Was bedeutet eigentlich "Schneesicher"?

  • Im Radio und teilweise auch im Fernsehen, kommen ja öfters Werbespots von irgendwelchen Skigebieten. Dabei wird häufig mit dem Spruch "Schneesicher von Dezember bis März" oder so geworben.
    Aber was bedeutet das "Schneesicher"? Klar, daß da sicher Schnee liegt.
    Aber genau das ist ja nicht so sicher. Schnee hängt bekanntlich vom Wetter ab (wenn man sich mal auf Naturschnee festlegt). Und für das Wetter gibt es bekanntlich keine Garantie.
    Daher meine Frage: kann jeder Ort einfach so mit dem Begriff "Schneesicher" werben? Oder gibt es eine Regelung, welche Schneemengen gegeben sein müssen, um damit werben zu dürfen. Würde daraus ggf. ein Rechtsanspruch entstehen, wenn die Skifahrer im Grünen stehen?


    Ich hab nicht vor Skizufahren, aber es würde mich einfach mal interresieren, ob sich da was besimmtes dahinter versteckt, oder ob das jeder einfach so sagen kann.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hi,


    ich denke mal, dass die damit meinen das in dem Zeitraum auf jeden Fall genügend Schnee liegt, und wenn es mal Wettermässig schlechter ausfällt mit Neuschnee dann helfen die mit Schneekanonen nach.


    Oder die bezeichnen Ihr Skigebiet laut Erfahrung als "Schneesicher" da in dem Zeitraum immer genügend Schnee lag.


    cu Dirk

  • Naja, es stimmt zwar, daß das Wetter macht was es will, aber in bestimmten Höhenlagen kann man einfach aufgrund der Vergangenheitswerte solche Aussagen treffen. Bei einer Höhe von 1000m über NN und gleichzeitigem Schnefall die letzten 80 Jahre in den Monaten Januer/Februar/März kann man schon von einem schneesicheren Gebiet sprechen ;)


    Ein rechtlich einklagbarer Anspruch auf Schnee ist dadurch wohl kaum gegeben, denn Schneefall ist eine Naturgewalt und dadurch der sog. "Höheren Gewalt" unterworfen.

  • Als schneesicher gilt ein Gebiet, wenn an mindestens hundert Tagen im Jahr genügend Schnee für den Wintersport liegt. Das sind 30 Zentimeter oder mehr.


    Durch die Erhöhung der Schneegrenze durch klimatische Einflüsse werden viele im Moment sichere Schneegebiete als Wintersportgebiete verwaisen. Um den umsatzstarken Tourismus nicht zu verlieren, investieren viele Gemeinden in Anlagen, die künstlichen Schnee produzieren können, um die Schneesicherheit auch bei (Echt)Schneemangel zu gewährleisten. klimajacke

  • In den letzten Jahren sind schon mehrere Bekannte von mir auf die grüne Wiese anstatt in den weißen Schnee gefallen, als sie in schneesichere Gebiete in den Alpen gefahren sind.
    Ich würde sagen, wirklich schneesicher ist es hier :D oder hier :)
    Das Land, aus dem der unkaputtbare Backstein und der Hai kommen ;)



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Also ich wohne direkt "neben" einen Skigebiet (http://www.axamer-lizum.at :)) und mir ist der Ausdruck Schneesicher nicht umbedingt bekannt!


    Aber ich bringe es eher mit der Lawinengefahr in Verbindung, in der Lizum sind jede Bauten die schützen das keine Lawinen abgehen!
    Ich denke damit werben sollte jedes höher gelegene Skigebiet denn da kanns leicht sein das eine Lawine losbricht....!


    mfg, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!