komische Anrufe am 3.01.2004 gegen 4:00 Uhr Morgens

• Hallo TT leser:

Genau das gleiche war auch bei uns.... der Anruf stand nicht in unserer Anrufliste!!! (8850, 6310i, V70 und T300).

Tippe auch auf Abzocke, aber wie soll das denn funktionieren wenn man angerufen wird!?

Greetz

Patric

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• also nur kurz zu dem Protokoll-Ding: wenn bei mir jemand mit unterdrückter Nummer anruft und ich rangeh, dann wird das auch nicht im Protokoll gelistet!

Gruß,
    mike

PS: T610!

„Meine Mutter zog Mützchen über die Klopapierrollen, der Hund trug Pullover, auf der Couch lagen Schondeckchen. Ich brauchte keine Drogen, die Realität war verrückt genug."
    (Jerry Seinfeld)

• An eine Abzockmasche im herkömmlichen Sinne glaube ich weniger - könnte es nicht sein, ganz äquivalent zu den Methoden der Spammer mit EMail, dass hierbei versucht worden ist, gültige Nummern rauszubekommen, damit diese dann evtl. andersweitig benutzt werden können?
    Wenn diese kurzen Anrufe mittels einer SW getätigt worden sind, und ganze Listen durchprobiert werden, dass ließen sich ja damit gültige und genutzte Nummern rausfiltern.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    An eine Abzockmasche im herkömmlichen Sinne glaube ich weniger - könnte es nicht sein, ganz äquivalent zu den Methoden der Spammer mit EMail, dass hierbei versucht worden ist, gültige Nummern rauszubekommen, damit diese dann evtl. andersweitig benutzt werden können?
    Wenn diese kurzen Anrufe mittels einer SW getätigt worden sind, und ganze Listen durchprobiert werden, dass ließen sich ja damit gültige und genutzte Nummern rausfiltern.

Dani! Geniale Idee! Grosses Lob von mir! :top:

Eure Nummer wird jetzt verkauft und Ihr kriegt bald eine SMS/MMS mit Wünschen irgendwas irgendwo hinzusenden und das kostet dann!

• Zitat

Dann müsste man diese Listen aber schon irgendwo her haben. Ich unterstelle mal, dass - nicht zuletzt auch weil die Personen unterschiedliche Netze haben - die Rufnummern keine aufeinanderfolgenden Nummern sind. Und innerhalb von wenigen Minuten Tausende von Nummern anzuklingeln halte ich für unmöglich.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Dann müsste man diese Listen aber schon irgendwo her haben. Ich unterstelle mal, dass - nicht zuletzt auch weil die Personen unterschiedliche Netze haben - die Rufnummern keine aufeinanderfolgenden Nummern sind. Und innerhalb von wenigen Minuten Tausende von Nummern anzuklingeln halte ich für unmöglich.

MfG
    bimmelbommel

Das ist ein Argument! Aber denkbar wäre, dass alle vier Ihr Handy vom gleichen Händler/aus dem gleichen Ort/gleichen Distributor haben und das dort jemand die Nummern gesaugt hat?

• Zitat

Original geschrieben von handy-sascha.de
    Das ist ein Argument! Aber denkbar wäre, dass alle vier Ihr Handy vom gleichen Händler/aus dem gleichen Ort/gleichen Distributor haben und das dort jemand die Nummern gesaugt hat?

Ja, oder die ganze Family hat mal an einem Preisrätsel, Umfrage o.ä. mitgemacht, wo man die Handynummer eintragen musste. (Auch wenn er schreibt, dass die Nr. der Schwester kaum jemand kennt - vielleicht hat sie sie doch EIN Mal irgendwo angegeben?)

Vielleicht sollte der Threadersteller zusammen mit Bekanntem "G" einmal überlegen, wo man seine Handynr. mal angegeben hat...

Allerding fände ich die Uhrzeit etwas komisch, Handynummern auf deren Gültigkeit zu überprüfen?? Eigentlichtlich kann man davon ausgehen, dass viele Leute ihr Handy um diese Zeit abgestellt haben bzw. nicht rangehen?

• Was die Durchführung angeht: denkbar wäre doch, dass für jeden Vorwahlbereich (also für 0170, 0171, ...) je ein seperates Programm abläuft, das dann die ganzen Nummern der Reihe durchgeht und anhängt. Das ginge dann auch um einiges schneller, und Kosten im herkömlichen Sinne fielen dem Verursacher ja nicht an, da er ja lediglich anklingeln lässt um dann zu sehen, ob die Nummer existent ist.

Nähmen wir dann noch die Idee von Sascha hinzu, ergäbe sich ein relativ klares Bild von der Sache :) . Was anderes könnte ich mir nun echt schwerlich vorstellen; alleine die Uhrzeit legt doch den Verdacht nahe, dass der Verursacher auf evtl. noch schlafende Leute spekuliert hat, die das Handy dann auf lautlos haben und davon dann im Nachhinein gar nichts mitbekommen hätten.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe Nähmen wir dann noch die Idee von Sascha hinzu, ergäbe sich ein relativ klares Bild von der Sache :) . Was anderes könnte ich mir nun echt schwerlich vorstellen; alleine die Uhrzeit legt doch den Verdacht nahe, dass der Verursacher auf evtl. noch schlafende Leute spekuliert hat, die das Handy dann auf lautlos haben und davon dann im Nachhinein gar nichts mitbekommen hätten.

Ich denke fast, dass es via ISDN/PC-Anruf unterschiedliche Rücksignale gibt bei: Nummer nicht vergeben, Klingelt, Mailbox oder Unerreichbar.
    Tagsüber ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass viele rangehen, z.B. automatische Rufannahme. Nachts dagegen nicht. Der PC registriert dann das Rücksignal und wählt die nächste an.

• Zitat

Was die Durchführung angeht: denkbar wäre doch, dass für jeden Vorwahlbereich (also für 0170, 0171, ...) je ein seperates Programm abläuft, das dann die ganzen Nummern der Reihe durchgeht und anhängt. Das ginge dann auch um einiges schneller, und Kosten im herkömlichen Sinne fielen dem Verursacher ja nicht an, da er ja lediglich anklingeln lässt um dann zu sehen, ob die Nummer existent ist.

Schneller ja, aber IMHO nicht schnell genug: Wenn man pro Anwahlversuch fünf Sekunden veranschlagt, kommt man pro Stunde gerade mal auf 720 Nummern pro Leitung.
    Wenn man Kosten sparen will, sollte man die ganze Aktion auf tagsüber verlegen: Nachts werden die meisten Leute ihr Handy aus haben und somit geht die Mailbox dran.[1] Tagsüber sind aber die meisten Handys an. Wenn man nur einmal klingeln lässt, ist die Chance sehr groß, dass der Teilnehmer es nicht schafft, dranzugehen.

Zitat

Nähmen wir dann noch die Idee von Sascha hinzu, ergäbe sich ein relativ klares Bild von der Sache :)

Yep, das macht Sinn: Mit dieser Aktion verifiziert man eine vorliegende Liste, analog zu der "Reply to remove from list"-Spamsache.

Lange Rede, gar kein Sinn: Besser nie seine Rufnummer irgendwo grundlos angeben.

MfG
    bimmelbommel

[1] Kosten pro Landung auf der Mailbox: wenigstens 22,5ct/Min / 60 Sekunden *3 Sekunden = 1,125 ct. (lightTalk, Sekundentakt)

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!