Eigenes Webradio - was brauch ich ?

• Hallo,

ich möchte ein Webradio machen, ja ich weiss es gibt schon Millionen, jedoch möcht ich´s trotzdem ;)

Wie kann ich LIVE "on Air" sein, wo gibts die Server ? Was kosten die ? Kann ich mein eigenen PC auch als Server nutzen ?

Muss ich sonnst noch was beachten ? Welche Programme gibts dafür speziell ? Und vielleicht hat noch jemand Tips :) Ich wäre euch dankbar.

Sind ne menge Fragen, würd mich über jede Antwort freuen die mich weiterbringt.

Danke ! :top:

. . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

• Wie kann man mir dann zuhören ?
    Mit was misch ich die Musi.. irrgenwie hab ich das erste Prog runtergeladen aber jetzt häng ich fest..

Hast du ICQ oder sowas ?

Grüße

• GEMA, genau so heisst es.
    Wo kann man das beantragen ? Was kostet das ?

Danke euch.

:top:

• GEMA + GVL

Zitat

Original geschrieben von clubber
    GEMA, genau so heisst es.
    Wo kann man das beantragen ? Was kostet das ?

Hi! :)

- Tarife für Webradios (GEMA)
    - Anfrage für die Vergütungshöhe eines Webradios (GEMA)
    - Anmeldung Webradio (GEMA)

Für die Veranstaltung eines Webradios sind neben den Musikrechten der Komponisten,
    die die GEMA vergibt, auch die Leistungsschutzrechte der ausübenden Künstler und
    Tonträgerhersteller zu erwerben. Ansprechpartner ist die GVL, die Gesellschaft zur
    Verwertung von Leistungsschutzrechten
    (*klick*). Entsprechende Formulare findest du hier:
    - Fragebogen zum Webradio und Antrag zur Eintragung des Radios (GVL)
    - Allgemeine Bestimmungen zu einem Webradio (GVL)

Puh, das war jetzt ganz schön viel, aber das brauchst du nun mal alles! ;)

Viele Grüße und hoffe, geholfen zu haben! :)

MfG, NiGHtmARe
    (Apple iPhone 5 / Vodafone Red M)

Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist! -- Victor Hugo (1802-85)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
      clubber: Eins solltest du allerdings auf keinen Fall vergessen ... GEMA!

hm, zahlt shoutcast denn nicht schon gebuehren fuer einen artverwandten verein der gema? wie siehts mit live365 aus?

greetz

• Webradio: Wie sendet man?

Hallo,

ich würde gerne wissen wie ich sende und wie man mich hört. Ich habe Shoutcast und alles installiert. Jetzt mach ich Winamp offen und es öffnet sich gleichzeitig ein Fenster mit der Überschrift SHOUTcast. da gebe ich den Namen des Radios an und klicke auf connect. So, dann steht da wie lange ich sende und so. Aber ich weiß weder was oder wie ich sende noch wie man meine Sendung hört.

Könnt ihr mir helfen?

*rofl*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!