"Gebrandete Werbunng" auf Sat.1

• "Gebrandete Werbung" klingt ja erstmal wie ein Pleonasmus (ok, habs nachgeschlagen :D ), aber gemeint sind die Werbespots für Toyota u.a. die auf Sat-1 laufen und die explizit Sat-1 erwähnen, sowohl optisch als auch im Werbetext.

Was hat es damit auf sich? Kennt jemand die Hintergründe, die finanziellen Auswirkungen davon (wer hat welchen Vorteil davon etc.)? Finde das Thema schon interessant. Wird es wohl auch von anderen Sendern übernommen werden?

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• OT:

Du hast das Wort aber nicht zufällig von den "Muskote" Papers? Hab auf den letzten Drei Päckchen (immer wo anders gekauft) den Spruch von Jean Paul gehabt (in der Sprache der Liebe gibt es keine Pleonasmen)

MfG, ein - von Pleonasmen verfolgter Michael

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner Du hast das Wort aber nicht zufällig von den "Muskote" Papers?

Ich weiss nicht mal was das ist. :D Ich weiss, dass es das Wort gibt, muss es aber jedesmal nachschlagen. Jaja, das Alter... :D

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Auf die Gefahr hin, dass ihr eure Antworten ernst meint!
    Mit Pleonasmen stärkt man eine Aussage, sinnverwandt ist die Tautologie!
    Wenn ihr Pleonasmen oder eine Tautologie benutzt, dann ist der Satz sozusagen "Doppelt gemoppelt"!
    Dies drückt sich dann ihn solchen Sätzen aus wie: eine tote Leiche
    Wie tot soll denn noch die Leiche sein, man hat hier nur eine rhetorische Figur benutzt und der Aussage Kraft zu verleihen, gehört zum Handwerk von Anwälten, um Aussagen, die vielleicht kraftlos sind noch etwas Stärke zu verleihen!
    Gebrandete Werbung hat Zukunft, denn so sparen sich die Konzerne Geld für Werbung, indem zwei Konzerne Bezahlen, wo nur ein Werbeblock bezahlt wird.
    In der Regel kommen Firmen zusammen, die entweder auf die eine oder andere Art "verwandt"(Tochterfirma) sind oder keine Konkurrenten sind!
    Zum Beispiel kam früher immer die Nescafe espresso Werbung mit dem herren mit italienischen Akzent, der nach einem Schluck bekräftigte, er habe gar kein Auto. In dieser Werbung wurde aber ein roter Corolla gezeigt(weiß nicht mehr obs ein Corolla war)! Der Kaffeehersteller scheint sich nicht daran zu stören, auch Werbung für ein Auto mitzumachen. In letzter zeit macht auch ein Porzellan und Glashersteller auch werbung für ein Waschmittel für eine Spülmaschine!

MFG mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Es gibt ja auch noch eben sogenanntes "Product-Placement" und auch cooperierende Werbung wie zB "Miele empfiehlt zum waschen Persil"

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Es gibt ja auch noch eben sogenanntes "Product-Placement" und auch cooperierende Werbung wie zB "Miele empfiehlt zum waschen Persil"

hallo,

macht miele das wirklich???

mir ist nämlich aufgefallen, dass der grossteil der maschinenhersteller sich nicht zu schade ist, werbung für waschmittel zu machen, aber miele da immer draussen vor geblieben ist....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Antwort
    Es gibt ja auch noch eben sogenanntes "Product-Placement" und auch cooperierende Werbung wie zB "Miele empfiehlt zum waschen Persil"

Die Cooperierende Werbung ist imho fast das gleiche wie "Gebrandete Werbung"!
    Wobei bei der cooperierenden reklame, ein Hersteller den anderen explizit erwähnt und scheinbar bei der Wortneuschöpfung(Neologismus falls es jemanden interessiert :rolleyes: ) gebrandete Werbung einfach nur ein zweites Produkt gezeigt wird, wahrscheinlich ohne direkt bezug darauf zunehmen!
    Ich warte eigentlich auf ein Posting von BimmelBommel, der sich wahrscheinlich mit Fachliteratur zu diesem Thema auseinandersetzt!!!
    MFG mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Kooperierende Werbung ist auch nicht immer eindeutig, und man weis eigentlich oft nicht ob es wirklich kooperierende Werbung ist, oder einfach nur Zufall.

z.B. der New Beetle bei der ratiopharm Werbung, da müsste ich mal nachfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!