CD-DVD RW Brenner schreibt nicht.

• Hallo

Langsam fange ich an an mir selbst zu zweifeln. Oder an Microsoft. :)

Ich wollte heute ein paar größere Dateien (BILDER, MP3 etc.) auf einer DVD RW backupen. Aber das geht nicht. Ich kann die Ordner auswählen, und dann zum DVD Benner verschieben. Aber der weigert sich zu schreiben.
    Ich hab die DVD RW eingelegt (die ist nagelneu, extra heute gekauft), und dann die Daten dahin kopiert.
    Aber wenn ich das schreiben will, komt die Meldung "Es ist kein Datenträger vorhanden oder er ist voll." Hä? Wie kann eine DVD RW nagelneu voll sein.

In den eigenschaften des Laufwerks wir es noch seltsamer: Die DVD hat scheinbar eine Speicherkapazität von 0 Byte.

OK, ich hab dann eine weitere und eine Dritte DVD getestet. Immer dasselbe. Auch eine nicht wiederbeschreibbare DVD R, wird geauso nicht erkannt.

Dasselbe Problem hatte ich schon öfter bei CD-R's Auch die werden erst nach vielen Versuchen, Neustarts etc erkannt.

Es liegt definitiv nicht an den Scheiben. Die sind neu, und werden nach vielen Versuchen dann doch irgendwann erkannnt. Wie kann ich dem Rechner in den Allerwertesten treten, daß der endlich mal die Scheiben gleich annimmt, und beschreibt. Sonst macht so ein Laufwerk auch keinen Sinn.

Noch ein püaar Daten:
    Rechner: fujitsu Siemens Amilo Laptop, System Win XP Home, DVD+RW Laufwerk, DVD+RW, DVD+R, CD-R, getestet, immer das gleiche.

Hoffe da weiß einer Rat.

PS: Falls es ein Defekt sein sollte der Rechner wurde anfang Oktober gekauft. Eigentlich muß der sowiso zur Reparatur (Lautsprecher funktioniert nicht) deswegen wollte ich sicherheitshalber vorher meine Daten sichern. Und jetzt klappt das nicht... :mad: :mad:

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Hast du es mal mit einem richtigen Brennprogramm (z.B. Nero) und treten dort ebenfalls Probleme. Eventuell muß auch erst das Tool (InCD oder PacketCD) zum RW beschreiben von Nero installiert werden. Damit kann man auch im Explorer die CD-RW/DVD-RW als eine Art Wechsellaufwerk ansprechen und beschreiben. Der native XP Support ist dagegen eher etwas schlecht bzw. gar nicht dafür ausgestattet.

Gruß

Philipp

P.S. check mal in der Prozessübersicht (STRG+ALT+ENTF) ob das Programm InCD oder PacketCD läuft, wenn nicht von der entsprechenden CD installieren.

• Also InCD oder Packet CD läuft nicht. War zumindest nix zu finden. Momental läuft da außer dem IE überhaupt nix. Naja muß ich mal schauen ob ich auf den CD's was finde.

Welches von den Beiden ist denn besser/eher zu empfehlen? Oder wo bekomme ich Nero her?

READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Welches von den Beiden ist denn besser/eher zu empfehlen?

InCD = Nero,
    PacketCD = WinOnCD
    oder ähnlich, ich will mich da nicht genau festlegen... ;)

Zitat

Oder wo bekomme ich Nero her?

Eine OEM Version sollte eigentlich beim Laptop dabei sein. Entweder als separate CD oder auf einer Programm CD mit drauf.

• Stimmt Du hast recht. Da sind 5 CD's und auf einer davon steht nero 5 drauf. Na dann wollen wir mal.

denk, ich hoffe das klappt.

READY.

• Mal ausnahmsweise auf meinen eigenen Beitrag antworten:

Es hat geklappt. Mit Nero funktioniert das. Danke für den Tipp.

READY.

• Freut mich das es jetzt funktioniert.

Nochmal als Ergänzung:
    Die internen Brennfunktionen von XP (im Explorer) sind nur sehr rudimentär und unterstützen afaik keine RW Medien. Dafür muß man wie gesagt Zusatztools von Fremdanbietern installieren (Nero, WinOnCD etc.), eigentlich unverstädnlich warum MS dies nicht gleich eingebaut hat.
    Die Technik fürs Brennen haben sie ja von Roxio lizensiert, warum nicht auch gleich die für RW? :confused: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!