Ich kenne bislang nur den Trios I/ II von Romtec,
Beschreibung z.B. hier, hab aber nichts weiteres ergooglen können. Auch zufriedenstellende Testberichte konnte ich keine finden.
Daher meine Frage, wer kennt sog. "Festplattenumschalter" und kann mir schreiben, was er davon hält und ob es in der Praxis funktioniert?
Vielen Dank!
Was haltet ihr von Festplattenumschaltern?
-
-
-
Kauf dir ne IDE-Controllerkarte. Ist besser (so kannste auf die Laufwerke auch zugreifen und musst nicht umschalten) und einfacher.
-
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Okay, ich sollte vielleicht dazuschreiben, dass ich mehrere Betriebssysteme auf verschiedenen Festplatten unabhängig voneinander in einen PC bauen möchte.
Z.B. 1. Platte XP, 2. Platte Linux, 3. Platte zum experimentieren mit Bootmanagern, Windowstuninig oder für Gastuser etc.Dazu möchte ich vor dem Booten eine der drei Festplatten auswählen.
Ich kenne keinen Controller der das kann -
Hallo,
ZitatOkay, ich sollte vielleicht dazuschreiben, dass ich mehrere Betriebssysteme auf verschiedenen Festplatten unabhängig voneinander in einen PC bauen möchte.
Und wozu brauchst du dann einen Festplattenumschalter ?Mache eine ordentliche Partitionierung deiner Platten, installiere dir auf die erste Platte einen vernüftigen Bootmanager, z.b. bootmagic von Powerquest und schon ist das Problem erledigt. Den Rest erledigt dann der Passwortschutz von Bootmagic.
-
wenn ich mich richtig erinnere, hat http://www.elv.de ebenfalls über ein solchen Umschalter im Sortiment.
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Und wozu brauchst du dann einen Festplattenumschalter ?
Das hat Snake doch oben geschrieben?!? Er möchte die Systeme UNABHÄNGIG
voneinander betreiben - also nicht sichtbar!Snake - nachdem ich mir das bei Romtec angesehen habe, scheint das eine
gute Lösung zu sein. Mir war aber bisher nicht bewusst, dass es jetzt dafür eine
Lösung gibt. Bezüglich des Controllers; Du musst den Romtec-Eigenen installieren.
Soweit ich das verstanden habe, musst Du komplett Deine HDs mit der Romtec
HW verkabeln und Deinen HD-Controller auf dem MoBo deaktivieren. -
Danke, DagBo.
Thomas: mit Bootmanagern ist das immer so eine Sache, insbesondere dann, wenn man variabel Betriebssysteme installieren/löschen will, ohne Gefahr laufen zu müssen, dass es die anderen Systeme "mitreißt", wenn mal was schief geht. Gerade Windows (in allen Versionen) überschreibt bei der Installation munter den MBR und dann ist man locker wieder eine halbe Stunde allein damit beschäftigt, wieder gewünschte Bootreihenfolge herzustellen.
Abgesehen davon können diverse Ereignisse das ganze System in Mitleidenschaft ziehen, z.B. hatte ich unter XP den Fall, dass Scandisk(!) munter 30% aller meiner Ordner gelöscht hat, von Viren, Trojanern etc. ganz zu schweigen. Wichtige Dokumente sind so vom Netzwerk her nicht für Angreifer zu erreichen.
Auch kann man so für Gäste oder kleine Kinder ein System einrichten, bei dem sie nichts (abgesehen von der Hardware) kaputt machen können.
Das sollte als Begründung reichen, oder?
Nachteile dieser Trios-Lösung:
-Hardware-Umbau
-z.T. geringfügig langsamerer Datendurchsatz (so wie ich die Grafik auf o.g. Seite interpretiere)
-evtl. Bugs(?)Daher hoffe ich auf eine Antwort von jemanden, der das System einschätzen kann oder selbst schon mal gesehen hat

Dankeschön!Edit: hier der Link von ELV: Festplattenumschalter
-
zugegeben nicht so komfortabel und schnell wie eine Umschalt-Lösung, aber doch eine ganze Ecke günstiger denke ich. Wie wäre es mit Wechselrahmen für die einzelnen Platten? So ist man auch unabhängig und wenn du sagst du möchstest "mal" (wie oft ist denn das dann effektiv?) für Gastuser etc. ein frisches System haben, so ist das durch einfaches Wechseln der Platten auch kein Problem.
War nur so ein Gedanke von mir ..

Edit: hab gerade den Preis dieser Umschalter gesehen und muss sagen so teuer wie ich dachte ist die Geschichte ja dann doch nicht. Naja, seis drum, ich lass den Text dennoch mal so stehen

-
Hallo,
ZitatDas hat Snake doch oben geschrieben?!? Er möchte die Systeme UNABHÄNGIG
Eben drum, Bootmagic kann einzelne Partition ausblenden udn das für jedes zu startende Betriebssystem, zudem bietet es Passwortschutz.Zitatmit Bootmanagern ist das immer so eine Sache, insbesondere dann, wenn man variabel Betriebssysteme installieren/löschen will, ohne Gefahr laufen zu müssen, dass es die anderen Systeme "mitreißt",
Ich weiss zwar nicht, wei du Betriebssystem installierst, aber diese Probleme kenne ich nicht und ich installiere WinXP auf einer Partition öfters mal neu, ohne das irgenteinanderes davon beeinträchtig wird. Zudem haben diverse Programm diese Partition auch bereits öfters zerschossen und der Rest des System immer überlebt, da die anderen Platten/Partitionen für Windows nicht sichtbar sind.
Ich nutze ein Win-Installation zum Testen von Programme und Treibern.Zudem laufen bei mir 2 Windows und 3 Linux-Installation auf dem Rechner. Zudem kommt, das Bootmagic bei mir in einer eigenen Partition installiert ist und Beschädigen des MBR durch eine Installation von Windows darauf keinen Einfluss.
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Ich weiss zwar nicht, wei du Betriebssystem installierst,
aber diese Probleme kenne ich nicht und ich installiere WinXP auf einer Partition öfters mal neu, ohne das irgenteinanderes davon beeinträchtig wird. Zudem haben diverse Programm diese Partition auch bereits öfters zerschossen und der Rest des System immer überlebt, da die anderen Platten/Partitionen für Windows nicht sichtbar sind.
Ich nutze ein Win-Installation zum Testen von Programme und Treibern.Zudem laufen bei mir 2 Windows und 3 Linux-Installation auf dem Rechner. Zudem kommt, das Bootmagic bei mir in einer eigenen Partition installiert ist und Beschädigen des MBR durch eine Installation von Windows darauf keinen Einfluss.
Okay, also dass das neue Bootmagic so gut ist, dass es Partitionen vollständig und sauber ausblenden kann, wusste ich nicht. Ich kenne nur die alten Versionen bzw. ich habe nicht nach dieser Option gesucht.
Also im Endeffekt entspricht dann das Bootmagic der Softwarelösung für den "Festplattenumschalter"? Hatte bisher immer nur den Grub bzw. das NT-Interne Bootschema verwendet, werde aber dann die Powerquest-Lösung mal näher anschauen.Dann bleibt aber immer noch das Problem, dass ich keine sofort einsatzfähige Bootfestplatte habe, sollte mir mal die Festplatte mit dem Bootmagic abrauchen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!