IrDA und XP funktioniert nicht

  • Hi,


    ich hab endlich dazu überwunden eine IrDA für den PC zu kaufen; allerdings bringt die mich gerade zur Verzweiflung. Es handelt sich um einen HAMA FastIrDA USB Adapter (auch als IR520U USB-IrDA bekannt).


    Obwohl im Geräte-Manager (Windows XP) die IrDA korrekt erkannt wird und der richtige Treiber installiert ist, funktioniert das ganze nicht richtig.


    Ich versuche ein Nokia 8310 damit zu verbinden. Ab und zu wird in der Taskleiste angezeigt, dass ein 8310 in Reichweite ist - aber wirklich nur ab und zu. Auch wenn es angezeigt wird und ich entweder das Handy Pack von Data Becker oder den Logomanager damit nutzen will, kommt keine Verbindung zu der Software zu Stande. Viel schlimmer, beide stürzen sogar ab.


    Seit ich den IrDA-Adapter installiert habe, habe ich in der Taskleiste auch ein Icon mit der Beschreibung "Hardware sicher entfernen". Was soll das?


    [Edit: Die verbindungsgeschwindigkeit hab ich auch schon auf 57600 runtergesetzt.]


    Weiß jemand wie ich in der Sache weiter komme?


    DANKE und Grüße
    Ray

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • das selbe Problem, mit dem selben Duo habe ich auch. Ich selber konnte es noch nicht lösen, da wie gesagt, die Verb. immer wieder abbricht. Auch mit dem Link über dem meinen Posting, hat es nicht geklappt. Ich bin nun schin sop weit, das ich mir einen BT Adapter gekauft habe, mit welchem ich das Problem gelöst habe.


    Ich muss auch noch sagen das ich auf dem Win2000 Rechner dieses Problem nicht hatte.

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • Ich hatte das Problem auch mit XP und meinem T68 beim Outlook Abgleich.
    Lösung war für mich, daß ich kurz bevor ich sycronisiere, vom T68 eine Datei an den PC schicke. Wenn der Pc dann fragt ob ich die Datei annehmen will, klicke ich auf nein. Gleich danach starte ich die Syncronisation. Das Funktioniert auch mit der Übertragung von Klingeltönen oder Gif's.
    Probierts einfach mal aus.

    "... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

  • Hi,


    danke für die Tipps :) .


    So wie es aussieht ist die IrDA in Ordnung. Mit einem T39 ging die Verbindung einwandfrei. Eine BT-Lösung kommt für mich nicht in Frage, weil ich verschiedene Handys auch ohne BT benutze.
    Danke für den obigen Link, aber auch damit läuft das nicht.


    Hm, irgendwie frustrierend. Da holt man sich eine IrDA um mit allen Geräten synchronisieren zu können, und da scheitert das schon am ersten Gerät.


    [Edit: Also mit Siemens uns mit Ericsson läufts ohne Probleme, nur Nokia will leider nicht :( .]

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Noch ein Tipp: Ich hatte dieselben Probleme (hab ein nokia 7650).


    Nachdem ich in den Einstellungen des Adapters Sigma Tel 4000 und 10,0ms eingestellt habe, hat alles einwandfrei funktioniert. Vielleicht versuchst du das mal....
    Hoffe dann gehts auch mit dem Nokia.


    Gruß

  • Ich weiß nicht, ob die Installation eines USB-Adapters mit der eines seriellen gleichzusetzen ist.


    Wenn ja, dann ist folgender Thread bei der Winhelpline etwas für Dich. Diesen habe ich erstellt, nachdem ich ein ähnliches Problem hatte (aber mit einem seriellen Adapter!):


    Link: WinXP und serieller IRDA-Adapter


    Gruß,
    Tom

    ... addicted to BlackBerry ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!