Die besten Programme für Palm & Clie

  • Ich fänd es nett, wenn jeder hier mal seine Lieblingsprogramme für Palm-OS postet:


    Ich fang mal an:


    Office:


    Hanstory (Shareware)
    Memo Pad, Doc Reader, Image Viewer, eBook Reader, und Web Clip Browser in einem.


    Acrobatreader (Palm)
    Um PDF-Files auf dem Palm anzusehen. (Farbe, Freeware)


    Hier bin ich nicht so bewandert, wäre nett, wenn Ihr noch ein bischen ergänzt.(Z.B. Quickoffice, DocsToGo und wie sie alle heisen... )


    Printboy (Shareware, Farbe) Zum Ausdrucken von Adressen, Appointments, ToDo´s, Memos, Mails, Clipboard via IrDa oder Kabel


    Datebook (5) (Shareware)
    Gibt es einen besseren (schöneren, individuell anpassbaren) Terminplaner für den Palm ??? Wohl kaum...


    Reise:


    trip
    Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln für unterwegs (mit Handy) (Freeware, SW)



    Hafas-Fahrplanauskunft
    Deutschland, Schweiz, Österreich
    Verbindungsrelationen zuhause auf den Palm packen unterwegs offline nachsehen.
    Funktioniert auch prima für innerstädtische Bus-, Straba, U-bahn-verbindungen ! Must have! (Freeware, Farbe)


    D:
    Programm
    Verbindungen:


    Ch:
    Auf der Seite der SBB (Schweizer Bahnen) gibt es bereits eine HAFAS Palm Version mit Speicherkartenunterstützung. Die PDB Dateien
    sind kompatibel.
    http://timetable.sbb.ch/download
    http://www.sbb.ch/palm


    Österreich:
    http://fahrplanheft.oebb.at


    Metro (Freeware, Farbe)
    Das Programm für Verbindungen in ganz Europa. icht nur U-Bahnen, auch kleiner Städte wie Basel sind drin (mit Bus, Straba). Ohne Zeiten, nur die Verbindungen, trotzdem sehr hilfreich


    Citymaps (Shareware, Farbe)
    Nützlich und schön


    Suncompass (Shareware)
    Naja, wenn man mal keinen Kompass zur Hand hat, kann man sich anhand der Sonne orientieren


    2xCalc (Shareware)
    Weltweiter Währungsrechner wöchentliche Währungsupdates.


    Eurocalc (Shareware)
    TomTom RouteEurope und Citymaps (Kommerziell, ca. 40 Euro jeweils, Fast ein musthave..., braucht aber sehr viel Platz...
    Der Routenpalner für den Palm (RouteEurope für die Ortsgenaue Planung , Citymaps für die Navigation innerhalb von Städten, straßengenau)


    TrueTerm Dictionary (Freewareversion mit 6000 Worten, Shareware umfangreicher)
    Naja so viele hab ich nicht getestet, reicht mir, läuft von der Karte. Kann man nehmen.



    Drinks oder Drinks Database (freeware)
    Coctailmanager (mit vielen Rezepten)


    Kfz-Steuer (freeware)
    Berechnen der kfz-steuer ;)


    Nettolohn (Shareware)
    Berechnung des Nettolohns (leider nicht ganz billig)


    Chrome (Freeware)
    Die Systemfarben des palms anpassen. Nett.


    Rechner:


    APCalc (Shareware)
    Programmierbarer Rechner mit Grafikfunktionen (Ersetzt locker die meisten Taschenrechner)


    Converter (Freeware)
    umfangreicher Einheiten umrechner (TOP!)


    Inhalt (zur Inhaltsberechnung von Körpern)


    Launcher:


    Launcher III (Shareware, kann aber recht uneingeschränkt getestet werden)
    Da er VFS (Karten Anbindung) beherrscht, ist er für mich der beste. Sieht gut aus, läßt sich gut individuell konfigurieren und läuft stabil.


