Erfahrungsbericht Nokia 7650

• Da ich das 7650 nun seit kanpp 2 wochen haben hier mal meine bisherigen "erfahrungen" mit dem gerät:

verarbeitung:
    das handy macht einen relativ stabilen eindruck. meine erste befürchtung, das es aufgrund des schiebers ziemlcih wacklich sein könnte, hat sich nicht bestätigt. bei meinem gerät konnte ich bisher auch keinerlei knarzen oder ähnliches feststellen. sehr positiv überrascht hat mich auch die tastatur. obwohl die tasten ziemlich tief liegen lassen sich sms und emails sehr gut schreiben. ich trage das handy jetzt seit zwei wochen nur lose in der hosentasche rum und es hat bisher weder einen kratzer noch ist staub unter dem display. es gibt zwar hier im forum einige die schon probleme damit haben, ich bin zum göück (bisher) davon verschont geblieben. ein bißchen wackelig ist bei mir lediglich die taste zum einschalten und zum ändern der profile. ansonsten ist das gerät top verarbeitet.

bedienung:
    wie immer nokia. sehr einfach und auch ohne handbuch kommt man sehr gut zurecht.

stabilität:
    bisher keine abstürze, teilweise ein wenig langsam.

akku:
    mit der ersten ladung bin ich knapp zwei tage ausgekommen, habe allerdings da wenig telefoniert aber viel rumgespielt. wenn ich das gerät normal nutze komme ich einen guten tag damit aus. da ich abends eigentlich immer die möglichkeit zum laden habe ist das für mich nicht so problematisch. könnte sonst aber ruhig ein wenig länger halten.

empfang/sprachqualität:
    ist deutlich besser als bei meinem 6310 und 8910. in gebäuden wo ich keinen empfang mehr hatte (e-plus)kann ich jetzt gerade noch telefonieren. die sprachqualität ist gut; deutlich besser als beim 8910, welches sich bei mir immer ziemlich "hohl" angehört hat.

display:
    obwohl es nur 4.096 farben hat, konnte ich bisher keinen großen unterschied zum samsung s100 festellen. die bilder werden sehr scharf dargestellt. ein großer vorteil beim 7650: man kann das display selbst bei sonne gut lesen, was beim s10 nicht möglich war. bei mir ist das display sehr gut beleuchtet (gleichmäßig) und ich habe auch keine displayfehler.

telefonbuch:
    das telefonbuch ist aufgebaut wie bei so ziemlich jedem organizer. ein abgleich mit outlook klappt problemlos. bei knapp 400 kontakten dauerte der erste abgleich ca. 3 minuten. das scrollen durch die kontakte geht relativ schnell, ab und zu hakt die software ein wenig, kommt aber nicht so oft vor. man kann zusätzlich zu jedem kontakt noch ein foto zuweisen, welches dann neben der nummer bei einem ankommenden anruf angezeigt wird (leider nur sehr klein). seitdem ich das 7650 habe kann ich auf einen organizer völlig verzichten, da ich ihn eh nur für kontakte und kalender genutzt habe.

kalender:
    aufgebaut wie bei jedem organizer. abgleich auch mit outlook problemlos. scrollen durch den kalender geht sehr schnell. wieviele einträge man machen kann weiß ich nicht, habe aber schon mehr als 400 drin.

kamera/fotos:
    die kamera ist so ziemlich mein einziger kritikpunkt. für mms mögen die bilder reichen, aber eine richtige digitalkamera kann sie nicht ersetzen. zum eine reicht die auflösung von 640x480 bei weitem nicht aus, zum anderen ist die qualität sehr schlecht. in der besten qualität werden die bilder knapp 30kb groß, was schon einiges aussagt über die qualität.
    zum betrachten der fotos gibt es einen menüpunkt, der wie eine art fotoalbum aufgebaut ist.

speicher:
    zur verfügung stehen 3,6mb, die dynamisch auf alle anwendungen aufgeteilt werden. der speicher reicht in der regel auch aus, wenn man keine zusätzlichen anwendungen installiert und wenn man sich kein großes fotoalbum anlegt. eine erweiterung ist ja leider nicht möglich.

