ein lob auf xp, dass wohl stabilste ms-os

• moin liebe leute,

bin gerade bei meinem fruehstueckskaffee und sitze am kuechenrechner.
    es ist ein amd k6 mit 300mhz und 64mb ram. eigentlich dient er nur als fileserver, aber mein neuer mitbewohner arbeitet auch manchmal dran(word,excel etc.) . das os ist winxp. mittlerweile ist die kiste schon 32tage und 15 stunden durchgehend online, ohne absturz, ohne murren und ich kann immer noch alles machen. nix hakt. w2k musste ich immer spaetestens nach drei tagen resetten, oder es hat sich aufgehaengt.
    so, genug lobeshymnen :-) .

greetz
    caoz

p.s das ein unix od. macuser meine freude nicht teilen bzw. den sinn dieses postings wahrscheinlich nicht versteht, ist mir klar:D :cool:

• Den Sinn dieses Threads versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht aber kann mir bei dem Rechner (hab selbst auch noch nen K6-2 mit 500 Mhz und Win98) vorstellen das es mit 64MB verdammt langsam sein muß.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen :D

Seit Windows 2000 (jetzt XP) laufen meine Rechner schon Jahre durch, ohne zu resetten. Also meistens so 1-2 Monate am Stück. Kein Problem!

Ich denke, die Probleme von den Leuten kommen meistens von der Unwissenheit mit dem Computer richtig umzugehen.

Ich sehe das immer in meinem Bekanntenkreis. Da wird jede CD von einer Zeitschrift installiert und jedes "Tuning-Tool" ausprobiert.

Ich denke, wenn man gute Komponenten für den PC kauft und nicht jeden Mist installiert, dann läuft jedes Betriebssystem recht stabil.

Gruß

Volker

• Re: ein lob auf xp, dass wohl stabilste ms-os

Zitat

Original geschrieben von caoz

.... es ist ein amd k6 mit 300mhz und 64mb ram. .... mein neuer mitbewohner arbeitet auch manchmal dran(word,excel etc.) . das os ist winxp. mittlerweile ist die kiste schon 32tage und 15 stunden durchgehend online, ohne absturz,

p.s das ein unix od. macuser meine freude nicht teilen bzw. den sinn dieses postings wahrscheinlich nicht versteht, ist mir klar:D :cool:

Als Linux und Macuser muss ich mich da doch sofort mal melden und beglückwünschen!

Meinen Jaguar (MacOS 10.2.8) musste ich im letzten Monat mehrfach rebooten. Allerdings nicht weil das OS abgestürzt ist, sondern weil es Sicherheitsupdates gab, die einen Reboot erforderten. *scnr* :p

Aber auf einem Computer mit 300 MHz CPU und 64 MB RAM Windows XP laufen lassen und auch noch die MS Office Suite benutzen? Fehlt da eine Null und der PC hat 640 MB RAM? :confused:

• Zitat

Den Sinn dieses Threads versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht aber kann mir bei dem Rechner (hab selbst auch noch nen K6-2 mit 500 Mhz und Win98) vorstellen das es mit 64MB verdammt langsam sein muß.

hm, der sinn ist 1. das ich meine verwunderung/freude euch mitteilen wollte;)
    2. leute die evtl. auch einen server brauchen, sich aber an ein unixsystem nicht heranwagen oder es halt nicht ihren anspruechen entspricht lesen, dass es mit xp auch funzen kann.

ok, der schnellste ist er natuerlich nicht, aber funktionieren tut alles einwandfrei.

Zitat

Aber auf einem Computer mit 300 MHz CPU und 64 MB RAM Windows XP laufen lassen und auch noch die MS Office Suite benutzen? Fehlt da eine Null und der PC hat 640 MB RAM?

nee, 64mb! waren ja selbst auch sehr erstaunt, aber es funktioniert. wie schon geschrieben, es dauert halt alles n bischen,aber schneller als n cpc ist es allemal.

greetz

• Zitat

2. leute die evtl. auch einen server brauchen, sich aber an ein unixsystem nicht heranwagen oder es halt nicht ihren anspruechen entspricht lesen, dass es mit xp auch funzen kann.

Ich weiß ja nicht inwieweit du dich mit sowas überhaupt auskennst, aber in der EDV ist es nunmal üblich, dass Server immer laufen - und es ist weiß Gott nicht immer ne Unix Kiste ;)

Ein wenig für MS flamen willste aber schon - oder liest du des öfteren Heise?

OT:
    Eigentlich ein unnützes Thema, aber wenns sein muss. Hier steht ne Kiste die seit 4 Jahren nicht mehr gebootet worden ist - nennt sich AS400 - und ist robust ohne Ende :D
    genug geflamed !

edit: Was ist ein cpc ? :confused:

Zitat

als n cpc ist es allemal.