    Alternativen: (Launcher X , kommt Ende Juni, könnte klasse werden )


    Gobar: (Shareware)
    Sieht gut aus, lässt sich auch schön konfigurieren, stürzt aber ( in Vers. 2.51) oft ab und hat (noch) Probleme mit der Icondarstellung.
    Könnte mal was werden


    Launch'em (Shareware)
    Sehr schön, lässt sich gut individuell konfigurieren und läuft stabil. Würde mir noch besser als LauncherIII gefallen, wenn er beim lesen der Icons von der Karte nicht so furchtbar träge wäre. Evtl. kann man ja auch irgendwo die Funktion abschalten, dass er die Icons immer neu einliest (geht bei launcherIII ja auch), aber ich hab´s nicht gefunden... :(


    Mediziner-Software:


    Medcalc (Freeware, englisch)
    Alle Formeln die man als Arzt / Pflegekraft im Alltag so brauchen kann. Für Mediziner ein Muss!


    Medipocket (A-pocket) (deutsch, Shareware ca. 10€)
    Das Medipocket für den Palm (kleine Rote Liste, Medikamentenübersicht mit NW usw.)
    Für Mediziner ein Muss!


    epokrates
    Das selbe wie medipoket (nur Freeware, aber englisch). Umfangreicher (braucht viel Speicherplatz, läuft nur mit tricks von der Karte)
    Eigentlich das Bessere (nicht nur weil freeware), aber halt in englisch und (v.a.) größer !
    Aber sollte man sich angesehen haben. (Tgl. Aktualisierungen währen hotsync, wie avantgo)



    Online mit dem Palm:


    Au-wapbrowser (Freeware)
    Schon etwas älterer Browser von Ericsson (na ja nicht toll, aber läuft und so viele gibt's ja v.a. als Freeware auch nicht)
    Find den Link grad nicht, kann ihn aber bei Interesse zumailen.


    Avantgo (freeware)
    Super Offlinechannelreader...
    Naja so ganz free ist er wohl nicht, viele stört, dass avantgo das userverhalten ausspionieren soll...


    Alternative:
    Plucker (auch freeware, aber nicht so leicht zu bedienen)


    Yanoff (freeware)
    Newsgroups auf dem Palm lesen. Nicht ganz einfach zu installieren und zu konfigurieren, aber nett!


    Blazer (Shareware)
    wap und web -Browser


    Mehr zum Thema Browser hier
    Mail+ oder Mail (Shareware , Farbe)


    Mails und SMS (Mail+) unterwegs, sehr gut ! Unterstützt Pop bevor SMTP, mehrere Accounts, wahlweise nur headders oder gleich auch buddies.
    Absolut Top! (Ich glaube auch bestandteil von webtogo.de)


    Palmscape (da kommt bald ein interessanter Nachfolger im Juni!) (Shareware, Farbe)


    Natürlich webtogo (Freeware, Farbe)
    Sehr beliebt (Scheint seine user aber auch viele Rechte bzgl. des Datenschutzes abzuverlangen)
    Mir sagt er nicht so zu, aber v.a. weil er mir zu groß ist. Läuft der auch von der Karte?


    Proximail und proxiweb bzw hier (freeware, schon was älter...)
    Mehr infos hier



    Handy-Tools:



    BeamMobile (freeware)
    Adressen , Termine (kategorienweise) an ein Handy beamen. Klasse !!!


    eMoodmassanger (Shareware) (suchen auf www.palmgear.com )
    EMS-versand. Hab ihn noch nicht getestet, könnte TT-Freaks ja interessieren ;)


    funsms (shareware, farbe)
    dazu muß man wohl nichts mehr sagen, dass Programm für SMS auf dem Palm (nur nicht ganz billig)


    Netzmonitor (Shareware)
    Leider nur für Siemens phones. Dafür aber eines meiner absoluten Lieblingsprogramme (ein echter Grund immer ein SiemnsPhone zu haben!)
    Nicht nur, dass man sieht wo man wie strk eingebucht ist (und wie strak welche Nachbarzellen sind usw.), sondern wenn bei O2 ist, kann man seine HZ (und cityzone) auslesen, auf einer Karte darstellen lassen, wo man sich befindet (ersetzt natürlich kein GPS, klappt aber schon recht gut). Und man kann sich Schematisch ansehen wo sich die nächsten Sender befinden.


