Schwarze Listen für IMEI-Nummern von Nokia 6510

• Hi Ihr!

Mir wurde gestern mein Nokia 6510 geklaut.

Für den Fall, dass jemand mein Handy findet oder der Dieb es verkaufen möchte, will ich die IMEI-Nummer in Schwarze Listen eintragen.

Kann mir jemand Internetseiten mitteilen, auf denen ich die IMEI-Nummer eintragen kann? Welche Möglichkeiten habe ich denn eventuell noch? Den Diebstahl hab ich schon bei der Polizei gemeldet.

Für Eure Hilfe wär ich Euch sehr dankbar, denn das Handy war teuer und ich häng' sehr dran. Mit der Eintragung verbinde ich einen letzten winzig kleinen Hoffnungsschimmer.

Gruß, Sandra

• Hallo und Herzlich Willkommen! :top:

>>> EDIT:... Huch! :eek: Diesen sehr guten Thread, den Thomas gepostet hat, kannte ich noch garnicht.

Hoffentlich bekommst Du es wieder.
    mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Hi Sandra,
    dein Handy kann durch die Mobilfunkbetreiber (T-Mobile, Vodafön, E+ und O²) geortet werden. Es muss nur in eines der Netze eingebucht sein (egal mit welcher Karte auch immer). Dazu müssen mindestens 2 Basisstatinen vorhanden sein. An wen du dich da wenden musst weiss ich aber leider nicht. versuchen würde ich es bei der Polizei, bei den Netzbetreibern (bei allen - er/sie kann ja eine andere Karte als du benutzen) und eventuell beim Hertseller (obwohl da die Chancen wahrscheinlich sehr gering sind weil Nokia keinen Zugang zu Netzdaten hat).

Hoffe du hast Glück mit der Suche :top: - das wird schon wieder;)

Cu
    Valentin

• Ich zitiere mal aus dem genannten Thread:

Zitat

Kann man das Handy per IMEI orten lassen oder gar ganz für Netze sperren lassen?
    Technisch gesehen ist dies durchaus möglich und wurde bis vor ein paar Jahren von den deutschen Netzbetreibern auch praktiziert. Da sich das Telefon bei jedem Ein- und Umbuchen mit seiner IMEI Nr. anmeldet ist eine Ortung/Sperrung nicht gerade schwierig. Leider wurde dieser Service u.a. aus Kostengründen eingestellt.
    Mehr zu dem Thema gibt es hier oder auch hier.

Dann wird das wohl leider nichts, ausser der Dieb ist so dumm und verwendet die Sim-Karte die schon drin war :rolleyes:

Trotzdem viel Erfolg,
    Christian

• Zitat

Original geschrieben von trialfreak

Dann wird das wohl leider nichts, ausser der Dieb ist so dumm und verwendet die Sim-Karte die schon drin war :rolleyes:

Trotzdem viel Erfolg,
    Christian

Mist, das hatte ich noch nicht gelesen. Hatte nur daran gedacht weil es halt ein total einfacher Prozess ist und das Handy selbst die Ortsangabe (in anderen Werten als wir die kennen nartürlich: TimeAtOnce nicht in Meter) zur Netzanmeldung braucht. Schade das die NB's so "arm" sind. Kostenaufspielig wird das wohl kaum sein, da es ja sowieso übermittelt wird. Müsste halt nur auf die Daten zugegriffen und umgerechnet werden.

Cu
    Valentin

• wäre es nicht möglich mithilfe einer software wie mini gps , die cell id an den handy besitzer schicken zu lassen

• Zitat

Original geschrieben von Tino
    Schade das die NB's so "arm" sind. Kostenaufspielig wird das wohl kaum sein, da es ja sowieso übermittelt wird. Müsste halt nur auf die Daten zugegriffen und umgerechnet werden.

Das Problem ist nicht, daß die NB's sich die Aktion sich nicht leisten können, sondern das an einem Diebstal sich mitverdienen lässt.
    Auch der Dieb Telefoniert (schon ein Zahlender Nutzer mehr).
    Und der beklaute muß sich ein neues Handy kaufen (Chance auf einen zusätzlichen Verkauf)

So hart das klingt, aber ein Handyklau ist für die NB's ein Geschäft, das sie sich nicht selbst kaputtmachen.

Zitat

Original geschrieben von flep15
    wäre es nicht möglich mithilfe einer software wie mini gps , die cell id an den handy besitzer schicken zu lassen

Könnte man, aber dazu müßte man erstmal das Handy in die Finger bekommen, um die Soft zu installieren. OTA geht das nicht.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!