• Zitat

Ich weiß ja nicht inwieweit du dich mit sowas überhaupt auskennst, aber in der EDV ist es nunmal üblich, dass Server immer laufen - und es ist weiß Gott nicht immer ne Unix Kiste

oehm, also ohne übertreiben zu wollen, aber ich glaube ich bin ein dau:D(zumindest in meinem bekanntenkreis).
    aus meinen bescheidenen erfahrungen weiss ich nur von vielen ms-problemen, die sicher auch zu grossen teilen,aber nicht ausschliesslich, an mir lagen :-)
    naja, aber imho laufen die meissten server unter unix, und das wohl auch nicht ohne guten grund. unter win gibts einfach viele probleme, die nach meinen erfahrungen bei z.b. linux nicht auftreten. und nicht nur bei mir stuerzen die winsysteme ohne aktives eingreifen von alleine ab. ich glaub da gab es sogar mal n test in der ct, der dieses bestätigt hat.
    ot: was bedeutet flamen?

Zitat

edit: Was ist ein cpc ?

ok, ist natuerlich ein wackeliger vergleich. mit cpc meinte ich meinen ersten rechner, den schneider cpc 6128 :p

edit:

Zitat

Ein wenig für MS flamen willste aber schon - oder liest du des öfteren Heise?

heise lese ich nur sehr selten, nämlich wenn hier vom tt dorthin verlinkt wird.

• Zitat

naja, aber imho laufen die meissten server unter unix, und das wohl auch nicht ohne guten grund. unter win gibts einfach viele probleme, die nach meinen erfahrungen bei z.b. linux nicht auftreten. und nicht nur bei mir stuerzen die winsysteme ohne aktives eingreifen von alleine ab

Ich glaub du verwechselt da was. Es laufen einige Server auf Unix Basis - aber noch lange nicht alle oder viele. Ich behaupte mal das über 95 % aller Netzwerke mit Windows Servern + Clients betrieben werden. Die wenigsten laufen da auf Unix Basis. Vereinzelt hat man mal ne Linux Maschine im Keller stehen, die evtl. Proxy, Firewall etc. übernimmt - aber das ist verschwindend gering !

Und nein, Windows Systeme stürzen nicht ohne Grund ab. Meistens liegt ein Hardwaredefekt vor, der das verursacht. Das gleiche passiert auch mit Linuxservern. Es liegt zu knapp 100% an der Administration ! Entweder man macht es
    [ ]gut
    oder
    [ ]schlampig. (<-- dann hat man dauernd Probleme).

Ich behaupte nach wie vor, dass Windows Maschinen nur so anfällig sind, weil sie so verbreitet sind. Man kann zwar nicht alle vergleichen, aber so ist es nun mal. Linuxer (so nenne ich mal Linuxuser) sind entweder absolute Freaks (d.h. sie kennen sich wirklich sehr gut mit dem System, Hardware, Protkolle, Programmiersprachen aus - oder so wie ich einen im Bekanntenkreis hab, der auf Linux umgestiegen ist weil es "cool" ist. )

Zitat

ot: was bedeutet flamen?

Schau mal ins Heise Forum. Unter einem Artikel findest du meist Themen zu dem Artikel. Les sie dir durch und du weißt was flamen ist :) :D

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    ...Hier steht ne Kiste die seit 4 Jahren nicht mehr gebootet worden ist - nennt sich AS400 - und ist robust ohne Ende :D

Der war gut und wahr ;)

Bei uns hatte mal die Feuerwehr im laufenden Betrieb den Strom abgeschaltet
    (zu dem Zeitpunkt ohne USVs). 4 Stunden Datenbankrecovery und kein Daten-
    verlust (danach konnte ich USVs durchsetzen :D )

(DSPHDWRSC *AHW bringt über 6 Seiten)
    9406-S20 Processor Feature 2178
    SysPrcCard 2165-000, 2177-000 und 2178-000
    BusExtender
    Tape Library 3570-C01
    etc. pp.

• Re: ein lob auf xp, dass wohl stabilste ms-os

Zitat

Ich nutze privat XP, an der Uni werde ich gezwungen, freiwillig einen Mac zu nutzen. Allerdings schaffe ich es fast jedesmal beim Arbeiten einen G4 abzuschiessen, mein Notebook mit XP hingegen hat seit der Anschaffung vor 4 Monaten noch keinen einzigen Absturz gehabt. Selbst Programme von Adobe (z.B. Photoshop), die eigentlich auf Mac ausgelegt sind, laufen auf bei mir unter XP um Welten besser und sicherer.

Für mich ist XP ebenfalls das bisher stabilste und benutzerfreundlichste System, das ich benutzt habe. Beispiel: Installation von Bluetooth Geräten. Traumhaft einfach, schnell und problemlos - was ich unter Win98 für Qualen erlitten habe möchte ich hier nicht nochmal erwähnen, ich habe sogar BigBlue007 anrufen müssen! :D

Signatur ist so 2002.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!