einsetzbar ist.


    Insofern halte ich ein Nicht-stiftbasierendes SmartPhone wie etwa das 6600 oder die SPVs + Derivate (habe derzeit das Motorola MPx200 im Einsatz) ebenfalls durchaus für Arbeitstiere. Und das SX1 wäre auch eins - wenn es eine brauchbare Tastatur hätte. Von den Features und Möglichkeiten her hat das Teil eigentlich alles, was ich von einem SmartPhone erwarte. Hat das 3650 übrigens auch. Nur haben halt beide keine brauchbaren Tastaturen (und das 3650 sieht zudem noch extrem sch**** und billig aus ;) ) und disqualifizieren sich damit für mich.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!