adsl verkabelung

• Hallo!

Heute habe ich endlch dsl bekommen. leider war ich nicht zu hause, und mein Vater musste sich mit dem Techniker rumschlagen.

Naja nun zu meiner frage: wie wird der Splitter ans modem angeschlossen? ich hab vorher extra ein Patchkabel verlegt, weil ich gedacht habe, rj45 Stecker in den Splitter und rj45 ins Modem. jetzt hat der Techniker meinem Vater gesagt das geht so nicht und hat beim Splitter innen ein Kabel angebracht und mit dem Modem über rj11 verbunden.
    Macht das etwas aus, dass das Kabel zwischen Modem und Rechner jetzt 20 Meter lang ist? oder ist das egal?
    Und die weit wichtigere frage: ändert das jetzt irgendwas an meinen Plänen, einen router vors Modem zu hängen?

danke für eure tipps.

gruss este

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Re: adsl verkabelung

1. was isn RJ11?

Man kann entweder mit dem beim (Telekom-) DSL Modem beiligeneden 3m Kabel die Verbindung zwischen Splitter und Modem herstellen oder halt mit ganz normalem Telefonkabel die 2 Adern aufklemmen.
    20m sind dabei kein Problem.

Das da verstehe ich nicht:

Zitat

Original geschrieben von Este

Und die weit wichtigere frage: ändert das jetzt irgendwas an meinen Plänen, einen router vors Modem zu hängen?

aus welcher Richtung gesehen "vor"?
    Hinter den Splitter kommt das Modem, dann der PC bzw. Router und PC.
    Oder hast du einen Router mit eingebautem DSL Modem?

CU
    Dennis

• danke,

die sache hat sich erledigt. es ist mir nur darum gegangen, dass die telekom gemeint hat, ich soll für die verbindung splitter - modem ein netzwerkkabel verlegen. und das ist ja leider das falsche, wie du mir schon indirekt beantwortet hast.

ich war jetzt zuhause und hab mir alles angesehn. der techniker hat das jetzt so gemacht, dass das modem über ein 3 m kabel mit dem splitter verbunden ist. und zwischen modem und pc sind jetzt fast 25 meter. zwar nicht ganz ideal , aber es funktioniert. danke für deine hilfe

gruss stefan

Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Este
    der techniker hat das jetzt so gemacht, dass das modem über ein 3 m kabel mit dem splitter verbunden ist. und zwischen modem und pc sind jetzt fast 25 meter. zwar nicht ganz ideal , aber es funktioniert.

Die 3m zwischen Modem und Splitter sind völlig unkritisch - da hab' ich bei mir 2 Adern eines ca. 25m langen 4-adrigen Telefonkabels verwendet, das in der Wand liegt ;) Klappt wunderbar :top:
    Die Netzwerkleitung mit 25m bei 10MBit ist noch weniger kritisch, da könntest Du auch 50m oder mehr CAT5-Kabel nehmen. Nagle mich nicht drauf fest, aber ich glaube, es gehen sogar bis zu 100m ...

Gruß, Diet

• hm war da net so ne niedliche cd dabei?

Hallo zusammen,

Um genau zu sein würden auch die nach CAT5 Spezifikation 200m Strecke zwischen aktiven Komponenten gehen.

Was aus dem Modem in Richtung Rechner (Router) rausgeht ist nämlich huntzgemeines Ethernet.

Zu der Frage von dob vorhin:

RJ11 ist genau wie RJ45 eine Steckervariante. Nur, das sie sich auf 4 statt 8 Adern beschränkt. Zwischen Modem und Splitter würden auch eine 2 Adriges Telefonkaben ausreichen. Aber bei Telefonleitungen werden für gewöhnlich immer RJ11 Stecker verwendet.

Auf jeden falls ist die lange Stecke wischen Rechner und Modem besser gewählt als die zwischen Modem und Splitter.

mfG

uk2002

• hm war da net so ne niedliche cd dabei?

Hallo zusammen,

Um genau zu sein würden auch die nach CAT5 Spezifikation 200m Strecke zwischen aktiven Komponenten gehen.

Was aus dem Modem in Richtung Rechner (Router) rausgeht ist nämlich huntzgemeines Ethernet.

Zu der Frage von dob vorhin:

RJ11 ist genau wie RJ45 eine Steckervariante. Nur, das sie sich auf 4 statt 8 Adern beschränkt. Zwischen Modem und Splitter würden auch eine 2 Adriges Telefonkaben ausreichen. Aber bei Telefonleitungen werden für gewöhnlich immer RJ11 Stecker verwendet.

Auf jeden falls ist die lange Stecke wischen Rechner und Modem besser gewählt als die zwischen Modem und Splitter.

mfG

uk2002

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!