Medion Titanium 8000 CPU Lüfter wechseln?

  • Hallo,


    ich besitze seit einem Jahr den Medion Titanium 8000 XL, da der PC permanent zu warm wurde hab ich die ganze Hardware in einen Chieftec Miditower gepackt, Gehäuselüfter vorne und hinter und gut ist.
    Da ich mir aber ein neues Motherboard mit RAID zulegen will, hab ich heute mal nachgeschaut, wie der CPU Lüfter festgemacht ist! Kaum zu glauben, die Medion Deppen haben Wärmeleitkleber zwischen die CPU und den Kühler getan! Die CPU klebt bombenfest am Kühler! Kann mir jemand sagen, wie ich die Sachen auseinanderbekomm'?


    danke im voraus
    ViP

  • IMHO kriegste des fein mit nem Messer runter.....oder mit ner Hot-Spot-Station (So ne Lötstation wo du halt auch Punktgenau warmmachen kannst....weiss ja nich wie die jetz genau heisst)...


    Früher haben wir den fein mit nem Rasiermesserartigen Teil runtergemacht und den rest vorsichtig abgeschabt und nen neuen CPU-Cooler drauf....und kein Kunde kam jemals zum Reklamieren wieder!


    Bye


    Tom

  • Zitat

    Original geschrieben von Dj F-O-G
    IMHO kriegste des fein mit nem Messer runter

    Da sind aber gehörig Fingerspitzengefühl und ne ruhige Hand angesagt.


    Wenn der Die auch nur minimal beschädigt ist, heisst es "Adios CPU!". ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Danke für die Tipps! Ich werde es mal probieren, wenn ich das neue MoBo hab!
    Bei dem 2.67 P4 werde ich mir vieeel Zeit lassen ;)
    Achja, der Pentium 4 hat doch so eine Art Schutz drauf (Heatpipe oder wie das heißt...), ist es schlimm, wenn ich da mit 'nem Messer rangeh?

  • Bei den Pentium 4 CPUs im Sockelformat 478 ist das CPU-Die unter einer Metallkappe verdeckt. Diese nennt man Heat-Spreader. Damit soll die Wärme besser verteilt an den CPU-Kühler übertragen werden. Da diese aus Metall ist, sollte es kein Problem sein die Kleberrückstände mit einem Kunststoffschaber o.ä. zu entfernen. Vorher sollte man den Kühlkörper abbekommen, indem man die Baugruppe in einen Gefrierbeutel packt und das Ganze ins Eisfach legt. Durch die Kälte sollte der Kleber so spröde werden, dass man den CPU-Kühler mit einer leichten Drehbewegung entfernen kann.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • :gpaul: meinerseits, herold hat in Sachen Heatspreader vollkommen Recht! :top:
    Ich war irgendwie auf Athlon, denn da verhunzt man den Die ruckzuck.


    Na dann fröhliches Schaben! :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Bei den Pentium 4 CPUs im Sockelformat 478 ist das CPU-Die unter einer Metallkappe verdeckt. Diese nennt man Heat-Spreader. Damit soll die Wärme besser verteilt an den CPU-Kühler übertragen werden. Da diese aus Metall ist, sollte es kein Problem sein die Kleberrückstände mit einem Kunststoffschaber o.ä. zu entfernen. Vorher sollte man den Kühlkörper abbekommen, indem man die Baugruppe in einen Gefrierbeutel packt und das Ganze ins Eisfach legt. Durch die Kälte sollte der Kleber so spröde werden, dass man den CPU-Kühler mit einer leichten Drehbewegung entfernen kann.


    Gruß herold


    Jap, ist Sockel 478!
    Hab ich es richtig verstanden? Alles (Lüfter, Kühler & CPU) in einen luftdichten Beutel und ab in die Gefriertruhe damit? Für wie lange? Wird die CPU durch die niedrige Temperatur nicht beschädigt?

  • Ich denke ca. 10 bis 20 min im Eisfach sollten reichen. Eisspray würde ich eher nicht empfehlen, da man damit nur punktuell arbeiten kann und die Abkühlung nicht gleichmäßig erfolgt. Das könnte schlimmstenfalls zu Spannungsrissen durch punktuelle zu schnelle Abkühlung an der CPU führen. Da dürfte das Eisfach die bessere Alternative sein. Pack' am besten alles in einen Gefrierbeutel und dann rein damit ins Eisfach. :D
    Der Beutel sollte natürlich verschlossen werden, damit keine Feuchtigkeit an die CPU kommt. Denk aber daran, dass Du zum Entfernen von Kleberückständen auf gar keinen Fall mit einem Metallgegenstand auf dem Heat-Spreader herumkratzt. Nimm einen Kunstoffschaber! Klebereste am besten mit Alkohol entfernen. Als neuen Kühler empfehle ich einen originalen Boxed Lüfter. Die sind günstig, haltbar und haben eine klasse Kühlleistung.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!