Welchen Infrarotadapter für Verbindung von Nokia 6610 mit Computer?

• Möchte folgenes machen: Habe ein Nokia 6610 und möchte mit dem PC die Daten 'austauschen'. Kann ich dann auch die Bilder vom Handy auf den PC bringen? Wie sieht es mit Telefonbuch, Organizer, Spielen usw. aus? Was kosten solche IR-Empfänger für den PC und welche Modelle würdet ihr empfehlen?

Ein Datenkabel kommt übrigens für mich nicht in Frage, weil ich auch noch ein Ericsson T610 verbinden möchte!

Das sind viele Fragen, ich hoffe ihr könnte einige beantworten...:rolleyes:

Gruß, Nicki

Ps: Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet! Über die Suchfunktion habe ich leider nichts richtiges gefunden, also sorry wenn das schon einmal gefragt wurde!

• Hallo Nicki,

Bilder kannst du mit dem Oxygen Phone Manager aus dem 6610 auslesen. Telefonbuch und Kalender kannst du mit Outlook über die PC Suite synchronisieren. Spiele und Programme kannst du u.a. mit der PC Suite auch installieren.

Zitat

welche Modelle würdet ihr empfehlen

Ich selbst verwende seit über 2 Jahren einen Tekram Infrarot Adapter, mit dem es unter Windows 98 und XP noch keine Probleme mit einem Handy gab.

Von Tekram gibt es den IR Mate 210 (COM Anschluß) den ich momentan verwende. Alternativ gibt es auch den IR Mate 410 der schon über einen USB Anschluss verfügt.

Zitat

Was kosten solche IR-Empfänger

Schau mal in unser Werbeforum. Dort findest du IHMO schon einige Themen. Ansonsten probier es mal bei eBay. Dort konnte ich auf anhieb ein paar günstige Adapter finden. ;)

• Danke!!!

Danke für die Antwort!!!

Habe mir einen USB IR-Adapter (für 29€) gekauft, geht wunderbar!!!

Haber leider noch nciht rausbekommen, wie man bilder aufs Handy schickt!
    Geht das nur wenn man den Oxygen Phone Manager registriert (mit Bezahlung)?
    Odr gibt es da noch eine Kostengünstigere Alternative??

Mfg, Nicki

• Re: Danke!!!

Zitat

Original geschrieben von Nicki
    Odr gibt es da noch eine Kostengünstigere Alternative??

Ich benutze dafür ausschließlich die PC Suite von Nokia. Auf nokia.de findet man die Software zum Download... bemerkenswert ist wohl, daß die Version, die beim 7250i dabei steht wohl die aktuellere ist - funktioniert problemlos mit 6610. ;)

PC Suite 5.16 download

Dort kannst du einfach per Drag&Drop Bilder ins Telefon und umgekehrt transferieren (upload vorausgesetzt die Größe und Format - also .jpg oder .gif mit 128x128 Pixeln stimmt - stimmt; falls nicht kann man den "Image Converter" der PC Suite benutzen). Nach der Installation dazu den "Mobile Phone Browser" (findet man im "Arbeitsplatz") nutzen. Mehr dazu über die Suche. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Moin...

Ich muss das Thema jetzt nochmal aufgreifen.
    Ich habe eine IrDa Schnittstelle von Becker & Partner (seriell)...
    Nachdem ich die Pc Suite für das 6610 installiert habe lief das auch alles wunderbar. Bis zum Neustart. Seitdem läuft nix mehr. Meine Schnittstelle "spricht" nicht mehr mit meinem Telefon. Hab schon diverse Sachen probiert.

Ich hoffe, irgendwer von Euch hat noch nen brauchbaren Vorschlag.

Danke schonmal

Dieses Schreiben ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!