5.1 Soundsystem gesucht - Empfehlungen?

• Guten Abend!

Nachdem die Eltern von meinem Kumpel Tim mitbekommen haben, daß er sich bei jedem Videoabend meinen DVD Player schnorrt, hat er zu Weihnachten einen DVD Player geschenkt bekommen - mit 5.1 Soundsystem. Wahnsinn pur, bin voll auf den Geschmack gekommen und will auch sowas. :D

Hab mich mal hinter den Fernsehschrank gelehnt und auf meinen DVD Player geschaut. Da steht unter einigen Cinch Steckplätzen 5.1 Analog Output, was für mich soviel heisst wie: Das Ding ist Dolby 5.1 tauglich, fehlen nur noch die Boxen.

Und jetzt seid ihr gefragt: Wo bekomme ich solch ein Boxen Set (meinetwegen auch Ebay) ohne Receiver und auf was muß ich achten? Dass Bang & Olufsen gute Hifi Geräte baut, weiß ich, aber ich dachte jetzt preislich eher an etwas günstigeres, vielleicht bis 50-80 Euro. Unter Umständen würde ich auch ein komplettes Heimkinoset holen, je nach Ausstattung und Preis.

Signatur ist so 2002.

• Der Output aus Cinch-Buchsen ist nicht dafür geeignet, direkt passive Lautsprecher anzusteuern. Du wirst also einen 6-Kanal-Verstärker brauchen oder halt passende Lautsprecher.
    Ich gehe mal davon aus, dass Du sechs Cinch-Buchsen hast, die mit 5.1 beschriftet sind.
    Oder gibt die BDA andere Informationen her?

Alternativ einen Surround-Decoder mit Endstufen, den Du digital an den DVD-Player anschließt.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi chico,

also 50-80 Euro sind schon mager, wenn du was einigermaßen hörbar gutes willst.

Du bräuchtest in deinem Fall Boxen mit "eingebautem Verstärker" wie z.B. diese hier von Teufel - kosten leider aber 149,-- Euro. Von der Hörqualität sind sie für diesen Preis aber weltklasse. Einziger Nachteil: Zur Zeit längere Lieferzeit.

Gruß,

StDt

• Wenn Teufel, dann doch besser gleich das Concept E Magnum für 199€; die 50€ Aufpreis sind die höhere Leistung und die Fernbedienung IMHO wert.

Klick hier um zu einem Test des kleineren Concepts bei Areadvd.de zu gelangen. Der Test sagt eigentlich alles über die Qualität des Gebotenen aus ;) ;)

Das o. g. Concept Magnum E beschallt seit letzter Wóche meine Bude. Lieferzeit betrug ziemlich genau 5 Wochen.

Was Deinen DVD angeht: Schau mal, ob Du 3x 2 Cinch-Ausgänge (Front, Rear, Sub/Center) hast. Falls ja kannst Du dann an diese direkt alle Boxen per Subwoofer anschliessen. (Im Subwoofer stecken alle Aktiv-Verstärker für die Boxen. Das Ding allein wiegt 17Kilo:top: )

Falls noch Fragen zu Teufel: Immer her damit!

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Was haltet ihr hiervon?

Kostet 89 Euro, sieht imho recht gut aus, die Hochtöner sind jeweils doppelt ausgestattet, eine Fernbedienung ist ebenfalls mit dabei. Das einzige was für mich noch unklar ist: Wieviel Leistung bringt das Ding wirklich?

Signatur ist so 2002.

• Was davon zu halten ist? Im Grunde: nix. Jedenfalls nicht, solange man im Auge behält, dass 'gute' Lautsprecher nichtmal einzeln für den Preis des ganzen Sets zu bekommen sind.

Wenn man aber wirklich nur 90 Euro investieren will und sich absolut im Klaren darüber ist, dass man damit etwas Lärm machen kann, mal ein Auto hinter sich durchfahren hört und keine großen Sprünge machen will, scheint es annehmbar zu sein.

Mir persönlich wäre das hier (Logitech X-620) aber lieber, aus einem einfachen Grund: Das von Dir genannte System ist vom gesamten Konzept - Marketing, Beschreibung und Aussehen - her darauf ausgelegt, nach viel zu klingen, aber wahrscheinlich wenig zu bieten, trägt noch nichtmal sichtbar einen - egal wie unbekannten - Namen. Das Logitech-Set hingegen qualifiziert sich fuer mich dadurch, dass Logitech zwar auch verkaufen möchte, auf der anderen Seite aber auch einen Ruf zu verlieren hat, bzw. nicht knallhart die Masche "sell and forget" durchziehen kann.

Edit: Die Leistung Deines Systems ist mir auch unklar - sind die 30 Watt des Verstärkers auf die insgesamt 6 Kanäle umzulegen, oder bedeutet das pro Kanal?
    So oder so, stark sind 30 Watt auch pro Kanal nicht - insbesondere bei den Brüllwürfeln nicht ;).

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Das Logitech gibts auch günstiger: s. Geizhals

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Chico, bitte lass das mit den günstigen Lärmmachern.

Du wirst wirklich keinen Spass daran haben. Wenn es wirklich nur Lärm machen soll, dann kannst du auch gleich zum nächsten Aldi oder Lidl gehen und das nächstbeste (billige) Angebot wahrnehmen.

Meine Wahl war auch das Teufel Concept E Magnum. Aber leider warte ich noch... (Zu spät im Dezember bestellt)

Gruß,

StDt

• Moin,

Zitat

Was haltet ihr hiervon?

Garnichts.
    Die Krawallmacher sind das geld nicht wert und bei Lautsprecher kommt es mit Sicherheit nicht auf das Aussehen an sondern auf den Klang und den bekommst du für dne Preis nicht.

Willst du was halbwegs ordentliches haben, muss du dafür auch was investieren. Ich weiss nicht, ob es Freude macht, bei der guten DVD-Qualität sich den Filmgenuss durch lärmende Brüllwürfel zu versauen, das ist rausgeworfenes Geld.

Mein Tip: preislich ca 340,- , JBL ECS-360
    5.1 Soundsystem, 4 Minibboxen, Center, Subwoofer, IR-Fernbedinung und das Beste für den Preis: einbebauter Dolby-Digitaldecoder mit 5.1 Verstärker im Subwoofer einbegbaut ( 2 mal analog-Eingang stereo, 2 digitale Eingänge optisch + Koax ). Hängst du Fernseher, DVD-Player und Stereoanlage dran, brauchst du keine Boxen mehr.
    Und der Sound ? Für die kleinen Boxen ziemlich prall, mein Nachbar kanns bestätigen.

Das Paket kommt komplett incl. aller Laufsprecherkabel, kleiner Fussstützen für die Boxen und 4 Wandhaltern für die Effektboxen geliefert und ich habe in der Preisklasse noch nichts vergleichbares gefunden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Willst du was halbwegs ordentliches haben, muss du dafür auch was investieren. Ich weiss nicht, ob es Freude macht, bei der guten DVD-Qualität sich den Filmgenuss durch lärmende Brüllwürfel zu versauen, das ist rausgeworfenes Geld.

Wobei natürlich genau das so eine Sache sein kann: Für einen Studenten sind 3xx.- Euro eine Stange Geld, die gibt man nicht mal eben aus, nur weil die Ware ~80 schlecht ist.
    Jemandem, der sich bei LS für ~80 Euro umsieht daher ein System für mal eben das vierfache vorzuschlagen, halte ich daher doch für etwas übertrieben, fast schon überheblich.

Von daher, chico, würde ich persönlich in der Preisregion zu Logitech greifen, aber das ist natuerlich Deine Sache. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!