    Funnyphone (freeware)
    Logos und Klingeltöne vom Palm zum t68 ! Ein musthave für alle t68 Besitzer!!! (Es gibt auch ein Tool mit dem man sich jpg´s auf dem PC in PDB umwandeln kann) Absolut Klasse!!!
    Phonetime (freeware) (Suchen oder PN an mich bei interesse)
    Synchronisiert die Uhr von Palm und Handy. Klasse!


    S25Phonemanager (Freeware und sharewareversion)
    kleiner Netzmonitor und SMStool die zeit kann man auch hiermit synchronisieren. (Nett)


    S25 utillity (Freeware)
    Ein Utility um Logos und Klingeltöne von einem PalmPilot an ein Siemens S25 Mobiltelefon zu übertragen


    MyPhone (Shareware)
    Ein Utility um Logos und Klingeltöne von einem PalmPilot an ein Siemens S25 Mobiltelefon zu übertragen


    System:


    McFile (Shareware)
    Dateibrowser. Musthave für Kartenanwender, (Ich finde ihn den besten)


    PiDirect (Shareware)
    Mountet ein Verzeichnis auf der Karte diese Programme stehen dann auf dem Palm so zu Verfügung als ob, sie im Rom wären... (Nur leider sind sie read only...)
    Kommt man nicht drum drum ´, wenn man viel Software / Dateien auf der Karte hat und nicht immer ewig warten möchte, bis die Anwendung gestartet ist...


    Jacksprat und Jackflash (Shareware)
    Schaffen zusätzlichen paltz im Ram (Jacksprat entfernt überflüssige Tools aus dem Palm-OS , z.B. die anderen Sprachen, die nervige Telefontreiber Unterstützung, oder das webclipping... oder den Kalender oder was auch immer. Aber Vorsicht Immer ein Backup machen !, Jackflash sorgt dafür das man diesen gewonnen Platz (und dazu eh noch freier Platz im Ram) genutzt werden können... So kommen sicher noch mals 2-3 MB Platz dazu)


    So jetzt seit ihr dran


    :D


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    edit: (2.6)


    Klasse ist auch Omniremote, eine lernfähige freiprogrammierbare (und rel. frei konfigurierbare) Fernbedienug für den Palm.
    Ohne die Hardwareerwiterung (IR) kann man Geräte bis etwa 2m bedienen...


    Zum Verwalten von Aktien(fonds) kann man übrigens sehr gut (umsonst) über Avantgo auf den Channel von comdirect-my informer zugriefen, wo man ohnr comdirect-kunde sein zu
    müßen, div. Depots einrichten und verwalten kann. Absolut klasse . Wieweit das prof. Ansprüchen genügt, kann ich nat. nicht beurteilen...



    ________________________________________________________________________________
    edit (9.6.)
    Noch ein paar Tipps zum arbeiten mit der Karte:


    Besorg Dir, wenn Du mit Karten arbeiten willst, unbedingt folgende Programme:
    Mc.File (Dateibrowser, mit dem Du eine Ordnerstruktur auf der Karte anlegen kannst, wichtig für das nächste Programm),


    Pidirect (mountet in einen vorgegebenen Ordner-> diese Programme/Dateien stehen Dir so zur verfügung, als wenn sie im RAM wären (also sofort) mit dem Unerschied, dass sie read-only sind (Dieser kleine aber feine Unterschied, kann Dir ganz schön ärger machen, wenn Du ihn vergisst.))


    (evtl. noch filez zum Kopierschutz entfernen, damit Du Programme/Dateien auf die Karte verschieben kannst, geht u.U. nicht wenn der Kopierschutz gesetzt ist)



    und noch einen besseren Launcher (zum Anzeigen der Programme auch von der Karte): mir gefällt launcher III am besten


