2 PCs: Datenaustausch per Bluetooth

  • tach


    hab mal ne dämliche frage:


    kann man mit hilfe zweier gleicher BT USB Adapter zum Beispiel zwischen PC und Notebook Daten beliebig austauschen?


    Wenn ja, in welcher Geschwindigkeit geht dies?


    wenn ich mir zwei so teile kaufe, auf was sollte ich achten?
    edit: ist usb 2.0 wichtig?
    edit2: ist "WIDCOMM (Version 1.4.2.)" von bedeutung?


    y7

  • Ja ist möglich, allerdings ist die Geschwindigkeit IMHO so traurig langsam, dass es nur wenige sinnvolle Anwendungen dafür gibt. Der Speed dürfte bei ca. 90Kbyte/sec. liegen, knapp unter der am weitesten verbreiteten DSL-Geschwindigkeit. (Eine 5MB Datei also rechnerisch in ca. 55 sekunden).


    USB2 ist in diesem Zusammenhang unwichtig, da BT nichtmal USB1 auslastet.

    Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

  • ich bin gerade am überlegen, ob es sich lohnt, zwei adapter zu kaufen um dann daten zwischen meinem notebook und meinem pc auszutauschen. ich hab zwar ein sog. USB-Link-Kabel, aber es ist ganz schön lästig, immer das kabel anzustecken. ausserdem muss man für den datenaustausch immer eine bestimmte software starten.


    wie wäre denn das bei zwei BT adaptern? kann man die daten damit per explorer austauschen, oder ist man da auch auf eine spezielle software angewiesen?


    y7

  • nimm doch zwei WLAN-USB-Sticks, soviel teurer sind die auch nicht.


    Für Bluetooth und WLAN gilt: Es ist eine Netzwerkverbindung. IdR. packt man auf diese Verbindung das TCP/IP-Protokoll.
    Auf diesem Protokoll widerum setzen die Applikationen auf; z.B. die Windows-Netzwerkumgebung, eine peer-to-peer-Applikation.


    Aber Du kannst auch FTP-Server und FTP-Client einsetzen, oder NFS, oder HTML, oder TELNET, dann brauchst Du aber idR zusätzliche Software.


    Orest

  • Bei BT ist es nicht so kompliziert. Da brauchts keine aktivierte BT-LAN-Verbindung (die zwar von der Widcomm-Software standardmäßig mal mit eingerichtet wird, aber inaktiv ist). Man kann einfach auf PC1 im Explorer auf das, was man senden will, rechtsklicken, "Senden an", "Bluetooth", PC2 auswählen und ab dafür. Ist vom doing her also genauso easy wie z.B. per IR Dateien hin- und herzuschicken, aber WLAN ist natürlich in der Tat schneller, und man kann mehr damit machen (weils halt ein echtes Netzwerk ist).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • die sache ist die, dass ich bereits entweder mit pc oder notebook an ein WLAN angeschlossen bin (zusammen mit meinen nachbarn), da ich eine WLAN karte habe, per 11 MBit. da könnte ich mir ja gleich eine zweite WLAN karte kaufen. aber das will ich nicht, da ich den BT adapter auch zum datenaustausch zwischen notebook und meinem 3650 benutzen würde. ich tendiere also schon eher zu der BT lösung. Wollte mich nur vergewissern, dass der Datenaustausch zwischen zwei PCs per BT möglich ist.


    danke



    y7

  • Zitat

    Original geschrieben von year77
    Wollte mich nur vergewissern, dass der Datenaustausch zwischen zwei PCs per BT möglich ist.

    Ja, der Datenaustausch selbst ist problemlos möglich, auch ohne aufwendigere Netzwerkkonfigurationen wie z.B. bei WLAN.
    Für kleine Dateien (Texte, ein paar Bilder oder "mal" ne Mp3) ist das kein Problem, für die anderen Einsatzzwecke hast du ja noch das USB Linkkabel... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    Ja, der Datenaustausch selbst ist problemlos möglich, auch ohne aufwendigere Netzwerkkonfigurationen wie z.B. bei WLAN.
    Für kleine Dateien (Texte, ein paar Bilder oder "mal" ne Mp3) ist das kein Problem, für die anderen Einsatzzwecke hast du ja noch das USB Linkkabel... ;)



    jawollja


    :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!