Hallo, ich habe einen Siemens Scenic W600 PC, der die Funktion " Zugriffsberechtigung über SmartCard" ermöglicht. Hierfür ist ein entspr. SmartCard-Leser eingebaut. Jetzt meine Frage, wie funktioniert dieser Schutz? Was benötige ich für eine SmartCard? Wie kann ich diese Funktion nutzen - irgendwie muß der Code ja auf die Karte geschrieben werden.
Fragen zu: Zugriffsberechtigung über SmartCard
-
-
-
Bin ich denn der Einzigste der einen Siemens PC mit dieser Funktion hat??? -
Stell die Frage deinem Handbuch oder google. Wenn es ordentlich funktionieren soll, dann müßte es ein BIOS-Feature sein. Da das BIOS wahrscheinlich aber nicht in der Lage ist den Smartkardleser anzusprechen wird eine weitere Softwarelösung nötig sein.
-
Moin zusammen!
Hab' ein Acer TravelMate C100, das auch so nen SmartCard-Schutz hat.
die Lösung ist offensichtlich ins BIOS eingebunden, denn die Karte wird vor dem Booten (aber nach dem BIOS-Startscreen) durchgeführt.
SmartCard ist mitgeliefert - der SmartCardReader kann interessanterweise als normaler Kartenleser verwendet werden und wird auch von den Treibern unter WinXP unterstützt.Hoffe, die Info hilft Dir irgendwie weiter,
Gruß, Diet
-
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ja das mit dem BIOS ist richtig, das konnte ich dem einen Handbuch auch entnehmen. Leider ist nirgends eine derartige Karte zu finden. Daher wollte ich nun wissen, wie ich das Feature eventuell nutzen kann.
Wenn ich diese SmartCard bei Siemens bestellen muß, wird es bestimmt nicht besonders günstig.
Aber irgendwie muß die Karte ja an das BIOS angepasst werden (IMHO).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!