Übernimmt das Arbeitsamt die Krankenversicherung nach Studiumabbruch?

• Hallo,

nachdem ich mein Studium abgebrochen habe, bin ich seitdem auf Arbeitssuche.Nun wollte ich euch fragen, ob das Arbeitsamt die Beiträge zur Kra nkenversicherung übernimmt, solange ich arbeitslos bin.
    Da ich schon 23 bin kann ich mich nicht über meine Eltern versichern.Muß also selbst die Kosten voll übernehmen.Vorher gearbeitet habe ich, bis auf eine Ausbildung, noch nicht.Übe aber zur Zeit einen Nebenjob auf Aushilfsbasis aus.
    Vielleicht kann mir ja jemand Infos geben.Danke.

Gruß

Tim

• Falls du dich bei beim Arbeitsamt als arbeitslos gemeldet hast und dir Arbeitslosengeld bezahlt wird, schließt dass auch automatisch den Krankenversicherungsschutz ein, den das Arbeitsamt auch bezahlt.

Im übrigen ist man in D. im Rahmen der Familienversicherung bis zum 25. Lebensjahr über die Eltern versicherbar.

• Habe ich denn die Möglichkeit Arbeitslosengeld zu kriegen, obwohl ich vorher nie richtig gearbeitet habe?
    Du sagst, dass ich bis 25 mich über die Familie versichern kann.
    Die bei der AOK sagen aber bis 23.Merkwürdig!

• Nebenjob zur Arbeitslosigkeit?
    Solche an sich widersprüchlichen Konstrukte gibts ja echt nur in Deutschland.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von edka
    Habe ich denn die Möglichkeit Arbeitslosengeld zu kriegen, obwohl ich vorher nie richtig gearbeitet habe?
    Du sagst, dass ich bis 25 mich über die Familie versichern kann.
    Die bei der AOK sagen aber bis 23.Merkwürdig!

soweit ich weiß, grundsätzlich bis 23, aber es wird z.B. die Bundeswehr/Zivildienstzeit darauf angerechnet, was man noch anrechnen lassen kann weiß ich nicht, aber bis 25 gehts, bin noch bei der familienversicherung bis zu meinem 26 geburtstag dabei ;)

• Zitat

Nebenjob zur Arbeitslosigkeit?

Wie meinst Du das?
    Kenne mich in dieser Materie nicht aus und habe nur beschrieben was wichtig erscheint!:rolleyes:

• beim arbeitsamt bekommst du nichts , geh zum sozialamt, da bekommst du geld und auch deine KV

• Daß man ein Studium abbricht, ist die eine Sache; man studiert also faktisch nicht mehr; aber warum nicht theoretisch weiter studieren, sprich eingeschrieben bleiben, krankenverischert sein etc.; im Normalfall kontrolliert doch dort keiner die Anwesenheit und Du kannst tun und lassen, was Du willst. Angenehmer als das Sozialamt, das sich im übrigen das Geld, as es dir gibt, bei Deinen für Dich unterhaltspflichtigen Eltern wieder holtg, ist es vorerst allemal. Und dann. Suche und Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung.....

• Zitat

Original geschrieben von Schleimenstein
    Daß man ein Studium abbricht, ist die eine Sache; man studiert also faktisch nicht mehr; aber warum nicht theoretisch weiter studieren, sprich eingeschrieben bleiben, krankenverischert sein etc.; im Normalfall kontrolliert doch dort keiner die Anwesenheit und Du kannst tun und lassen, was Du willst.

Er kommt wohl aus Hessen und muss als Langzeitsudent 500EUR ab dem nächsten Semester zahlen :D .

Aber mal im Ernst: Warum brichst Du mit 23 ab? Studier doch was anderes, billiges.

Let the young fight the wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!