wer rollt schneller zurück ?

  • Hallo Gemeinde,


    seit Tagen stelle ich mir folgende Frage.
    Wenn man z.B. mit einem leichten Lupo oder einem schweren LKW auf einem Berg steht und die Bremse loslässt, wer fängt schneller an zu rollen?


    Wenn erstmal beide rollen, würde ich sagen, der LKW wird schneller.
    Meine Theorie: Der LKW ist schwerer, hat also mehr den Drang los zu rollen.
    Dagegen spricht aber wieder, das er träger ist.
    Beim Lupo wäre es umgekehrt.


    Wie ist Eure Meinung?
    Vielleicht haben wir unter den Usern auch einen Physiker dabei, der mit einer Begründung Licht in den Schatten bringt.


    MfG stwline

    Nokia, Sony///, Motorola.

  • Der LKW hat mehr Masse, die Erdanziehungskraft spielt also eine größere Rolle.


    evtl. schlägst du die formel mal im tafelwerk nach, da solltest du genauere Werte finden.


    Frohes Fest!

    "Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

  • Der Laster müsste schneller losrollen, da die Hangabtriebskraft wesentlich höher ist.
    Allerdings ist es ohne genaue Werte schwer zu sagen, welcher schneller wird, da der Lupo weniger Widerstand, aber der Laster mher masse hat.


    Bye ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Man kann folgendes Kräftegleichgewicht aufstellen:


    resultierende Kraft = Hangabtriebskraft - Massenträgheitskraft - Reibungskraft


    F = m * g * sin(Hangwinkel) - (a * m) - (mü * m * g)



    mü: Reibbeiwert
    m: Masse
    g: Erdbeschleunigung
    a: Beschleunigung des Fahrzeuges


    Wenn man mal alle Reibungen vernachlässigt, beschleunigen beide gleich schnell, da die grössere Hangabtriebskraft des Lkw der grösseren Massenträgheit auf der anderen Seite gegenübersteht. Mache ich ein Teil der Gleichung grösser, muss der andere um die selbe "Portion" kleiner werden.


    [edit: bimmelbommel hat recht :) ]

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      stwline: Stellst Du Dir die Frage oder Dein Physiklehrer? Riecht doch nach Hausaufgabenthread hier ;)


    Mit 27 müsste er aber häufig sitzen gelieben sein...


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wenn man mal die Reibung vernachlässigt, beschleunigen beide gleich schnell


    Das stimmt nicht. Es kommt auch den Winkel an, in dem das Fahrzeug fährt.


    Ich hab hier mal ne kleine Zeichnung gemacht:



    Fg=m*g
    Fn=m*g*cos Alpha
    Fh=m*g*sin Alpha


    m ist die Masse des Köprers und g ist 9,81 m/s²


    Somit kannst du es dir selbst ausrechnen. ;)

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    In meiner Gleichung ist ein Winkel drin. Natürlich müssen beide Fahrzeuge auf dem selben Hang stehen, klar, oder?


    Schon klar, nur trotzdem beschleunigen beide Fahrzeuge nicht gleich schnell auch wenn man die Reibung vernachlässigt. Es kommt doch auch auf das Gewicht der beiden Fahrzeuge an. Im freien Fall würden sie gleich beschleunigen, aber nicht auf der schiefen Ebene.

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  • deshalb ist die massenträgheit noch mit drin. der schwerere körper wird zwar stärker den hang hinabgezogen, hat aber aufgrund der trägheit weniger lust dazu :) schaust du mal nach "d'alembert" und "trägheitskraft" mit google.

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