Bauteil auf einer Platine löten lassen. Wo, wieviel, ist das möglich?

• So, um mal weiter auszuholen:
    Mein MP3 Player ist mir runtergefallen. Ist ein HD-MP3 Player, daher etwas schwerer und Walkman groß. Er ist dierekt auf die Taste zum Hochregeln der Lautstärke gefallen. Diese geht nichtmehr und daher öffnete ich den Player. Der hinter der latine liegende Microschalter ist zerstört und müsste ausgewechselt werde. Meine Fragen.

Wo kann man dies machen lassen?
    Wie teuer wäre es?
    Ist es überhaubt möglich dieses Bauteil (4mm x 7mm) zu besorgen?
    Gibt es überhaubt Läden, die sowas löten (SMD Bauteil)?

Wie würdet ihr verfahren?

• Ich komme aus Wuppertal. Es ist ein einfacher Microschalter in SMD bauweise und ich weiß ja nichtmal ob es den so zu kaufen gibt. Ich möchte nur wieder einen vollfunktionsfähigen MP3 Player (zumal das Ding nicht billig war)! Schluchtz...

• Re: Bauteil auf einer Platine löten lassen. Wo, wieviel, ist das möglich?

Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    Ist es überhaubt möglich dieses Bauteil (4mm x 7mm) zu besorgen?
    Gibt es überhaubt Läden, die sowas löten (SMD Bauteil)?

Wie würdet ihr verfahren?

Das entsprechende Equipment vorausgesetzt, lassen sich SMDs problemlos löten. Oft (leider nicht immer) sind es Standartbauteile, die im Fachhandel zu bekommen sind.

Unsere LED-Löter hier im Forum sollten das eigentlich auch können, ich hab zwar auf der Arbeit auch die entsprechenden Möglichkeiten - wird bei uns aber nicht so gerne gesehen.

Hoffentlich ist wirklich nur der Mirkoschalter defekt, sollte die Platine (i.d.R. Multilayer) einen Schaden haben, dann wird wohl ein neuer MP3 Player fällig...

mfg supersiggi

• Nur damit ich es richtig verstehe:

Der Player funktioniert noch einwandfrei, nur die Lautstärke lässt sich nicht mehr "nach oben" vertsellen? Oder geht der ganze Player nicht mehr? Wie Sieht es mit der Festplatte aus? Hat die durch den Sturz was abbekomen?

MfG
    Upprcalypse

KN-Bug? -> PN :)

• Der Player funktioniert einwandfrei. Festplatte läuft auch. Natürlich weiß ich nicht, ob sie defekte Sektoren hat, aber sie wird einwandfrei erkannt und ich kann auf alle Lieder zugreifen.
    Der Player hat zwei Knöpfe zur Lautstärkeregulierung und ist wohl auf den "+" Knopf gefallen. Das sieht man auch, da der Microschalter dahinter mechanisch beschädigt ist und die Taste gar keinen Druckpunkt mehr hat. Der Schalter sitzt allerdings noch bombenfest auf der Platine und es ist keine optische Beschädigung der Platine erkennbar.
    Der Player lässt sich einwandfrei verwenden, das einzige Problem ist, das ich ihn nichtmehr lauter machen kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!