    Noch ein Tipp:
    Dateien / Programme mit dem Palm-hotsync auf der Karte installiert, landen im Ordner:
    Palm/Launcher von hier kann auch (ohne Hilfe) der Standart Launcher lesen.
    Es empfiehlt sich nicht diesen Ordner mit pidirect zu mounten (da sind abstürze vorprogrammiert!)
    Am besten nimmst Du zum installieren das Tool piinstall http://pinstall.envicon.com/e/pinstall/pinstall-de.html
    http://www.palmgear.com/softwa….zip?prodID=7146&type=zip
    Damit kannst Du Programme installieren ohne den ganzen Hotsync jedesmal starten zu müßen und v.a. kannst Du Programme direct auf einen speziellen Ordner auf der Karte installieren (z.B. in Palm/Launcher/pidirect, den Du im Palm halt zum mounten ausgewählt hast)
    Alles klar?
    ;)



    ____________________________________________________________


    Noch mal ein Tipp zu eingebauten E-Mail-Programm vom Palm:
    Leider lassen sich die Mails ja nur in beschränktem Umfang synchronisieren (bis 8000 Zeichen), aber dagegen gibt es Abhilfe:
    e*mail
    ____________________________________________________________


    So nun noch was wie man jpg-Bilder (auch andere Dateien) z.B. vom t68i auf dem Palm ansehen und bearbeiten kann (z.Zt. nur Größe) :


    cfzap
    heist die Lösung, damit kann man alle Dateien auf einem Palm empfangen (und auf der Karte speichern), von dort kann man das Bild dann z.B. mit jpegview anschauen, oder (edit) noch besser mit Acidimage hier 20$.
    Das Problem / die Fehlermeldung liegt daran, dass der Palm nichts mit dem jpg-Format anzufangen weiß...
    (Wird Zeit für OS 5!)
    Praktischerweise kann man das Bild dann im Palm runterrechenen lassen, blöderweise nicht auf 101x80 Pixel, was ja fürs t68i praktisch wäre...


    Mit multimail plus kann man die Bilder dann wohl auch per e-mail versenden - was bei mir allerdings nicht klappt (trotz installiertem trgpro plugin, aber da funzt wohl nur mit einem trgpro... (Wie der Name ja auch vermuten lässt )
    oder (edit) noch besser mit VFSMail hier 10$
    ____________________________________________________________


    edit 27.07.02:


    So nun noch was zu den Spielen:
    hier bin ich nicht soooo bewandert, aber eine kleine empfehlenswerte Auswahl darf in so einer Liste ja nicht fehlen:
    Monopoly
    Klasse umgesetzt (aber mit 30 $ nicht ganz günstig...)


    Von WhiteHorseGames gibt esChromagames ein 3er Pack mit Schach (lässtr sich auch gut erlernen damit, macht vorschläge, man kann beliebig viele Züge rückgängig machen), Dame und Backgammon. 20.-$


    Kniffel freeware.
    Zwar nur SW, aber klasse!


    subhunt Nette U-Boot jagd. Freeware


    Blocks (Tetris) Freeware


    Der KLassiker Galax
    Freeware


    Gobble Packmanklon Freeware


    (Na Nokianer ;) )WVSnake 6$


    Das Weltraumabenteuer
    Zap 2016 15 $




    slofree
    freeware Solitaire


    Der Flipper Bumpattack
    20$ , wenn es eine (halbwegs) vernünftige Umsetzung eines Flippers für den Palm gibt, dann die!


    ____________________________________________________________


    Und dwer Vollständigkeit halber sei es auch in dieser List erwähnt:
    Und noch ein klasse Programm zur Nahrungsbilanzierung:
    eat it
    Das zeigt einem sehr detailiert an, was man so an Nährwerten, Vitaminen usw. (auch prozentual vom Tagesbedarf) ao zu sich genommen hat. 12.-Euro (kann 30 Tage getestet werden, danach kommen ein paar Registrierungshinweise).
    Find ich sehr spannend...


    ____________________________________________________________


    update 13.10.02:
    auch noch ein sehr gutes Programm ist callbycall von teltarif.de.
    Der Name sagtt alles. (Freeware)


    Noch mal 5:
    zum einen:
    Jogdaily freeware, zum Beschleunigen des Jogdials von Clies. (Danach habe ich gesucht, seit ich meinen 675er habe...)


    und
    SwitchDash (freeware) Hiermit kann man auch für Programme von der Karte die hohe Auflösung disablen (musthave für Clié-benutzer!)


    sowie:


    thinfontfix (freeware) , hiermit werden die Hires-Schriften besser lesbar. (musthave)


    und noch:


    hrfontmapper kostet glaube ich 5$, hiermit kann man auch in Programmen, die keine hohe Auflösung unterstützen kleinere Schriften auswählen.
    Demo.


