SX 353 mag BlueFritz! USB nicht

• Hallo!

Ich habe mir von AVM das BlueFritz! ISDN Kit geholt und kann jetzt endlich mit Kanalbündelung ins Internet. Den USB-Dongle konnte ich auch noch problemlos am SX353 anmelden. Die Fritz! Software stellt einen virtuellen COM Port zur Verfügung (COM3) welcher auch funktioniert.

Stelle ich mit Hyperterminal eine Verbindung über COM3 her und sende z.B. den Befehl AT+GMR (Abfrage der SW-Version) dann antwortet das SX353 schön brav "26.198.34.00"

Der Anschlußassistent dagegen behauptet steif und fest, er könne keine Verbindung zur Basis aufbauen. Mit meinem No-Name USB Dongle konnte er es noch. Habe das Mini-Update von der internationalen SIEMENS Seite eingespielt.

Ich denke, die Anpassungen, die SIEMENS bei t&s bezgl. Bluetooth-Kommunikation machen mußte, gehen gegen Null, da wie bei den alten Datenboxen über einen virtuellen COM Port kommuniziert wird; funktionieren tut es allerdings denkbar schlecht. Wieso kann dagegen Hyperterminal ohne Probleme eine Verbindung aufbauen? Muß ich mir selbst ein t&s schreiben? Überhaupt bin ich von der Bluetooth Funktionalität ziemlich enttäuscht, da nur die "altbackenen" Profile unterstützt werden. Internetverbindung mit Kanalbündelung? Fehlanzeige! Dafür muß man sich ein Fremdprodukt kaufen.

Schönes WE Euch allen.

• ICh möchte mir auch das Siemens SX 353 kaufen und mit meinem Notebook über Bluetooth im Internet surfen - kannst du mir verraten was es da für Einschränkungen außer der Kanalbündelung gibt - vielleicht kauf ich dann doch das Fritz...

Außerdem hab ich mir überlegt ob es möglich ist via Bluetooth über das Notebook zu telefonieren (und mir für den Anfang ein weiteres Mobilteil für diesen Platz sparen kann) - geht das? Brauch ich besondere Software?

Danke für deine Tips!

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hm, da wird meine Entscheidungsfindung ja mal wieder erwschwert...

Sind denn schon Mobileteile auf Bluetooth-Basis angekündigt - könnte mir gut vorstellen anfangs über das Bluetooth Notebook und Fritz zu telefonieren und erst später ein feines Mobilteil dazu zu kaufen (mit´m Handy als Bluetooth-Mobilteil wird ja sicherlich nix zu machen sein...)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Meiner Meinung nach unterstützt die Widcomm-Software, die bei den meisten USB-BLuetooth-Adaptern beiliegt (ausser 3com, Fritz und Microsoft), auch die Nutzung des PC als "Headset".
    Fritz benutzt gerade fürs Internet einige spezielle Features der Fritz-Bluetooth-Software, vielleicht kann man ja auch in einen einfacheren Standardmodus umschalten?

• justwords: Bluetooth funktioniert aber vollkommen anders, als Du denkst. Es gibt verschiedene "Profile". Bluefritz unterstützt jede Menge dieser Profile, darunter auch DUN und SSP. Zur Kommunikation mit dem Gigaset wird lediglich SSP benötigt und dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein serieller Port (eine drahtlose COM- Schnittstelle zum Gigaset). Und diese funktioniert sogar in Verbindung mit dem Gigaset, wie ich bereits schrieb. Mit einem simplen Terminal-Programm kann man das tun, was t&s / SerExt.exe nicht schafft: nämlich mit dem Gigaset kommunizieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!