Schüssel mit 8-fach LNB - Reichen da 60cm Durchmesser?

• Hallo,

hoff ich treff jetzt hier das richtige Forum damit, vielleicht kennt sich ja jemand aus.
    Wir haben hier eine Schüssel, bzw. ich hab eine mit 60cm Durchmesser. Jetzt kamen meine Eltern auf die Idee, es wäre doch mal schön was anderes als öffentlich rechtliches Fernsehen zu schauen :D
    Jetzt die Frage: Wir brauchen 5 Anschlüsse, aber ein 5er LNB gibts ja nicht. Die nächste Stufe ist dann 8. Kann ich so ein 8er LNB einfach da hin hängen, oder braucht man dann einen größeren Spiegel (also, Schüssel).
    Es sollen alles analoge Receiver sein (falls das noch wichtig sein sollte).
    Gibts da sonst noch was zu beachten?

Grüße,
    Sebastian

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Hi !

Du solltest meiner Meinung nach auf jeden Fall mindestens eine 80er nehmen.
    60er sind unzureichend.. schon bei einer konventionellen, 2-Teilnehmer Anlage.

..aber wenn sie eh schon da hängt, probier es doch aus. Eine 80er kannst Du immer noch nachträglich kaufen.

Anstelle eines 8er LNB kannst du auch hinter dem vorhandenem einen 8-fach-schalter dahinter hängen.. wenn Dein LNB das mitmacht.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Re: Schüssel mit 8-fach LNB - Reichen da 60cm Durchmesser?

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    ... Kann ich so ein 8er LNB einfach da hin hängen, oder braucht man dann einen größeren Spiegel (also, Schüssel). ...

Ich habe im Dezember auch eine Anlage gekauft und kann dir nur einen Vorschlag machen: Quattro LNB und ein Multischalter 5/8 (z.B. Chess)
    Bis zu acht analoge oder digitale Receiver können direkt an den Multischalter angeschlossen werden.
    Eine andere Schüssel muß nicht sein, ich würde bzw. bin aber auf 85cm gegangen.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ich würde auch die Variante von Thomas nehmen, mit Quattro LNB und 5/8 Switch mit eigener Stromversorgung, ich habe in anderen Threads auch schon begründet warum (z.B. Entlastung der Receiver, Verkürzt aber auch Kabel)
    Die Lösung mit Quatrro LNB ist dann auch schon tauglich für das High-Band ("digital")
    60cm reichen aus, wenn du shcon eine Antenne hast, kannst du es locker dabei belassen. Ist bei mir auch so, 60cm Spiegel auf Hotbird und Astra (mit 2 Antennen natürlich, Multifeed ist da nicht drin), beide haben ein Quattro LNB und daran ein 9/8 Switch

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ist bei mir auch so, 60cm Spiegel auf Hotbird und Astra (mit 2 Antennen natürlich, Multifeed ist da nicht drin), beide haben ein Quattro LNB und daran ein 9/8 Switch

Das habe ich auch schon als Multifeed gesehen problemlos auf ner 60er. Aber wenn man eh schon dabei, kann man ruhig auf 80 oder größer aufrüsten. Schaden tuts sicher nicht. :)

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• man kann vieles ;) ne 80er kostet auch was und unbedingt nötig ist es nur wegen 8 Teilnehmern nicht. Der Empfang ist nicht schlechter und nicht besser als vorher.

Ich habe 80cm nie gebraucht, der Empfang ist prima, geht eigentlich nur 1-2 Mal im Jahr weg wenn es einen extremen Wolkenbruch gibt. Ist allerdings alles digitaler Empfang

Viele Grüße
    Martin

• Reichen 60cm für die Schüssel?

Hi,

hat jetzt nicht unbedingt mit der 8fach-LNB zu tun.

Aber ein kleiner Erfahrungsbericht zur 60cm Schüssel mit 2fach LNB.

Meine Frau Mama wollte jetzt im dritten Jahrtausend endlich (so nach 40 Jahre Fernseherfahrung) auch mehr als die drei öffentlich-rechtlichen Sendern ,inklusive verrauschtes MDR, haben.

Im September 03 gab es dann bei Aldi ein Startersatz 60iger-Schüssel mit Digital-Reciever, Twin-LNB (inclusive Kabel, Wandhalterung, Anbausatz und Satfinder) für 149.- Euro. Dazu auch noch einen zweiten Receiver gekauft.

Schüssel montiert dann,
    Einstellungsversuche mit dem beiliegenden Satfinder waren nicht so prall, also einen kleinen 36cm-Fernseher angestöpselt und innerhalb 5 Minuten mittels Signalstärke-Testbild des Receivers alles primstens ausgerichtet und festgezogen. Und gut ist es. Astra über alles.

Zu der 60iger Schüssel. Die reicht bei uns primsten aus. Bisher keine einzige Störung, trotz heftigsten Sturm, übelsten Schneegestöber oder Orkanwind.
    Primstens.

Eine Meinung: die 60iger reicht völlig aus, wir hatten auch erst mit dem Gedanken gespielt eine 80iger aufs Dach zu stellen. Doch der örtliche Fernseh- und Sat-Fritze riet uns aber ab. Eine 80iger würde Wind und Wetter eine grössere Angriffsfläche bieten und würde daher zu häufigeren Störungen führen. Also ihm geglaubt und bisher nichts bereut. Funzt prima.

Grüsse an alle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Ich würde mir die Anschaffung einer SAT-Anlage erst einmal gut überlegen, da dieses Jahr einige Bereiche in Deutschland (u.a. Raum Köln/Düsseldorf) mit digitalem terrestrischem Empfang versorgt werden. Der Rest wird auch noch versorgt.
    40 Programme sollen relativ frühzeitig geboten werden.
    Leider finde ich grad keine HP mit brauchbaren Informationen darüber.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Ja, gut.. zum einen wohnen wir un Baden Württemberg, zum anderen gibts bei uns nichmal Kabel, zum 3. leben wir in einem hinterletztem Bauernkaff (aber, hey, DSL gibts *lol*).
    Von daher ist das eine "sichere und gute" Investition.
    Danke schonmal.

Weiß noch jemand wo wir solche Switches herbekommen können?

Grüße,
    Sebastian

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Baden-Württemberg steht mit DVB-T derzeit ziemlich spät auf der Liste.
    40 Programme dafür halte ich für übertrieben, in Berlin sind es knapp 30. Gestartet werden soll gerade in der Simulcast-Zeit (analog und digital) mit rund 12-14.
    Info-Seite zu DVB-T: www.ueberall-tv.de
    DVB-T ist derzeit aber leider auch nicht überall geplant und mit Premiere oder ausländischen Sendern ist damit auch nichts.

Sat-Schüssel ist schon die richtige Wahl, zu mal eine solche Anlage nicht mehr wirklich teuer ist.

Fockx
    Multiswitches bekommst du in jedem Fachgeschäft für Sat-Anlagen, Onlineshops zum Thema und bei den großen wie Conrad, Promarkt und Co.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!