    Und eine nette
    (sehr umfangreich konfigurierbare) Adressverwaltung:
    Super Names


    Oh, natürlich darf ich
    snappermail nicht vergessen, mit dem man alle (!) Dateien per Mail versenden kann.
    Ein Bildbetrachter (jpegwatchlite) und ein ZippProgramm (handzipplite) sind ebenfalls mit dabei.
    Nicht ganz billig, aber in seinem Funktionsumfang bisher unerreicht!


    Gerne würde ich ja auch launcher X vorstellen, aber den gibt es offiziell immer noch nicht...
    Schade ein sehr nettes programm, aber bis jetzt immer noch nur nonpublicbeta....


    Noch ein paar Proggis:
    Bumpattack (Flipper) mit hires. Nett!
    Zap2016 Hires & enhanced Sound (für NR & T-Serie) .
    Rayman (HiRes & Sound)
    Damit wird der Palm zum Gameboy!
    EnrgyDimmer. Nicht speziell für Clies, aber zumindest für den T675 unerlässlich, da der nur unzureichend Akkuleistung liefert, wenn man ihn entsprechend seinen Fähigkeiten nutzt...


    __________________________________________________________

    Zitat

    Original geschrieben von Sir Robin
    Eine erweiterte Version der Anwendung "Aufgaben", lässt sich in Projekte unterteilen und bietet sehr viele Optionen - natürlich eine spezielle Version für unsere Clié's und dazu noch kostenlos!


    Der Link folgt sogleich...


    ____________________________________________________________


    Hier noch ein paar Links:


    Postet mal welche Proggis Euch bes. gefallen haben.
    (Viele führen früher oder später auf japanische Seiten. Aber , wenn man mit der Maus über einen Link fährt, kann man meist unten in der Statusanzeige in unserer Schrift klartext lesen... Sonst gibts hier noch einen Online-Übersetzer :D



    http://www.clieuk.co.uk/cphires.shtml


    http://www.jade.dti.ne.jp/~imazeki/palm/


    Yahoogroups => muß man sich erst anmelden:
    http://groups.yahoo.com/group/nXtClieClub/files/
    http://groups.yahoo.com/group/Sony_CLIE_T665C/files/
    http://groups.yahoo.com/group/CLIE_Users_Group/files/

  • Moin,


    da ich hauptsächlich berufsbezogene Programme nutze, die hier eh keinen interessieren, erwähne ich nur, was ich sonst installiert habe.


    Als Mailproggi Eudora, weil es so viele Optionen bietet.
    Docs to go habe ich erst seit kurzem und bin recht begeistert, da es ungemein schnell ist.
    Allerdings hat es manchmal mehr einen Viewer Charakter, da in der Tabellenkalkulation lediglich mit fertigen Tabellen gearbeitet werden kann.
    Quickoffice ist da schon eine andere Dimension. Auch komplexe Tabellen können auf dem Palm erstellt und Funktionen modifiziert und erstellt werden. Allerdings machen diese großen Tabellen den Palm zur Schnecke ;)
    Der Tom Tom Routenplaner in Verbindung mit einem Garmin ist auch noch ganz nett.


    Willi

  • Tja, ich wuerd' ja noch gerne was hinzufuegen, geht aber nicht, bei der Liste! :D


    Mangels Platz auf meinem alten Palm (hat ja nur 2 MB) bin ich ein wenig eingeschraenkt in der Proggiauswahl:


    DateBK4 (richtig - Klasse Kalender)


    Anaclock - ich liebe Analoguhren (und -darstellung)


    Currency - ein sehr schoen konfigurierbarer Waehrungsumrechner und Freeware (!)


    HappyDays - ich vergesse jetzt keinen Geburtstag mehr


    AddressPro - was DateBK4 fuer Kalender ist...


