Problem mit Desktop-PC

• Zitat

Original geschrieben von Tino
    *** STOP: 0x0000000A (0x00000029, 0x00000002, 0x80468A7B)
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    *** Adress 80468A7B base at 8040000, DateStamp 3ad7ad60 - ntoskrnl.exe

Hallo Valentin

Diese Meldung kann verschiedene Ursachen haben. Ich hatte genau dieses
    "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" bei folgenden Situationen:

[LIST=1]
    Versucht eine defekte SD-Card in einem non-PNP-USB-Cardreader zu lesen (einer, wo man Treiber brauchte).
    Versucht eine 160GB HD auf einem Motherboard zu installieren, welches nur bis 120GB Unterstützung im BIOS hatte (darum habe ich jetzt das 8KNXP von Gigabyte).
    Versucht auf einem MSI Board 3 DoubleSided Speicherriegel zu betreiben (es wollte max. nur Zwei bzw. drei SingleSided (s.o. Gigabyte))
    Nach Anmeldung in XP wie "verrückt" meine damalige Logitech MX700 bewegt. Ergebnis: "BlueScreen" mit Deiner Meldung...
    [/LIST=1]
    Schlussfolgerung (für mich): XP macht die Beine breit, wenn "zu hohe" Last auf einer Schnittstelle liegt bzw. HW über die Spezifikation hinaus genutzt wird...
    Eventuell ist es ja Deine 80GB HD...

BTW.: Der Tip von Thomas4711 ist gut. Versuche mal das Board nur mit dem Notwendigsten zu betreiben / installieren...

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die 5 Leitung ist in der Tat recht schwach auf der Brust und schon unterm Toleranzwert.

Die Frage macht mich hellhörig. Wo liegt denn der Toleranzwert? Ich habe zur Zeit 4,865 V.
    Kann man hier erkennen, ob das Netzteil an seine Grenzen stößt? Gibt es noch andere Frühwarnindikatoren? Mein PC mit Athlon XP 2400 und 300W Billignetzteil läuft jedenfalls völlig störungsfrei und ich habe derzeit auch nicht vor etwas nachzurüsten. Trotzdem wäre es nicht schlecht zu wissen, wo man aufpassen sollte.
    Das Asus Probe Überwachungstool ist defaultmäßig so eingestellt, daß es erst bei Spannungsabweichungen von 10% Alarm schlägt. Das war zum Glück noch nie.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Re: Problem mit Desktop-PC

Zitat

Original geschrieben von Tino
    512MB Infineon DDR + 128MB Kingston DDR

Naamd!

Also, ehrlichgesagt scheint mir das ganze ebenfalls ganz erheblich nach Netzteil zu riechen. Tausch es doch einfach mal aus, sooo teuer sind die Dinger nicht, und ein vernünftiges neues Netzteil is ja auch bei einer evtl. Systemaufrüstung kein rausgeschmissenes Geld!

Aber das mit den Speicherriegeln gefällt mir persönlich auch nicht wirklich. Ich hatte mit ner ähnlichen Konfiguration ebenfalls mal heftigste Probleme. Wirf den 128er Riegel lieber mal raus...

Ebenfalls glaube ich, dass der IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL genau dein Problem ist. Diese Fehlermeldung heisst ungefähr soviel wie: "Mir gehts nicht gut, irgendwas stimmt nicht!" Ich hatte diesen Bluescreen schon bei allen möglichen Problemen, von der GaKa Angefangen bis zum Speicher, Festplatte, Boarddefekten, usw., usw.
    Diese Fehlermeldung kann alles bedeuten!

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Soo,
    hab jetzt folgendes getan:
    1. 128er DDR rausgenommen,
    2. ein bisschen was am Netzteil rumferüttelt (um zu sehen ob es eventuell Kurzschluss- oder Kontaktbedingt ist und auseinandergebaut -> Lötstellen überprüft)
    3. CD ab
    4. 2nd HDD (15GB) ab
    5. kommt gleich noch die WinTV raus

Die Neuinstallation hat jetzt, nach einem einzigen Auftreten des Bluescreens beim Booten (und nicht während der Installation - wie früher), funktioniert und alle Haupttreiber (GraKa, Sound, Chipsatz/USB) sind installiert. Soll ich jetzt Service Pack 4 draufmachen?

Ausgeschaltet hat sich der PC auch nicht mehr (unter neuer Konfiguration), werde aber ein neues Netzteil zulegen.

Danke für eure wertvollen Tipps!:top:
    Valentin

• Moin,

Zitat

Die Frage macht mich hellhörig. Wo liegt denn der Toleranzwert? Ich habe zur Zeit 4,865 V.

Bin nicht 100% sicher, aber meine der liegt bei +/- 5 % der Normalspannung, währen dann bei 5 V zw. 4,75 und 5,25.
    Dabei sind +/- 5 % für die 12 V Schiene eher uninteressant, bei 3,3 oder 5 V schon kritischer.
    Ich habe irgentwo die ATX-spezifikationen, da steht es genau drin, muss ich mal suchen.

Solange dein Rechner stabil läuft, würde ich mir keine Sorgen machen. Wer er aber anfängt rumzuzicken, z.b. das bei Brennen von CDs das System abschmiert oder die Spannung etwas mehr einbricht, als bei den normalen Schwankungen, dann würd eich mal durch Abklemmen von Geräten dies testen.

Zudem würde den Messwerte der Onboardchips nicht sonderlich viel Genauigkeit zutrauen, die Teile sind nur Schätzeisen und keine Messgerät, welche geeicht wurde.
    300 W sollten für einen XP24000 ausreichen.

So als Anhaltspunkt, ich habe einen Leistungsmesser zw. Steckdose und Steckerleiste am PC, um über einen längerne Zeitraum den Stromverbrauch mal zu messen:
    Stromverbrauch jetzt aktuell 265 W netzseitig komplett. Davon sind aber schon mal 85 W für den Monitor.

Mein PC hat einen XP2100 mit 1 GB Ram, 6 Festplatten, DVD-LW, DVD-Brenner und alle PCI-Slots sind bestückt. Zudem hängen noch Aktivboxen, ISDN-Router und WLan-Router an der Steckdose, die man von den verbleibenden 180 W abziehen muss. Rechnen man den Wirkunsgrad des Netzteils runter wird der PC selber vielleicht 150 W aus dem Netzteil ziehen.
    Daher sind 300 W Netzteile schon ganz o.k., entscheident ist aber die Leistung des Netzteils auf der 5 V & 3,3 V Schiene zusammen, da diese Spannungen am höchsten belastet werden. Wenn da der Hersteller schlamp, kann auch das stärkste Netzteil in die Knie gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Bin nicht 100% sicher, aber meine der liegt bei +/- 5 % der Normalspannung, währen dann bei 5 V zw. 4,75 und 5,25.
    Dabei sind +/- 5 % für die 12 V Schiene eher uninteressant, bei 3,3 oder 5 V schon kritischer.
    Ich habe irgentwo die ATX-spezifikationen, da steht es genau drin, muss ich mal suchen.

Absolut korrekt... :top:
    Bei den "+"-Leitungen (+12V, +5V, +3.3V) liegt die Toleranz bei 5%, bei den "-"-Leitungen (-12V, -5V) sogar bei 10%...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!