Sicherheitsrisiko Überweisungsformuar?

  • Irrglaube: Der Stempel auf dem Überweisungsträger bedeutet nichts, lediglich, das das Ding "vermeintlich" abgegeben wurde.


    Bedeutet aber weder, das das Konto gedeckt ist, das die Überweisung ausgeführt wird, das der Betrag besonders schnell unterwegs ist oder sonstwas. Er hat keinerlei Bedeutung. Rechtlicher Nachweis darüber, das z.B. eine Rechnung bezahlt wurde ist nur der Kontoauszug mit darauf ersichtlicher, getätigter Überweisung :)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Man merkt, dass der Herr Böhm doch etwas behält, von dem was er lernt :D


    Warum manche die Dinger nicht auslegen, hat einen ganz simplen Grund. Zu viele Betrügereien mit Überweisungsformularen. Es ist tatsächlich so, wie tomi schreibt, die Hemmschwelle für Betrüger am Schalter zu fragen ist deutlich höher. Denn da könnte sie ja eine Kamera erfassen. Gabs neulich in der Rheinischen Pest auch einen sehr langen Artikel drüber.


    Mit den Kosten für das Papier hats weniger zu tun. Werbeprospekte kosten mehr und werden meist eh nicht gelesen...


    Und mit dem Onlinebanking hats noch weniger zu tun.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von orlet
    Dort hat dann wohl irgendwann mal einer die betreffende Bank auf Schadenersatz wegen Sorgfaltspflicht-Verletzung verklagt und in unserem idiotischen Rechtssystem Recht bekommen.


    :confused:


    1) Was für eine Sorgfaltspflichtverletzung?
    2) Was für ein idiotisches Rechtssystem, bzw. was genau an unserem Rechtssystem passt dir in Hinblick auf diese Frage nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    Bei meiner Bank wird das sogar noch extremer gehandhabt. Überweisungsträger bekommt man nur noch mit eingetragener Kontonummer, d.h. die Formulare werden vorher durch den Drucker gejagt.
    Etwas störend wenn man in der Familie zwar bei derselben Bank ist, trotzdem aber jeder selbst seine eigenen Formulare braucht.
    Ob dass nun wirklich dem Schutz der Kunden dient ist imho fraglich, wer Blankoformulare braucht kennt sicher Quellen. :rolleyes:


    Das klingt nach der Haspa.. Ich hab mich auch gefragt was das soll, aber nungut, jedem so wie es einem passt..


    Bei der Berliner Spar(Spaß?!)kasse liegen die ÜB-Träger aus, aber man muss schon etwas suchen weil die manchmal doch leicht versteckt sind..


    Nunja, das Sicherheitsrisiko sind wohl eher die Angestellten, die die Formulare nicht prüfen, nicht die Kunden.. Oder irre ich?


    Grüße,
    Chris

    It told us we have to create the future - or others will do it for us.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jeff
    Das klingt nach der Haspa..

    :D
    Wie kommst du den drauf..?


    Zitat

    Nunja, das Sicherheitsrisiko sind wohl eher die Angestellten, die die Formulare nicht prüfen, nicht die Kunden.. Oder irre ich?

    Denke ich auch, vor allem wer Formulare sucht nimmt halt die (nicht kostenlosen) Versionen für die PC Drucker.


  • Du irrst. Es sind nicht die Angestellten, die prüfen oder nicht prüfen, Überweisungen werden maschinell gelesen. Und dementsprechend auch maschinell überprüft. Wenn die Angestellten in der Filiale jede Überweisung prüfen würden, würden sie zu sonst nichts mehr kommen.


    Und das Risiko sind auch nicht die ehrlichen Kunden, aber die müssen drunter leiden, dass es leider auch ne Menge Betrüger gibt.


    In dem Zusammenhang ein Tipp an die, die sich immer fragen, wie die Betrüger eigentlich an fremde Kontonummern kommen. Werft Eure Kontoauszüge bzw. Leerblätter, falls es keinen neuen Auszug gibt, niemals in die Bankmülleimer. Ist ein sehr beliebter Ort, um nach sowas zu suchen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    :D
    Wie kommst du den drauf..?


    Nur so :D Die Geschichte hat mich an mein dummes Gesicht erinnert, wo ich das erste mal bei der Haspa solche Formulare haben wollt :D
    Ich muss gestehen, dass ich selbst das letzte mal irgendwann im Oktober 02 solche Formulare genutzt hab.. In Berlin nehm ich dafür immer diese Terminals bzw OnlineBanking und in Hamburg überweis ich eigentlich selten was, selbst wenn nehm ich OnlineBanking..


    Wobei ich sagen muss, selbst Überweisungen die ich Online bzw am Terminal eingegeben hab, sind teilw. in Berlin verschwunden, von den Bareinzahlungen mal zu schweigen - dieses Jahr sind 9 Stück verschwunden, jedes mal hat´s Wochen gedauert bis ich mein Geld zurückbekommen hatte und das obwohl ich mit der Karte eingezahlt hab.. :rolleyes:
    Daher sag ich ja, der Mensch in der Bank ist meines Erachtens nach das deutlich größere Sicherheitsrisiko..
    In anderen Banken hab ich erlebt, dass sogar bei einer Einzahlung die Unterschrift geprüft wurde und man den Ausweis haben wollte weil die Unterschrift nicht mehr wirklich stimmte.. Ist halt von Bank zu Bank anders..


    Grüße,
    Chris

    It told us we have to create the future - or others will do it for us.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!