Keine Sperrung der IMEI bei Vodafone möglich?

• Da steht nur, dass D2 damals auch aus dem europäischen Projekt ausgestiegen ist.

Dass die Sperre bei E-plus funktionierte, hat mr2000 ja bereits bestätigt.
    Eine Sperre für das eigene Netz sollte ja kein Problem sein.
    Bei dem EIR-Projekt geht es ja um die europaweite Koordination, netzübergreifend.

• komische diskussion hier.

wenigstens sind wir uns einig, dass eplus und d2 diesen service mal angeboten haben und es nicht mehr tun.

ich weiss ja nicht, was für ein technischer aufwand hinter der imei sperre steckt. aber da die handys und die verträge nicht mehr so teuer sind wie früher ist dieser service wahrscheinlich für die netzbetreiber auf dauer zu kostspielig.

heute kann man mit 5 eur gg einen vertrag mit nem handy für 0,- eur bekommen. dann hat man 120,- eur für zwei jahre gg ausgegeben. früher sah das noch anders aus: ich habe 1996 für mein erstes handy (nokia 2110i) ca. 400,- dm bezahlt und die gg lag bei 49,90 dm. da hat sich so ne imei-sperre doch eher gelohnt. ;)

Ciao,
    Mogli

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Eine Sperre für das eigene Netz sollte ja kein Problem sein.
    .

Hi,

das ist (mit Verlaub gesagt) albern. In Zeiten von Dual-Band Geräten macht eine Sperre für ein (E oder D) Netz nicht wirklich Sinn. Gerade da hat ja seinerzeit das EIR angesetzt, das dein "verlorenes" Mobile weder in eigenen noch in fremden Ländern funktionierte.

Gruß

Mike

PS : Vielleicht ersetzt man das EIR durch nicht änderbares Branding ;-)))

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Hallo,

alle haben Recht ;)

Sowohl D2 als auch E+ haben IMEI-Sperren angeboten und tun dies nicht mehr. Der grund düfrte bei beiden ähnlich sein, die Kosten dafür stehen in keinem Verhältniss mehr zum Wert der geklauten Handys. Es bringt in Wirklichkeit auch garnichts, die IMEI eines handys zu sperren, zum einen ist die bei Nokia z.b. mit etwas technischen Kenntnisse ändertbar und somit wirkungslos und zum anderen ist eine solche Sperre nur dann Sinnvoll, wenn diese von allen Netzbetreibern weltweit durchgeführt wird.
    Ein Grossteil der geklauten Handys wandert ins Ausland und funktionieren da problemlos weiter.

Es war mal beabsichtigt, diesen Dienst weltweit anzubieten und dafür wurde eine zentrale IMEI-Datenbank installiert, die in Dublin stand ( oder noch steht ). Daran sollten alle Netzbetreiber dann ihre EIR´s updaten und somit gesperrte Geräte weltweit von den Netzen abgewiesen werden.
    Problem 1: EIR sind zwar GSM-Standart, aber kein Muss und somit haben viele Netze auch schon garkeine mehr.
    Problem 2: Die Kosten, der Betrieb so einer Datenbank kosten einen gewaltigen Berg an Geld und den will wohl keiner zahlen, weil der gegenwert = null ist.

Mir ist aber zu Ohren gekommen, das im Rahmen von UMTS ein Netzbetreiber dies wieder anbieten will, wer dies ist möchte ich aber nicht sagen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Sowohl D2

Dazu nur mal so ein Foto eines Prospekts vom Februar/96:

Da gabs sogar einen schicken "Telefonpaß". :)

Meinten Sie: Standard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!