0800er vom deutschen Handy in Österreich kostenlos?

  • So, als erstes: Hab die Suche benutzt aber nichts gefunden.... :(
    Aaalso, meine Frage: Wenn ich mit meinem D1 Handy in Oesterreich roame, gibt es dann irgendeinen Netzbetreiber ueber den ich 0800/00800-Nummer kostenlos anrufen kann!? In Deutschland ist das ja Pflicht aber wie ist es denn nun in Oesterreich? Auf der T-Mobile Homepage habe ich auch nichts dazu gefunden :(.


    Danke im voraus :)


    PS: Hab einen Laufzeitvertrag....

    iPhone since 2007-07-04

  • Ich habe gelegendlich 0800 Nummern in Österreich über D2 und E+ kostenlos erreicht. Meiner Erinnerung nach, sind (oder waren) diese kostenlosen Nummern in Europa nur in Frankreich kostenpflichtig.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • In den österreichischen Mobilnetzen Connect Austria One, Mobilkom Austria / A1 und T-Mobile (früher max.mobil) sind Anrufe auf eine 0800-Nummer kostenfrei. Das gilt nicht für internationale 00800-Nummern.


    In anderen Ländern sieht es ähnlich aus. Während die 0800-Nummern in der Regel kostenfrei sind (Ausnahmen: Frankreich, England (teilweise), Niederlande, Norwegen, Australien, USA), kosten die 00800-Nummern einen Minutenpreis oder sind überhaupt nicht anwählbar (auch in Deutschland).


    Vor dem Reiseantritt sollte man sich auf jeden Fall bei dem/den ausländischen Netzbetreiber/n via E-Mail informieren, ob berechnet wird oder nicht.


    Grüße,
    Andre

  • @ Andre:
    Du hast leider den 4. GSM-Netzbetreiber vergessen, nämlich tele.ring!


    tele.ring vergebührt für Roamingkunden weder 0800 Nummern noch die Int. Free Calling Nummern 00800, dh. bei tele.ring kann man beide Nummernblöcke kostenlos anrufen.

  • Vergessen habe ich ihn nicht - es lagen mir nur keine Informationen über die Abrechnung der 0800-Nummern vor. Jetzt habe ich ja dein Statement...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!