datendienste:
    mit der mitgeliefertren software kann man alle einstellungen (gprs, csd, e-mail konten) auf dem pc ändern und dann übertragen. geht sehr schnell und funktioniert einwandfrei. durch das große display macht das wappen mal richtig spaß,
    email abruf geht gut, aber leider durch csd nicht so schnell. emails über gprs abfragen geht bei mir leider nicht. hscsd habe ich nicht freigeschaltet, kann dazu also nichts sagen.

sms:
    durch die tastatur kann man sehr schnell tippen, bedienung wie immer. durch das große display kann man die ganze sms direkt ohne scrollen lesen. speicher ist so ziemlich unentlich vorhanden für sms. es gibt verschieden ordner (eingang/ausgang/ablage etc.). ich würde die sms-fähigkeit bei diesem handy schon als perfekt bezeichnen.

anruflisten:
    das "protokoll" umfaßt anruflisten, anrufdauer, gprs-datenzähler, anrufkosten usw. was mir sehr gut gefällt ist die liste aller verbindungen, d.h. es werden auch abgehenden und ankommende sms protokolliert. leider ist es nicht möglich dieses protokoll zum pc zu übertragen und zu drucken. einen sms-zähler gibt es leider nicht.

das ist jetzt mal das was mir positiv/negativ in den letzten zwei wochen aufgefallen ist. alles andere (sprachaufzeichungen, spiele etc.) habe ich bisher noch nicht gebraucht.

• Bis auf den Akku habe ich auch keine Probleme mit dem Handy.
    Im Schnitt hält es 2 Tage, aber angesichts des immensen Funktionsumfangs,
    dem sehr gutem Farbdisplay, der Cam, der Erweiterung durch Anwendungen und Spiele,
    dem super Kalender und der unzähligen Features nehme ich die Akkuschwäche nicht so ernst.

Ein Ersatzakku kostet nicht die Welt, ein Ersatzhandy hingegen gibt es gar nicht :D

Verarbeitung und die Stabilität der Software sind 1A.
    Hatte bisher (bis auf 2-3 Systemfehler im eFileManager) keinerlei Probleme.

Die Größe finde ich super (ehrlich) und zum telefonieren, smsen, emailen und zocken ist es einfach klasse.
    Das Ding gefällt mir von Tag zu Tag mehr :top:

Signatur ist so 2002.

• Ich kann "Chico" nur zustimmen, je mehr ich mit dem 7650 spiele, je mehr ich es nutze, mit ihm umgehe, je mehr gefällt es mir.
    Das Display ist einfach klasse und die Bedienung ist mal wieder echt super.

Ein paar Sachen sind zwar ein wenig umgewöhnungsbedürftigt, da ich es bei meinem alten Handy nicht so kannte, aber das ist absolut in Ordnung. Reine Gewöhnungssache.

Der Akku ist zwar kein Highlight, aber da ich im Büro, wie zu Hause ein Ladegerät habe, habe ich auch kein Problem mit dem schwachen Akku.

Grüße Jörg

• Auch ich möchte hier ein paar Worte sagen.

Nokia ist meiner Meinung nach mit dem 7650 ein würdiger kleiner Bruder des Commis gelungen.Das Display ist auch für mich der Oberhammer.

Wie chico schon schreibt es macht einfach Spaß mit dem Teil zu arbeiten.Ich habe auch kein Problem mit kleinen Speicher den für mich reicht er aus und wenn es mal eng wird dann fliegt halt ein Spiel.

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

• Re: Erfahrungsbericht Nokia 7650

Original geschrieben von martin
    Da ich das 7650 nun seit knapp 2 wochen haben hier mal meine bisherigen "erfahrungen" mit dem gerät:

Sämi:
    Ich habe meines auch endlich:
    Bin Dienstag nachmittag nach Zürich geschippert,und habe seither wenig geschlafen.....

M:
    empfang/sprachqualität:
    ist deutlich besser als bei meinem 6310 und 8910. in gebäuden wo ich keinen empfang mehr hatte (e-plus)kann ich jetzt gerade noch telefonieren. die sprachqualität ist gut;

S:
    Dies kann ich nur bestätigen,es zirpt zwar etwas,(was Nokias auf meinem Netz(Sunrise Ch) eigentlich immer tun)
    jedoch ist der Empang und die Sprachqualität sehr gut.
    Es schlägt in punkto Empfang meine bisherigen Nokias,und auch das Samsung T100 um längen.

