TÜV-Plakette wurde vergessen, wo bekomme ich die jetzt her?

• Hallo

Vielleicht kommt jetzt die Frage, warum ich so lange gewartet haeb: Weiß ich auch nicht, ist eben so.

Zuzm Thema: Im Juli war mein Anhänger mit Auto beim TÜV. Beide wurde ohne Mängel durchgelassen (im zweitenb Anlauf aber egal).

Beim Auto passt alles, aber beim Anhänger wurde die Plakette nicht auf das Nummernschild geklebt. Ich hab den Stempel im Fahrzeugschein, und die Bescheinigung, auf der das Datum und das Kennzeichen vermerkt sind, und steht das das fahrzeug ohne Mängel ist. Nur eben keinen Aufkleber auf der Nummer.

Seit juli renne ich nun Wöchentlich zum TÜV, damit die mir endlich die Plakette geben. genauer gesagt, zu der Werkstatt die den TÜV gemacht haben.

Zuerst hieß es: "Irgendeinen vergisst der immer, der Prüfer kommt alle 14 Tage, dann bekommst Du die Plakette."

Naja hat sich was mit 14 Tagen. Bisher hat der das nicht geschafft, die Plakette rauszurücken.

Inzwischen sagt der einfach: "Nachträglich gibts die nicht."

Toll.

Wo bekomme ich das Teil jetzt her? Kann ich mit dem Kennzeichen, Fahrzeugschein und TÜV-Bescheinigung zum TÜV rennen, und sagen, ich will die Plakette gerne auch noch. Oder besser zum Landratsamt?
    Kostet das was? Ich sehe erhlich gesagt, nicht ein, dafür nochmal zu zahlen. Der TÜV war teuer genug.

Andererseits will ich keinen Streit mit dem Werkstattmeister. immerhin kennen wir uns schon aus der Schulzeit, also nicht njur Geschäftlich, sondern auch Privat. Und wegen so einer Sache will ich nicht die Jahrelange gute Freundschaft aufs Spiel setzen. Vielleicht habe ich auch deswegen so lange gewartet, aber irgendwie muß was passieren.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ich weiß nur, dass diese Plaketten gehütet werden wie ein Goldschatz, insofern solltest du direkt mit dem TÜV Kontakt aufnehmen. Diese Frage ist ja doch relativ speziell, ich bin mir nicht sicher, ob es dazu Erfahrungswerte oder universell gültige Aussagen gibt ;)

Allerdings würde ich mit gesundem Menschenverstand ebenfalls argumentieren, daß Du das Teil ohne weitere Kosten bekommen musst. Aber nicht vergessen: Du hast es mit einer Behörde zu tun, insofern ist das mit dem gesunden.. aber lassen wir das :D

• Re: TÜV-Plakette wurde vergessen, wo bekomme ich die jetzt her?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wo bekomme ich das Teil jetzt her? Kann ich mit dem Kennzeichen, Fahrzeugschein und TÜV-Bescheinigung zum TÜV rennen, und sagen, ich will die Plakette gerne auch noch. Oder besser zum Landratsamt?
    Kostet das was? Ich sehe erhlich gesagt, nicht ein, dafür nochmal zu zahlen. Der TÜV war teuer genug.

Also rein rechtlich ist die Plakette wenig wert. Das weiß ich, weil es uns mal umgekehrt ging. Wir haben die Prüfbescheinigung verloren. Das Auto konnte so ohne erneute AU nicht umgemeldet werden. :( "Die Plakette interessiert uns nicht, die können sie für 100 Mark an jeder Ecke kaufen!" HU war ja um Glück im Fahrzeugschein vermerkt und die Prüfbescheinigung für die HU gab es damals noch nicht.

Also kriegst Du die Plakette unter Vorlage der Prüfbescheinigung bei der KFZ Zulassung.

Umsonst allerdings nicht. Früher war die Plakettengebühr mal 5 DM, heute bestimmt 5 Euro. :eek:

• die grösste Wahrscheinlichkeit eine TüV-Plakette zu bekommen liegt beim TüV...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Falls sie dir die Plakette trotzdem nicht geben wollen wäre es auch noch ein Weg das Kennzeichen als gestohlen zu melden; dann mußt du zwar ein neues Kennzeichen kaufen kriegst aber die Plakette wenn du den Prüfbericht vorlegst.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Falls sie dir die Plakette trotzdem nicht geben wollen wäre es auch noch ein Weg das Kennzeichen als gestohlen zu melden; dann mußt du zwar ein neues Kennzeichen kaufen kriegst aber die Plakette wenn du den Prüfbericht vorlegst.

Keine so gute Idee, denn

1. Straftatbestand
    2. bei Diebstahl eines Kennzeichens wird Neuzulassung und komplett neue Kennzeichen fällig

;)

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    2. bei Diebstahl eines Kennzeichens wird Neuzulassung und komplett neue Kennzeichen fällig

Oh gut daß du das sagst das wußte ich nicht!

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Das mit dem Diebstahl lassen wir lieber. Ich kenne das Drama von vor z Jahren, als ich auf der Autobahn mein Kennzeichen verlohren hatte. Mann war das ein Ärger, bis ich wieder eins hatte. Darauf kann ich verzichten.

Naja mit dem TÜV ist so eine Sache. Der Prüfer in der Werkstatt ist von der Dekra. die dürfen ja auch Prüfen. Aber hier gibt es keinen Dekra Stützpunkt (also einen der ständig besetzt ist) nur einen vom TÜV. Jetzt müßte ich quasi beim TÜV die Plakette besorgen, weil die Konkurrenz das vergessen hat. Machen die das auch? Oder muß ich dann nochmal mit dem Kompletten Fahrzeug vorfahren?

Ansonsten muß ich eben zum Landratsamt.

READY.

• Geh ich richtig in der Annahme, das du bis jetzt immer nur Unterlagen (+Auto) in der Werkstatt abgegeben hast und nie selber vor Ort warst, wenn der Prüfer im Haus war?

Wenn du das irgendwie beruflich unter eine Decke bekommst kann man ja auch einfach mal den Dekra Prüfer persönlich fragen und ihn ggf. den Prüfbericht mit SEINER Unterschrift unter die Nase halten...

Wenn nach 5 Minuten Disskussion noch immer nichts bei rumkommt würd ich die Plaketten von dem PKW des Prüfers abschrubbeln und aufkleben, fertig.

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Wenn nach 5 Minuten Disskussion noch immer nichts bei rumkommt würd ich die Plaketten von dem PKW des Prüfers abschrubbeln und aufkleben, fertig.

Grins die Idee ist gut, ich füchte nur die klebt dann nicht mehr :)

Naja muß ich mal sehen, ob ich den erwische. Stimmt bisher hatte ich immer nur die Unterlagen abgegeben (genauer gesagt eigentlich gar nix, weil der Werstattmeister ja wußte was los war). Und am Anfang hieß es ja auch, das wär kein Problem, der hat nur immer vergessen den Prüfer zu fragen.

READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!