wer rollt schneller zurück ?

  • noch so ein beispiel:


    nimm 2 a4 blätter und lass sie zu boden fallen... mal abgesehen von den verwirbelungen und dem luftwiderstand der das papier trudeln lässt, fallen beide gleich schnell...


    zerknüllst du aber ein blatt, das andere nicht, fällt das zerknüllte schneller, das passiert aber wie schon erwähnt nur aufgrund der des luftwiderstandes (siehe beitrag brainstorm!)...


    mfg! (hehe - das ist ja direkt interessant, sich mit sowas zu beschäftigen , wenn man aus der schule draussen ist :D )

  • Hi@all,
    zur Physik ist wohl (fast) alles gesagt und auch korrekt!
    In der Praxis sieht es jedoch so aus, dass der LKW das Nachsehenl, aufgrund der höheren Haftreibung hat, d. h. der Lupo ist eindeutig schneller. Hat aber rein gar nichts mit der Masse zu tun!!!!
    Der Lupo, bereift mit ca. 185er "Schlappen" hat viel, viel weniger Haftreibung (also Widerstand) zu überwinden, als der LKW, mit seinen 280er...
    Weiterhin kommt tatsächlich der Luftwiderstand (also die Windschlüpfigkeit) hinzu.
    In der Allgemeinen Physik (theoretischen) wird die Reibung immer vernachlässigt.
    Man denke 'mal an die Seifenkistenrennen, bei denen die Kontrahenten versuchen, die Reifen so dünn, als möglich zu gestalten und die Karossrie so windschlüpfrig (auch mit Politur, etc.), wie möglich.
    Alles wegen der Reibung, die in der Praxis keinesfalls vernachlässigbar ist!
    Die Reibung ist in der Technik der größte Energiefresser!


    (Mal so nebenbei: Ein Auto mit 100 PS bringt nur 35 PS auf die Straße, der Rest verschwindet in Wärme und Reibung)
    So long...
    Wolf

    Bright light city gonna set my soul, gonna set my soul on fire

  • Zitat

    Original geschrieben von stwline
    Eins ist für mich jedoch Fakt.
    Im freien Fall wäre immer der schwerere Gegenstand schneller.
    Vergleicht es mit Extremen! Ein Betonblock wird doch viel schneller als z.B. ein Tennisball.


    Beides fällt gleich schnell, da das überhaupt nichst mit dem Gewicht zu tun hat.
    Brainstorm hat völlig recht, da die Beschleunigung (also unsere Erdanziehungskraft) nichts mit dem Gewicht zu tun hat.
    Und den Luftwiderstand würde ich auch in der Praxis erstmal vernachlässigen, da er erst bei hohen Geschwindigkeiten überhaupt eine Rolle spielt.
    Ein Mensch, der aus einem Flugzeug springt, wird z. B. nicht deutlich schneller als 200km/h, da unser Körper nicht besonders aerodynamisch ist.


    @ wolf: Interessant in dieser Hinsicht sind auch die Messwerte von Motorrädern an der Kurbelwelle und am Hinterrad. Da kostet die Kette und diverse andere Komponenten schnell mal 20PS. Die Rollenprüfstände rechnen das dann hoch oder geben die tatsächliche Leistung "am Hinterrad" an.


    Grüße SpeedTriple

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