M:
    Sms:bedienung wie immer. durch das große display kann man die ganze sms direkt ohne scrollen lesen. speicher ist so ziemlich unentlich vorhanden für sms. es gibt verschieden ordner (eingang/ausgang/ablage etc.). ich würde die sms-fähigkeit bei diesem handy schon als perfekt bezeichnen.

S:
    Die Bedienung ist noch besser geworden:
    zB.kann man mit dem Joystick mehrere Empänger markieren,:eine zB. überlange Sms auf einmal schreiben,
    und diese dann mit einem symplen Druck auf "grün" absenden.
    (wobei die Features wie
    zB.gesendete Sms/Mails speichern/wenn ja:
    wieviel Sms bis erste überschrieben:frei belegbar
    auch nicht ohne sind.)

M:
    anruflisten:
    einen Sms Zähler gibt es leider nicht...

S:
    nicht in diesem sinne,jedoch kannst du doch einfach im Protokoll nachschauen,
    denn dort werden,wie ja von dir schon selbst entdeckt:

M:
    auch abgehenden und ankommende sms protokolliert....

Wobei ich noch anfügen muss,

-dass mir der Lautsprecher nicht so leise vorkommt,wie anderen hier.(liegt vielleicht an den fehlenden vergleichsmöglichkeit zum Commi,etc:dies ist,ausser damals bei einem Panasonic,mein erster Nokia-Freisprecher. :D )

-ich der so oft beschworenen schlechten Verarbeitung gar nicht soviel Beachtung schenke:
    wollte ich doch dieses Schmuckstück vorallem,da es ein absolutes Feature-Monster ist;
    und sind mir dabei Dinge,wie ein starker Vibra oder das wunderbar reflektierende Display,wesentlich wichtiger,
    als ob es etwas durchscheint,und knarzt,
    (wobei ich wohl Glück hatte:es ist vorläufig alles bombenfest)
    und wann ich wohl auch leider Gottes irgendwann mal Staub auf dem Display entdecken werde.
    (wobei ich es mit einem silbergrauen Mikrofaser-Brillenbeutel
    :Ton-sur-Ton;) vor den ärgsten Fuseln zu schützen versuche)

-ich die frei strukturierbaren Menue-ebenen einfach göttlich finde.

Schon mit dem Psion hatte ich meine eitle Freude,
    doch nun:

ENDLICH fein säuberlich in ein erst noch Hosentaschen-taugliches Mobile mit Farbe verpackt,

ist Symbian einfach nur GENIAL eingesetzt.

Ich werde mir erst wieder ein neues Mobile holen,wenn ein vergleichbares Phone in etwas kleineren Dimensionen rauskommen würde.
    Eines ohne Symbian (Olé :D ) kommt mir nicht mehr ins Haus!

und ich meine dies so wie ich es sage:
    Habe ich doch seit meinem ersten Psion-kontakt lange vor den ersten spärlich aufgetauchten Infos über das 7650,
    von einem Phone,
    dass damit ausgestattet ist geträumt:

ohne dass es gleich ein Commy mit seiner Grösse,und vorallem ohne Vibra sein muss.

Ja,und dann,als ich erfuhr,was es mit dem 76 und Symbian auf sich haben wird,
    gab es für mich eigentlich nur noch eine quälend lange Durststrecke des Warten:
    All meine Mobiles seither waren eine pure überbrückung:
    und wurden von mir obwohl ich mich an ihnen erfreute,
    jedesmal wenn ich neue Infos zum 76 erfuhr:
    milde belächelt.

Auch mag ich das Design ziemlich arg
    (ob es wohl an den vielen 100Stunden liegt,die ich das 76 damals auf dem Pc bewunderte??:rolleyes: )

Ja,und nun bewundere ich es weiter,
    but its Time 2 Work:

Ich gehe nun mit meinem Freund in einem Club Dj-eien,darum später mehr...

Ein glücklicher und gar nicht mehr ungeduldiger ;)
    Sämi

• ALS beim Nokia 7650

Wie sieht es denn mit der 2. Leitung (ALS) beim 7650 aus,
    ist das wie bei den anderen Nokia Handys deaktiviert und muß freigeschalten werden,
    oder hat Nokia diesmal die 2. Leitung gleich freigegeben???

Grüße misk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!