Hallo,
ich habe immer wieder Ärger mit den Icons auf dem Desktop. Irgenwie wird immer der Pfeil in der Ecke (der die Verknüpfung darstellt) durch irgenwas anderes übermalt, auch im Explorer kommt es immer mal wieder vor das nicht das Programm-Icon (z.B. für Bilder oder Sounds oder txt) gezeigt wird sondern irgendein anderes.
Spyware und Virus kann ich ausschließen, was könnte das sein?
Nach einem Neustart oder ab-/an-melden ist wieder alles OK! Stört auch nicht die Funktion sondern nur die Optik.
Win98 Icon-Problem
-
-
-
Kannst Du mal einen Screenshot posten/verlinken? Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, was Du meinst...
-
Irgendwie konnte man bei Win98 den Icon cache zurücksetzen/löschen.
Ich hatte dein Problem auch mal. Aber das is schon ne Weile her...
Auf jeden Fall hat das was mitm Iconcache zu tun.
Ach, ich hab ma schnell selber gesucht :
ZitatAlles anzeigenZitat von winfaq.de:
Wenn bei Ihnen nicht die richtigen Icons auf dem Desktop angezeigt werden bzw. diese Icons von anderen überlagert sind, kann es an der Datei "ShellIconCache" liegen. Um den Fehler zu beheben, gehen Sie folgendermaßen vor:
Verwenden Sie die "Repair Icons"-Funktion von TweakUI. Siehe auch: "Tweak UI 1.33: Alle Funktionen im Überblick"
Starten Sie Windows im abgesicherten Modus
Suchen Sie die Datei "ShellIconCache" (liegt in "%SYSTEMROOT%" und ist versteckt), löschen Sie die Datei und starten Sie den Rechner danach neu.Sie können aber auch unter "Eigenschaften der Anzeige" -> Darstellung -> Bildelement -> Auswahl "Symbole" die Icongröße einmal ändern, übernehmen, und dann wieder auf die ursprüngliche Größe zurücksetzen.
Siehe auch:"Icon-Cache-Größe erhöhen".
hoffe das hat geholfen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!