Häufung von öffentlichen persönlichen Anfeindungen ?

• Hallo zusammen,

mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass hier im TT zunehmend Threads wie "kauft nicht bei dem", " @XYZ-So nicht !" usw. eröffnet werden.
    Muss das sein ? Für zwischenmenschliche Probleme aller Art gibt es ein PM-Funktion oder die gute alte E-Mail.
    Es ist für mich extrem schlechter Stil, persönliche Animositäten in diesem Forum öffentlich zu machen, zumal manche Behauptungen auch noch jeglicher Grundlage entbehren.

Daher mein Appell an alle . Denkt mal wieder über das Wort "Netiquette" nach.

Ich habe bewußt keine Beispiele zitiert, um zu verhindern, dass das so manche unselige Diskussion wieder hochkocht. Mir geht es um das Grundsätzliche.

In diesem Sinne
    Faceman

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• Natürlich ist das nicht die feine Englische Art, aber wie sollte man denn dann andere User vor eventuell unseriösen (Ver-)Käufern warnen? Eine Bewertungsfunktion wie bei eBay gibt es ja hier nicht, und wenn das alles nur per PM läuft, bekommt es ja kein anderer User mit, wenn hier "schwarze Schafe" auftauchen, die andere User über den Tisch ziehen.

Ich kann Dein Problem wirklich verstehen (besonders da ich die seit einigen Tagen laufenden Anschuldigungen wirklich etwas zu krass fand) - so etwas zerstört die gute Atmosphäre im Forum. Aber wird die nicht auch zerstört, wenn eventuell mehrere User nacheinander auf das gleiche Mitglied hereinfallen?

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Die Problematik, die du schilderst, ist mir durchaus bewusst, sie ist aber nur ein Teil dessen, was ich geschrieben habe.
    In den Fällen, die mir aufgefallen sind, ging es ja nicht um unseriöse Geschäftspraktiken, sondern um persönliche Anfeindungen, weil dem einen User etwas nicht gefallen hat, der andere User und der Rest jedoch als völlig legitim empfunden hat.
    Oder die Eröffnung eines Threads, in dem es um Äusserungen eines User ging, dessen Meinung nicht viele hier im Forum teilen, und, und und.

Wie gesagt, die Problematik, den Rest des Forums vor unseriösen Machenschaften zu warnen ist mir bewußt und ich habe leider auch keinen adäquaten Lösungsansatz.

Was mir wirklich extrem gegen den Strich geht , ist dieses "an den Pranger stellen". Die Gefahr die ich halt auch sehe, ist die Tatsache, dass von jedem Gerücht, von jeder Behauptung, und sei sie noch so abwegig, immer irgendwas hängen bleibt.

Gruß
    Faceman

Zu welchen Anlässen man Whisk(e)y trinkt :
    Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und ausserdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
    (W.C.Fields)

• OK sorry, das hatte ich mißverstanden. Ein solches öfentliches Meckern über Geschäftspraktiken, die einem halt einfach nicht sonderlich gefallen (haben), finde ich auch nicht in Ordnung...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Natürlich ist das nicht die feine Englische Art, aber wie sollte man denn dann andere User vor eventuell unseriösen (Ver-)Käufern warnen? Eine Bewertungsfunktion wie bei eBay gibt es ja hier nicht, und wenn das alles nur per PM läuft, bekommt es ja kein anderer User mit, wenn hier "schwarze Schafe" auftauchen, die andere User über den Tisch ziehen.

Bei solchen Kandidaten einfach mal die Mods. oder Admins kontaktieren, dann erledigt sich das ganz schnell.

www.mnies.dewww.pdaboard.dewww.v3info.de
    Lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster das hängt...
    Merke: Wer nicht nachdenkt regt sich auch über nichts auf
    Der der nicht in Foren mit vertikaler Zappelwerbung postet.

• Zitat

Original geschrieben von The_Master

Bei solchen Kandidaten einfach mal die Mods. oder Admins kontaktieren, dann erledigt sich das ganz schnell.

Exakt. Denn wir sehen auch nicht alles. ;)
    Kann auch mal dauern, bis einer einschreiten kann.

Aber generell sehe ich die Tendenz auch, faceman.

Für einigen scheint die Netiquette ein Fremdwort zu sein und wir werden darauf vermerkt das Augenmerk richten. Warum die Leute das tun, weiß ich nicht. Ich muß dabei immer an Intrigen à la Denver Clan etc. denken.
    Das ist einfach kein Niveau und keine Umgangsweise miteinander.

Ein "Kauft nicht bei XYZ" kann so pauschlisiert unmöglich hingenommen werden. Ohne daß derjenige die Möglichkeit hat, seine Seite der Medaille zu präsentieren und so als definitive Aussage geht das einfach nicht.
    Wir werden dies unterbinden und die Anprangerer zur Rede stellen.
    Natürlich sollte es das Recht zur Warnung geben. Aber zunächst einmal sollte ein Vermittlungsversuch stattfinden.
    Denn Missbrauch muß hier ganz klar vermieden werden können.

Was andere Anfeindungen angeht, sollte man sich fragen, was manche für Probleme miteinander haben und warum sie sie nicht anders lösen können.
    In jedem Fall werden wir da strenger durchgreifen.

Es gibt die Beitragmeldefunktion, die genau für solche Fälle gedacht ist und es gibt "zur Zeit akitve Benutzer", wo man anwesende Mods und Admins aufgelistet sieht. Also einfach eine PN an egal wen von uns und wir nehmen uns der Sache an.
    Dabei setzen wir auf Eure Mitwirkung! :top:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das hier in letzter Zeit eine solche Entwicklung stattgefunden hat ist unübersehbar.
    Umso besser finde ich, dass die mods aktiv eingreifen und solche Sachen unterbinden!:top:
    Kenne genung Foren wo das nicht der Fall ist. Die Foren selbst sind dadurch praktisch "ungenießbar" für "normale" User geworden....:mad:

Also mods: Weiter so!

Grüße, realemu

• Ja, die Veränderungen merkt man überall:
    [OT] Z.B. haben D1 und D2 in der Netzumfrage fast e+ eingeholt! :D [/OT]

Nichts für ungut! ;)

Grüße, realemu

• Moin realemu,

was bitte hat das mit dem Thema zutun :confused: :confused:

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!