    TextPlus - erleichtert die Texteingabe dank erlernbaren Woerterbuch (mit ganzen Phrasen) sehr


    Backgammon - fuer's Spielchen Zwischendurch
    Yahdice - dito


    Proximail - fuer die Mails unterwegs


    Clock+ - damit ich weiss wieviel Uhr es jetzt in Japan ist :D


    RiseSet - Mondstand, Sonnenaufgangs- und -untergangszeiten


    d-keyboard - besser als das eingebaute Keyboard wegen der Umlaute


    FlashPro - bei 2MB nutzt man eben alle Moeglichkeiten :D


    Tja, und als "Shell" benutz' ich auch nur noch LauncherIII - einfach fein!


    Wie schon erwaehnt - meine Auswahl ist relativ begrenzt - ich hab' mich noch nicht fuer einen neuen Palm entscheiden koennen, weil noch keiner der Neuen meinen Anspruechen so genuegen koennte dass ich neues Geld dafuer ausgeben moechte.
    Mein Palm ist halt noch ein Pilot Professional mit 2 MB und IrDa - da geht halt nciht soviel drauf, aber fuer meine Zwecke reicht er im Moment

    Sindi


    Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

  • Hallo,


    ich hoffe, das was jetzt kommt war noch nicht in der Liste oben:


    - Big Clock: Schöne große Uhr mit Stoppfunktion. Praktisch um bei Vorträgen ein Gefühl für die Zeit zu haben.


    - Today: Fasst alle Kalendereinträge, Aufgaben und den Posteingang, sowie andere nützliche Infos eines Tages auf einer Seite zusammen.


    - Diddle Bug: Für kurze Skizzen


    - TG Postman: Mein Mailprogramm. Simple und gut


    - ACDSee fpr Palm: Picture-Viewer


    - Acrobat eader for Palm: PDF-Viewer


    - PicChat: Zum Chatten via Infrarot zwischen 2 Palms. Für langweilige meetings;)


    - Foot2002: aus aktuellem Anlass die Fussball WM 2002 im Überblick


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    Moin,


    da ich hauptsächlich berufsbezogene Programme nutze, die hier eh keinen interessieren, erwähne ich nur, was ich sonst installiert habe.



    Meinst Du ( Du wirst nicht als einziger auf der Welt Deinen Beruf ausführen ;) )
    Ich hab ja auch ein paar Medizin-Programme rein, falls es hier noch andere aus der Sparte gibt...


    Schreibt doch auch kurz dazu, was die Programme für Euch so gut macht...

  • Die wohl beste Datenbank für den Palm :
    thinkDB
    secret für die geheimeren Daten
    Time copy um die Uhrzeit mit dem PC zu synchronisieren

  • Hallo,


    mein absoluter Favorit: Action-Names von iambic


    Ein super Kalender und Terminplaner, der mit Icons arbeitet, ohne das Format der vorhandenen Kalenderdaten zu verändern. Kommt besonders gut auf einem Farb-Palm. Ich habe den Sony-Clie 770NV und bin absolut zufrieden damit.


    Gruss


    Guenter

  • Klasse!!!


    Danke Mirko, für die gute und umfangreiche Darstellung der Programme :top:


    Hier sollte wirklich für jeden was dabeisein...


    Viele Grüße
    Marc

    Auch die Zukunft ist leider nicht mehr das, was sie einst war.

  • Ich hoffe ich wiederhole mich jetzt nicht, aber diese Programme sind auch noch sehr gut:


    -City Time (Shreware)
    Zeigt 5 Weltzeiten und die Welt an. Sieht ganz gut aus.


    -Stock Manager (Shareware)
    ein muß wenn man mit Aktien handelt oder Wertpapiere besitzt.


    -4t Nox (Shareware)
    verwaltet alle Paßwörter und Codes, etc.


    -Black Jack und Domino (Freeware)


    Der Rest wurde bereits erwähnt.


    Tolle Idee.

    Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

  • Palm m100


    Hallo @all:


    habe hier noch einen Palm m100 rumzuliegen taugt der noch was, oder gehört das Gerät mittlerweile zum alten Eisen?


    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Gruß
    waskostas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!