DPD: Empfangsbestätigung durch Unterschrift?

  • Die letzten Antworten sind ja schon ein bisschen älter...


    Ist es aktuell so, dass bei DPD jedes Paket quittiert werden muss? Oder gibt es inzwischen eine Versandart, bei der das Paket einfach vor die Tür gestellt wird und der Auslieferer ohne zu klingeln o.ä. wieder weiterfährt?

  • Hab ich auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt:


    Mein XDA trion wurde ohne zu klingeln vor die Tür gelegt.


    Eine Lieferung 4 Tage später (Wert ca 100€) ebenfalls ohne zu klingeln vor die Tür gelegt.


    Ich würde DPD als ziemlich unzuverlässig einstufen.

  • OK danke für die Info.


    In diesem Fall werde ich morgen mal bei DPD nachfragen, wo denn mein Paket bleibt. Sollte man mir antworten, das sei doch zugestellt worden und ich hätte unterschrieben, dann geht eine Anzeige raus.


    Sowas geht einfach nicht. In meinem Paket lag u.a. eine SIM-Karte nebst PIN und einem Handy.


    Mal davon abgesehen, dass die Lieferung 1 Woche gedauert hat. Aber das ist ja nicht strafbar, sondern einfach nur unseriös.

  • Mensch freut euch doch lieber, dass ihr nicht jedesmal das Paket selbst abholen müsst, sobald es nicht zustellbar ist... Ich geh mal nicht davon aus, dass jemand deine Unterschrift gefälscht hat, sondern dass es einfach keine gibt.


    Ich kann ja verstehen, dass man eine gewisse Gefahrt sieht, dass das Packet weg kommt, aber ich würde mich erst beschweren, wenn es soweit ist!

  • Vorallem "dass es einfach keine gibt".....Wenn das so wäre, hätte DPD auch "einfach keinen Nachweis" dafür, dass jemals ein Paket angekommen ist.


    Davon ab:


    Bei kleinen Paketen, wo oft nichts mit hohem Warenwert drinn ist, ok. Kann ich irgendwo noch verstehen.


    Aber bei Paketen, wo klar ersiichtlich ist, dass ein PC, Laptop, oder ähnliches drinn ist? Eigenwillig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boldy
    Mensch freut euch doch lieber, dass ihr nicht jedesmal das Paket selbst abholen müsst, sobald es nicht zustellbar ist... Ich geh mal nicht davon aus, dass jemand deine Unterschrift gefälscht hat, sondern dass es einfach keine gibt.


    Ich kann ja verstehen, dass man eine gewisse Gefahrt sieht, dass das Packet weg kommt, aber ich würde mich erst beschweren, wenn es soweit ist!

    1. habe ich den Lieferwagen gesehen und bin runter gelaufen (2 Stockwerke). Als ich unten war und gerade die Tür geöffnet habe (unterwegs habe ich mich schon gewundert, dass niemand klingelt), fährt der Lieferwagen weiter. Es wäre also ohne jedwedes Problem zustellbar gewesen, wenn man gewollt hätte.


    2. davon gehe ich schon aus. Ich weiß es nicht und will es auch nicht annehmen, aber auch DPD braucht einen Nachweis, dass das Paket ausgeliefert wurde. Und ohne Unterschrift kein Nachweis.


    3. Paket, Paket, Paket... nix mit Packet.

  • So... nach einem Anruf bei der Hotline sind sämtliche Vorurteile mal wieder bestätigt. Man hat dort erst gar nicht abgestritten, dass es an ihnen liegt. "Ja... unsere Fahrer sind manchmal so Heinis. Wenn die kein Bock haben, dann legen die das irgendwo hin und buchen es als abgeliefert. Das gibts öfters." Ich denke, das ist deutlich.


    Jetzt will sich der entsprechende Fahrer morgen nochmal persönlich melden und erklären, wo er das Paket hin hat, wieso er das so handhabt und woher er ohne mich zu fragen die Ablieferungsbestätigung hat. Mal sehen, was das gibt.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrer so leichtfertig ihren Job in Gefahr setzen.


    Durch die Häufung und gleichartigkeit der Fälle schliesse ich eher auf eine interne Firmenpolitik von DPD.


    Wahrscheinlich dürfen das die Fahrer, solange nicht zuviel abhanden kommt.

  • Ich habe vorgestern 2 Pakete mit dem DPD versendet. Eins davon ist offenbar angekommen, im Tracking wird der Name des Adressaten als Empfänger angezeigt.


    Beim anderen Paket steht nur "POD available". Was soll ich damit anfangen?


    Mir ist schon klar daß POD ("proof of delivery") bedeutet daß es einen Ablieferungsnachweis geben soll - nur: warum gibt es dann nicht, wie beim anderen Paket, einen Namen, wem das Paket übergeben wurde? Hat jemand Erfahrungen?


    Ich mag den Empfänger momentan nicht so gerne kontakten um zu fragen ob das Paket da ist, es wäre mir aber schon lieb zu wissen ob/daß die Kiste angekommen ist...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!