Der beste Miss Marple - Roman von Agatha Christie

• Hi,

habe heute zum ersten mal einen Miss Marple Film (Vier Frauen und ein Mord) gesehen und war hellauf begeistert!

Nun will ich auch eines der Bücher lesen und die Gelegenheit nutzen, es für eine Buchvorstellung zu verwenden.

Es gibt ja mehrere Geschichten mit Miss Marple, nur habe ich leider keine Ahnung, welche davon gut sind.

Welcher ist denn nun der beste Miss Marple - Roman von Agatha Christie? Hat jemand Tipps für mich?

Bei Amazon und BOL wird man auch nicht wirklich schlau daraus :(

Ciao, Marc

• Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher, da ich vor ein paar Jahren mal Agatha Christie Krimis gelesen habe und da ging es immer nur um Hercule Poirot!
    Der Hercule Poirot tut immer etwas "hochnäsig" und mag irgendwie den Umgang mit einfachen Leuten nicht, nur eine Beobachtung nebenbei(alles subjektiv)!
    Ich hatte mir zu den Krimis auch die Filme angesehen und ich glaube der Hercule Poirot wurde einfach durch die "sympatischere" Miss Marple(jedenfalls meine Meinung) ersetzt!
    MFG mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• hallo,

hier eine kleine aufstellung ihrer werke:

http://www.christian-kirsch.de…m/buecher_liste_engl.html

ich denke mal, dass du mit allen MM und HP Romanen gut bedient sein wirst.

geh einfach mal in eine gut sortierte buchhandlung und lies dich ein wenig ein.

gruss

@ mayday7: stimmt... iss mir gestern auch das erste mal aufgefallen als MM meinte, die geschichte stünde in dem roman "der wachblumenstrauss". naja, war wohl filmische freiheit...

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Miß Marple ist schon eine Schöpfung von Agatha Christie.

Es gibt m. E. vier Verfilmungen aus den 60ern mit Margaret Rutherford in der Hauptrolle und einige aus den 80ern mit Joan Hicks, wobei mit die älteren wesentlich besser gefallen.

Ich hatte mir daraufhin auch ein paar Ihrer Romane besorgt, mußte aber leider feststellen, daß dies einer der wenigen Fälle ist, in dem mir die Verfilmung besser gefällt als die Romanvorlage. Der humoristische Unterton, der mir an den Filmen so gut gefällt, fehlt in den Büchern völlig.

4 8 15 16 23 42

• Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Miß Marple ist schon eine Schöpfung von Agatha Christie.

Es gibt m. E. vier Verfilmungen aus den 60ern mit Margaret Rutherford in der Hauptrolle und einige aus den 80ern mit Joan Hicks, wobei mit die älteren wesentlich besser gefallen.

Ich hatte mir daraufhin auch ein paar Ihrer Romane besorgt, mußte aber leider feststellen, daß dies einer der wenigen Fälle ist, in dem mir die Verfilmung besser gefällt als die Romanvorlage. Der humoristische Unterton, der mir an den Filmen so gut gefällt, fehlt in den Büchern völlig.

imho ist die figur der mm aus den neueren verfilmungen aber eher die figur gewesen, die sich ac vorgestellt hat.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Das hat mein Vater auch gesagt. Ich habe jetzt 2 Verfilmungen mit Margaret Rutherford gesehen und mir haben sie sehr gefallen.

Wenn die Romane allerdings nicht so sind, finde ich das sehr schade :(

Viele Grüße, Marc

• *schieb*

Weiß denn jemand ein Buch, dass den Miss Marple - Filmen gleicht? In dem Miss Marple so ist, wie auch im Film (z.B. immer einen guten Spruch auf Lager)?

Wäre echt hilfreich.
    Danke.

Ciao

• Zitat

Miß Marple ist schon eine Schöpfung von Agatha Christie.

Es gibt m. E. vier Verfilmungen aus den 60ern mit Margaret Rutherford in der Hauptrolle und einige aus den 80ern mit Joan Hicks, wobei mit die älteren wesentlich besser gefallen

Hi,
    gerade ist die DVD Sammelbox Edition mit den vier Miss Marple Filmen erschienen.
    Margaret Rutherford spielt hier die Rolle Ihres Lebens.
    Im einzelnen:

1)16 Uhr 50 ab Paddington
    2)Mörder Ahoi
    3)Der Wachsblumenstrauß
    4)Vier Frauen und ein Mord

Gruß

• Die Filme mit Margret Rutherford sind schon lange Kult. :top:
    Ich glaube allerdings, schon oft gelesen zu haben, daß Agatha Christie diese Filme nie gemocht hat und mit Margret Rutherford als Darstellerin überhaupt nicht einverstanden war. Sie hatte eine ganz andere Vorstellung von ihrer Romanfigur.

Ich habe zwar keinen der Roman gelesen, aber habe mir vor 4 Jahren mal "16:50 ab Paddington" als "Hörspiel zum Zugucken" angesehen/angehört. Das war auch eine ganz witzige Angelegenheit. Das fand in einer Gaststätte statt und in den Pausen gab es ein Ratespiel, bei dem man Details erraten musste, z.B. wer als nächstes auftritt. Als Preis gab es einen Gutschein für Menü in dem Restaurant. Den Mörder zu erraten war nicht schwer, da es der gleiche wie im Film war. Der Verlauf der Geschichte ist im Groben in Buch und Film identisch. Bei den späteren Rutherford-Filmen soll das nicht so sein. Die Überraschung ist aber, daß Miss Marple im Buch beinahe eine Randfigur ist, die selten auftaucht, aber trotzdem die Fäden in der Hand hält. Zum Beispiel wird der Mord im vorbeifahrenden Zug nicht von ihr, sondern von einer Bekannten von ihr beobachtet. Und sie läßt sich auch nicht selbst als Haushälterin einstellen, sondern überläßt diese Aufgabe einer etwas jüngeren Frau.

Und Mister Stringer wird bestimmt in keinem Buch auftauchen. Diese Rolle wurde extra für den Schauspieler Stringer Davis geschrieben, mit dem Margret Rutherford seit 1945 verheiratet war.
    Eine kleine Rolle hat er auch in dem Film "The VIPs / Hotel International" für den Margret Rutherford den Oscar für die beste Nebenrolle bekam. Es hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen als ich den Film als Kind sah und hörte, wie Margret Rutherford die Stewardess im Flugzeug mit "Schaffnerin" ansprach. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!