Was kostet ein Tanzkurs?

• In Koblenz kostet der Grundkurs 120€, der die gängigsten Grundtänze beinhaltet --> Volkharts in Ko. - RLP.
    Hierbei kann man dann auch auswählen, ob man sich nur auf bestimmte Stile einlässt oder alles lernen mag - das würde den Preis dann auch noch reduzieren.
    Ich wollte auch nochmal (wir hatten in der Mittelstufe mal einen Kurs gehabt)anfangen, kam aber bis dato nicht dazu, weil ich nicht alleine gehen mag :eek: und noch bis vor kurzem keine Zeit hatte, da ich noch andere sportliche Betätigungen durchgeführt habe und das für mich auch eine recht weite Strecke wäre. Aber ich muss spätestens im Frühjahr damit mal anfangen.

Grüßles Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Meine Freundin und ich haben damals auch so einen Kurs gemacht. Erst den Basic 1 (Anfänger, ich :o), dann den Basic 2 und schliesslich Medium - kostet bei uns in Hamburg (http://www.ring3.de) 40 EUR pro Monat, du kannst aber so oft du (oder vielmehr deine Freundin :D) will(st) Tanzen, egal in welchem Kurs oder zu welcher Zeit.
    Zu anfang hatte ich da auch nicht so Spass dran, aber nach den ersten paar Mal war es wirklich gut :top: Gib dir einen Ruck, du wirst es später nicht bereuen damit angefangen zu haben :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Also ich finde 200 Euro für den A-Kurs vollkommen überteuert, ich hab 200 MARK (also ~ 100 Euro) bezahlt damals, daran hat sich heute auch nicht ser viel geändert.

Stimmt schon, dass man da mehrere Leute kennen lernt durch den Partnerwechsel, aber in den höheren Kursen ist es IMO besser, eine feste Tanzpartnerin zu haben, weil man sich dann besser aufeinander "abstimmen" kann. Auf Partnerwechsel hatte ich dann gar keine Lust mehr und wir (Tanzpartnerin + Ich) haben uns dann auch geweigert ;)

Wenn man die Reihe durch hat (A-Kurs --> F-Kurs --> Bronze --> Silber --> Gold --> Golstar 1/2/...), dann kann man in den Tanzkreis gehen und das geht dann monatlich.

Alles in allem kann ich einen Tanzkurs nur uneingeschränkt empfehlen, es hat verdammt viel Spaß gemacht. Ist allerdings auch stark von den Leuten im Kurs abhängig. Ich habs auf keinen Fall bereut!

Ciao

Edit: Hier hab ich meine Kurse gemacht...

• Hallo,

Als ich Tanzkurse gemacht habe (bis Silber), da gabs noch die Deutsche Mark und es kostete jeweils 160 DM für den Grundkurs, 160 für den fortgeschrittenen Kurs und danach jeweils 100 DM ... Die Preise war meiner Meinung nach absolut in Ordnung. Wir haben dann auch nach den ersten beiden Kursen auf den Partnerwechsel verzichtet, eben weil man genau wusste, was die eigene Partnerin kann und auch, was sie nicht kann! ;) ...
    Aber, wenn Du mit Deiner Freundin tanzen gehst, dann sollte sich das ja sowieso mit dem Partnertausch erledigt haben.

ciao
    Chris

• Leider sind die Kursstrukturen in den Tanzschulen teilweise sehr unterschiedlich, daher kann man leider die Preise nicht immer direkt miteinader vergleichen.

Größtenteils hat sich aber folgendes System durchgesetzt:

- (Mindestens) 6 Kurse mit 8x90min Unterricht (Grundkurs A,B, Bronze, Silber Gold, Goldstar

- Danach Weiterführung im Tanzkreis/Tanzclub-System -> Einmal pro Woche Unterricht, außer in den Ferien

Einige Tanzschulen steigen aber schon nach 2 Kursen in das Tanzkreissystem ein, andere wiederum bieten noch mehr als 6 Kurse an.
    Meine Tanzschule z.B. bietet im Jugendbereich 9 Kurse an (bis Goldstar Rang 3), bevor die das Kreissystem beginnt.

• http://www.tskley.de

PAARE und SINGLES
    Welttanzprogramm Stufe 1, einzel- und paarweise Anmeldung möglich.Kursdauer 9 x 90 Minuten, 90,- Euro pro Person
    Tänze:Cha Cha, Rumba, Jive, Discofox, Langsamer und Wiener Walzer, Tango. Grundschritte und 1-2 Figuren. Geeignet für totale Anfänger oder zum Wiedereinstieg nach langer Tanzpause.

Gruß

dotwin :)

• Oh, da hatte ich mal vergessen etwas zu erwähnen und...
    Bei meiner Tanzschule ist das auch so das man in den Grundkursen keine festen Tanzpartner hat und ab Bronze dann Tanzpartnerin.
    Ich habe jetzt die dritte Stunde meines Ergänzungskurses (Grundkurs B) hinter mir und habe schon folgendes gelernt:

Disco Fox + Brezeln (Prommenade)
    ChaChaCha + 4 Prommenaden
    FoxTrot + Prommenade
    Rumba + Prommenaden von ChaChaCha
    Tango + Prommenade
    Samba + 2 Prommenaden
    Langsamer u. Wiener Walza

Nächte oder übernächste Stunde kommt dann Jive

Viel Grüße
    Valentin

• Tino: Hui! :D SCNR

Wenn man einen Tanzkurs anfängt, ist es übrigens sehr ratsam, noch einen Folgekurs (F-Kurs oder B-Kurs, wie auch immer) dranzuhängen, da man im A-Kurs wirklich nur das absolute Grundwissen lernt...

Ciao

Edit:
    Wenn man mal ein paar Kurse gemacht hat, tanzt man meiner Erfahrung nach das aus dem A-Kurs so gut wie nicht mehr (also Variationen bis hin zu ganzen Tänzen [z.B. Blues]).

• Zitat

Original geschrieben von hubble
      Tino: Hui! :D SCNR

Ich wollte damit eigentlich nur sagen wieviel das so ist. Unter 8 x 90min kann man sich ja nicht wirklich was drunter vorstellen wenn man keine Ahnung hat. Sollte nicht irgendwie prollig klingen! Sorry falls es das getan hat.

Übrigens ist das der Stoff aus 11 Tanzstunden (11 x 90 min).

Cu
    Valentin

• Zitat

Original geschrieben von Tino
    Ich wollte damit eigentlich nur sagen wieviel das so ist. Unter 8 x 90min kann man sich ja nicht wirklich was drunter vorstellen wenn man keine Ahnung hat. Sollte nicht irgendwie prollig klingen! Sorry falls es das getan hat.

Ach Quatsch! War doch nur ein Witz :D ;)

Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!