Software für Apple

  • Erstmal ein Hallo an euch Handy-Profis !


    Auch für den Fall daß ich gleich geschlagen werde:


    Ich arbeite zuhause mit einem iMac und such nun schon seit geraumer Zeit nach
    Software zur Sync mit Nokia-Modellen.


    Es gibt auch einige Angebote wie z.B. GSM-Remote oder dgl.


    Seit ich mir vorgestern ein 7650 zugelegt habe bin ich jetzt aber doch ins Grübeln gekommen.
    Ich lese seit langem alle Threads übers 7650 und die Software für Win scheint ganz gut zu funktionieren.
    Soll ich mir jetzt nur wegen nem neuen Handy gleich noch n neues Notebook zulegen :confused:


    Oder kann mir doch jemand wegen Software für den Mac weiterhelfen ??


    Scheint ja schon mal was im Gange zu sein, wenn ich mir den Link anschaue:
    http://www.apple.com/isync/


    Gruß Marco

  • GSM Remote haste schon gefunden, gut. ;)


    Apples iSnyc geht nicht, da Nokia sich mal wieder dumm stellt und das entsprechende IrMC (BT 1.1) / Sync (BT 1.0b) Profil nicht mitgegeben hat. Nokia macht das scheinbar absichtlich.


    Daher wird es schwer jemals an die propritären Schnittstellen von Nokia fürs 7650 ranzukommen. FBus ist zwar nicht so schwer wie ich erst dachte, aber Nokia macht schon sein Bestes, dass es wohl nix wird, ansonsten schau mal hier:


    Mac & GSM Tools

  • @ LeCour


    Sorry, aber so gut kann wohl kein Handy sein, dass ich mir deswegen eine Wintelkiste zulege. Wenns schon Windows sein soll/muss, dann tuts bei bei der Handysoftware auch VirtualPC for Mac ;)


    Infrarot haste ja evt. noch onboard (bondiblue iMac?), ansonsten gibts einen sehr guten USB-IRDA-Adapter (Higoto glaube ich). Der funzte bei mir problemlos.

  • Wie soll das mit IrDA gehen? Virtual PC 5 schleift immer noch nicht IrDA 1:1 durch, da aber Nokia mit einem anderen Protokoll auf IrDA Ebene fährt, als bei Kabel, kannst Du nur per Kabel raus. Was aber beim 7650 wieder nicht geht, da keine Kabelunterstützung soweit ich das in Erinnerung habe.


    Korrigier mich Kaske, aber Nokia FBus über IR geht am Mac mit keinem Programm dass ich kenne.

  • Hallo miteinander. Bin in der genau gleichen Situation wie Ihr. Hab ein Mac und möchte eigentlich nicht einen PC kaufen nur für mein Handy.
    Weiss eigentlich jemand warum Nokia sich so quer stellt? Ich kann da keine plausiblen Gründe für sehen.:flop:


    Man verzeihe mir die Frage in diesem Nokia-Forum, aber sonst müsste ich einen neuen Thread eröffnen: Gibt es eigentlich andere Telefon-Hersteller, welche Mac-kompatible Software liefern?


    Gruss!

  • Na willkommen im Club ;)


    Klick mal auf den Link oben... da steht nur was von S///...
    Scheint aber nicht nur auf Handys abzuzielen diese Software !


    Vielleicht wirds ja noch was für Nokia


    Gruß Marco

  • @ Abi99


    meinte wohl gleich zwei Sachen auf einmal ;)


    Also entweder VPC und Kabel (mangels USB bzw. teuere Spezialkabel evt. auch noch RS232-USB Adapter notwendig ---> Keyspan)


    oder


    IRDA und Mac-Software


    Als ich noch einen BondiBlue hatte, ging das mit Nokia und SimExpress wunderbar.
    Und T68 mit dem externen USB_IRDA Adapter und GSM Remote am Cube auch.
    Ist aber auch schon wieder ne Weile her. Kann zum aktuellen Stand nichts sagen. Aber wenn die Handyhersteller immer noch RS232 Kabel anstatt USB (mittlerweile ja auch in der Windows Welt bekannt) beilegen, dann wirds mit einer Mac Software wohl erst recht nichts. :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Kann zum aktuellen Stand nichts sagen.


    Bin über den aktuellsten Stand ganz gut informiert. Man könnte sowas auch Insider nennen. ;)
    Hätte nur sein können, dass ich einen Kniff verpasst habe.


    USB macht übrigens alles noch schlimmer, da jedes USB Gerät auch einen Treiber braucht, wobei es dafür aber keinen Standard gibt. Also müssten die Hersteller auch noch Mac OS Treiber schreiben...das geschieht schonmal gar nicht.


    Tja warum ist Nokia so doof:
    Ich will euchs sagen: Weil die keine Ahnung haben; bzw. auf dem PC scheinbar den Drang haben nur die eigene Bluetooth Karte und Headset zu verkaufen. Dass dabei eine Menge Leute hinten runter fallen kratzt unseren Marktführer nicht die Bohne.


    Es gibt auch keinen Hersteller der Mac OS Software beilegt. Naja noch nicht. Das Handy, welches zur Zeit am Besten kann sind wohl Ericsson GPRS Geräte (und vielleicht das Phillips Fisio 820 - IrMC heisst das Stichwort).


    Nokia wird auf keine Fall so schnell was auf die Beine stellen. Bei der Architektur der APIs in den Telefonen, legt man sich da schließlich selber die größten Steine in den Weg.


    Sagem hatte früher mal ein MiniDIN 8 Kabel für Apple angeboten.

  • Schade, schade. Die bisherigen Ersatzprogramme wie GSM-Remote&co sind zwar nicht schlecht, aber Bilder kriegt man damit ja wohl nicht auf ein 7650. Hoffentlich macht sich jemand bald an die Arbeit und schreibt ein Prog dafür.
    Denn ein PC kommt mir nicht ins Haus, ;)


    Gruss


    (Ps: An die mitlesenden PC-Benutzer: Ihr müsst gar nicht so blöd grinsen!!:mad: :D )

  • Zitat

    Original geschrieben von Asder1
    aber Bilder kriegt man damit ja wohl nicht auf ein 7650


    Also simple Datenobjekte via OBEX pushen müsste selbst bei Nokia noch drin sein. Schauen wir mal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!