Besondere Netzansagen bei Anklopfen

  • Wenn ich meine Freundin anrufe (beide ISDN T-Com, ich aber kein ISDN-Telefon) und sie quatscht mal wieder, bekomme ich in 95% der Fälle das normale Freizeichen über etwa 2 Minuten signalisiert, dann kommt irgendwann ein gassenbesetzt oder "keine Antwort".


    Ab und zu höre ich dann aber auch folgende Ansage: "Bitte nicht auflegen - Der gewünschte Gesprächspartner spricht gerade - Ihr Anruf wird signalisiert" was ich an und für sich sehr praktisch finde.


    Diese Ansage bekomme ich sowohl bei einer Verbindung über T-Com als auch wenn ich 010xx vorwähle.


    Ist das Zufall ob Ansage oder nicht oder gibts da einen technischen Hintergrund?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Hey, das hab ich bis jetzt noch nie gehört. Diese Ansage sollte allerdings Standard werden. Ist praktischer, als wenn man es 15-20 Mal klingeln läßt und sich wundert, daß niemand abhebt.

  • ganz selten gibt es noch mal solche Ansagen. Ich meine, es liegt dann an der jeweiligen Vermittlungsstelle, über die der Call dann geht. Wahrscheinlich spielt auch noch 'ne Rolle, über welchen CbC-Anbieter deine Freundin telefoniert.


    So ganz kann ich mir aber diese Unregelmäßigkeiten nicht erklären. Ich kenne auch nur die Kurzform "Ihr Gesprächspartner ist besetzt, Sie klopfen an" Habe ich aber schon lange nicht mehr gehört.


    Die Infos habe ich mal bei Andreas' TeleFAQ aufgeschnappt.

  • Also bei meiner Freundin kommt das immer. Kann das vielleicht mit dem Endgerät zusammenhängen? Sie hat einen normalen Anschluss und ein Siemens S100.

  • Ich glaube das hat was damit zutun ob ein B-Kanal frei ist oder ob über den D-Kanal signalisiert wird. Soll bedeuten:


    beide B-Kanäle belegt ---> Ansage


    ein B-Kanla frei ---> normal Klingel


    Allerdings würde dazu die Antwort von Volgi nicht passen oder es war Zufall das immer jemand im Internet war oder telefoniert hat.


  • Das klingt doch mal logisch...


    Habe gestern seit langem wieder die Ansage gehabt, und gestern war auch seit langem wieder die Mitbewohnerin zurück, so dass theoretisch beide B-Kanäle belegt hätten sein können.


    Aber das Anklopfen müsste sich doch eigentlich rein auf eine MSN, und nicht auf den Anschluss an sich beziehen.


    Übrigens taucht die Ansage öfter bei Anrufen aus dem Mobilfunk als aus dem Festnetz auf.


    Wird mir, wenn ich von einem ISDN-Endgerät aus anrufe, und der andere ISDN- Teilnehmer spricht gerade, auf jeden Fall im Display signalisiert, dass ich anklopfe, oder ist das auch vom Zufall abhängig?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Wenn bei mir beide B-Kanäle belegt sind und kein Endgerät auf den D-Kanal reagiert, dann kommt die Ansage "Ihr Anruf kann zur Zeit leider nicht durchgestellt werden" von der Vermittlungsstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!