Wer kennt gute Homepage zu Bewerbungen?

  • Hallo,


    Eine Freundin möchte sich als Hebamme bewerben. Leider kenne ich mich mit Initiativbewerbungen im Gesundheitsbereich nicht aus, so dass wir da auf Hilfe angewiesen sind.
    Kennt einer von euch eine gute Homepage, die beim schreiben von Bewerbungen hilft? Beispielsätze oder sogar Briefe wären nicht schlecht.


    Google spuckt leider nur immer die selbe Müllpage aus (kostenlose Zugangssoftware - haha)


    Danke

  • Tipps müsste es auch bei http://www.jobpilot.de geben. Dann findet sich vielleicht was auf der Seite von Hesse & Schrader, die haben im Eichborn-Verlag diverse Bücher publiziert (u.a. eins über Initiativbewerbungen).


    Meine persönlichen Tipps:
    Das Anschreiben kurz und knackig halten, 1 Seite lang (niemand will hier schon umblättern müssen). Hier kurz a) wer bin ich, b) meine Ausbildung & Qualifikationen und c) warum will ich ausgerechnet bei euch arbeiten.


    Den Lebenslauf würde ich nicht unbedingt strikt chronologisch ordnen, sondern nach Themen der Relevanz nach sortiert. (Deckblatt mit Foto, Name und Anschrift oben drauf.) Dann zuerst Berufserfahrungen (sofern schon vorhanden, wenn nicht "praktische Erfahrungen, dann aber eher als zweiten Punkt), Ausbildung(en), Praktika, etc. Hesse & Schrader empfehlen dem Lebenslauf noch eine "dritte Seite" anzuhängen, wo draufsteht, was einen besonders als Person qualifiziert. Sprich, ein paar kurze Sätze zu den persönlichen Stärken.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hallo!
    Ich kann dir Tipps von meinem Schwiegervater geben, der als Hauptgeschäftsführer bei einer IHK auch so Personalfragen zu bearbeiten hat:


    niemals einen Standardtext aus einer solchen Homepagesammlung nehmen


    Versetze dich in die Lage eines Personalers, der Dutzende bis Hunderte (je nach Bereich) Bewerbungen bekommt und nach Aktenlage entscheiden muß. Das ist nach Angaben meines Schwiegervaters sehr schwer und jede Bewerbung bekommt nur wenige Sekunden, bis entschieden wird, ob sie ansprechend ist oder nicht. D.h. es muß auf den ersten (!) Blick etwas herüberkommen, warum DU interessant und geeignet bist (ohne dabei zu aufdringlich zu sein)


    unbedingt auf die Form achten: nichts darf verknickt sein, ordentliches Papier, ist alles dabei (Anschreiben, Lebenslauf etc.) und als Anlage auf dem Anschreiben vermerkt? Ausreichend frankiert? Usw. - alles Selbstverständlichkeiten und doch scheitern soviele daran.


    Bewerbungen gibts genug, also: was hat der Betrieb von DIR?

  • Da hast du natürlich vollkommen recht. Wie wollten die Homepages nur dazu nutzen, um Ideen zu sammeln oder ein paar gelungene Formulierungen zu finden. Es sollte kein Standardtext übernommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!