Wieso ist es schlecht wenn der Euro stark ist ?

• Zitat

Original geschrieben von faxe318
    die unternehmen können sich durch echtes hedging, also währungsabsicherung [.....] halbwegs dagegen absichern. langsam wird aber die schmerzgrenze bei vielen erreicht.

Hedging ist ein tolles Instrument wenn es darum geht kurzfristige volatile Entwicklungen in den Devisenmärkten abzufangen, bei länger andauernden Phasen hilft es den Unternehmen nicht weiter.

Die momentane Situation ist für unsere extrem exportlastige Wirtschaft alles andere als gut. Erst wenn der Euro seinen Höhenflug beendet, erst dann kann die Hoffnung auf eine nachhaltige Erholung und vielleicht sogar einen Aufschwung der dt. Wirtschaft aufkeimen.

mfg supersiggi

• Zitat

wir können billiger im ausland einkaufen (zb erdöl!),

Sorry dann frage ich mich, warum wir immer noch so viel für den Benzin zahlen?
    Also bei uns hier in Köln gab es letztens eine Erhöhung von 5 Cent und das sind für mich immernoch fast 10,-Pf. Früher in DM-Zeiten hätte es so eine Erhöhung nicht gegeben.

• in K ist das Benzin sicher immer noch spottbillig im Vergleich zu Regensburg ;)

hier macht eine Rohstoffpreissenkung auch kaum was aus, da das Endprodukt mit hohen Steuern belegt ist

Viele Grüße
    Martin

• @ecolo
    Ich kann das nicht bestätigen. Bei uns am Niederrhein sind die Preise um 3 Cent gefallen.
    Ich denke auch das die Mineralölkonzerne sicherlich nicht die Preise nach unten korrigieren, nur weil sie billiger einkaufen können ;) Die machen dadurch Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Gewinne ! Wieso also direkt den Preis nach unten drücken? Immerhin "muss" man ja tanken. Bei anderen Verbrauchsgütern kann man evtl. zu anderen Herstellern gehen, aber das ist bei Benzin kaum möglich...

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Hedging ist ein tolles Instrument wenn es darum geht kurzfristige volatile Entwicklungen in den Devisenmärkten abzufangen, bei länger andauernden Phasen hilft es den Unternehmen nicht weiter.

naja, die eads zb ist zum beispiel über jahre komplett abgesichert (da wird jeder auftrag gehedged, auch wenn er bis ins jahr 2008 läuft), bmw zb zumindest für das kommende jahr weitgehend; anderen wie zb volkswagen regnet es da derzeit schon stärker rein. bei denen drücken währungseffekte den gewinn in diesem jahr um mehr als eine milliarde, wenn ich mich nicht irre.

edit - zum export-weltmeister: zuletzt lagen wir wieder vorne (was auch zeigt, dass der euro-kurs bisher noch verkraftbar war)

schönen gruß, faxe318

• Hallo AdministratorDr
    da hast du absolut Recht.
    Es gibt 1000 Gründe für eine Preiserhöhung, und wenn es keinen gibt, so erfinden die selbst welche.
    Wie auch immer, es soll jetzt nicht vom eigentlichen Thema abweichen, daher bin ich der Meinung, das wir dieses Thema in einem eigenen Tread diskutieren können und auch sollten.

Grüsse aus Kölle
    eure Ecolo

• Interessanterweise greift der Spiegel das Thema Euro und Export auch gerade auf. Scheinbar is es bisher sehr gut zu verkraften gewesen:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,280072,00.html

Zitat

TROTZ EURO-STÄRKE

Deutschland schafft 2003 neuen Export-Rekord

Trotz aller Sorgen wegen des Euro-Höhenfluges haben Deutschlands Exporteure im Jahr 2003 mächtig zugelegt. Nie wurden mehr Waren aus Deutschland ausgeführt - und nie war der Außenhandelsüberschuss so groß.

Insbesondere der Euro-interne Export hat demnach stark zugelegt (der ist natürlich auch nicht betroffen von Kursschwankungen). Die Steigerungen der letzten Tage/Wochen spiegeln sich in den Zahlen natürlich (so gut wie) nicht wieder.

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Schon interessant dass es doch entgegen aller Behauptungen trotzdem so gut läuft. Liegt vielleicht aber auch an der Wirkungsdauer. Es dauert sicherlich einige Wochen/Monate bis man sowas verspüren würde, oder ?!

• Zitat

Original geschrieben von faxe318
    naja, die eads zb ist zum beispiel über jahre komplett abgesichert (da wird jeder auftrag gehedged, auch wenn er bis ins jahr 2008 läuft), bmw zb zumindest für das kommende jahr weitgehend; anderen wie zb volkswagen regnet es da derzeit schon stärker rein. bei denen drücken währungseffekte den gewinn in diesem jahr um mehr als eine milliarde, wenn ich mich nicht irre.

Wieder was dazugelernt - thx :top:

mfg supersiggi

• Begriffserklärungen.

Ich finde das Thema recht interessant, allerdings kann ich nicht so viel mit den Begriffen anfangen. Ich könnte mir dieses Thema z.B. mal gut in der Schule vorstellen.

Kann mir einer an einem Beispiel erläutern was genau Hedging ist ?

Was sind volatile Entwicklungen am Devisenmarkt ?

Warum ist Hedging nur auf kurze Dauer sinnvoll ?

Gruss

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!