Win 98: Sound onboard - welcher Treiber?

• Tach zusammen,

ich habe hier von einem Nachbarn eine alte Win98-Kiste, die nicht mehr ganz so läuft, wie sie soll. Der Rechner wird von seinem kleinen Sohn zum Spielen benutzt und entsprechend ist ziemlicher Schrott auf der Kiste.
    Inzwischen habe ich alles wieder am Laufen, nur eines bereitet mir noch Probleme:
    Die Soundkarte ist onboard, und ich habe nicht die geringste Ahnung, welchen Treiber ich dafür wo ziehen soll.
    Die Hardwareerkennung von Win98 findet auch nichts.

Hat jemand einen Tipp?

Carsten

• Wenn Du mir sagst, wo einen einen solchen Standardtreiber finde? ;)
    Diverse Soundblaster-Treiber habe ich schon ohne Erfolg probiert.

Aufschrauben ist auch kein Thema. Jedoch bin ich nicht gerade der Hardware-Guru, der sofort erkennt, wo auf dem Board gesucht werden muss. :rolleyes:

Carsten

Edit: Der Link sieht sehr interessant aus, danke! :)
    Da wühle ich mich mal durch.

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Edit: Der Link sieht sehr interessant aus, danke! :)
    Da wühle ich mich mal durch.

Ähm... , geht's da auf der Seite nicht nur um Soundkarten i.G. zu onboard?

Normalerweise würde ich versuchen, das Mainboard zu identifizieren und die Boardtreiber zu bekommen (wo dann Sound bei wäre, denke ich) CD hast du ja wohl nicht mehr vorliegen.

BTW: Hast du Win98 neu installiert oder nur aufgräumt? Woran erkennst du, dass die Treiber fehlen? Manchmal - ich traus mir bei dir gar nicht zu sagen - sind einfach falsche Häkchen gesetzt oder Sound im BIOS deaktiviert ;) Du hattest nix dazu geschrieben, daher frag ich.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Mit Hilfe des Links habe ich den Chip auf dem Board inzwischen identifiziert:
    Es ist ein ESS Solo1 ES1938S.

Auch habe ich mir die dortigen Treiber schon runtergeladen und installiert - aber in der Systemsteuerung / Gerätemanager taucht noch immer kein Soundchip auf noch kommt ein Ton aus der Karte.
    :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    hast du im bios den onboard sound disabled ?

Da muss ich jetzt leider blöd fragen:
    Wie würde das denn überhaupt gehen?
    Es ist ein Award Bios 4.51, und laut http://www.bios-info.de soll es bei diesem Bios auch möglich sein.
    Leider finde ich den Punkt im Bios (integrated periphals) nicht.

• Ein paar Fragen,

hat das ganze irgendwann schon mal funktioniert ?

Wenn es im Bios keine Einstellungsmöglichkeit gibt, dann wäre es möglich, das man das mittels Jumper auf dem Motherboard aktivieren müsste. Kommt auf das Alter des PC´s an.

Hast du überall nachgeschaut ? Muss ja nicht zwingend in „integrated periphals“ drin sein. Vielleicht heisst es auch anders ?

Übrigens: Ist das ganze jetzt auch im Gerätemanager vertreten bzw. wird es jetzt angezeigt ?

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Es ist ein Award Bios 4.51, und laut http://www.bios-info.de soll es bei diesem Bios auch möglich sein.
    Leider finde ich den Punkt im Bios (integrated periphals) nicht.

Hab auch ein Award Bios, Version weiß ich grad nicht mehr. Bei mir ist der Punkt unter

Integrated Periphals -> <Hersteller> PCI Device Onboard

zu finden.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!