Können die Sicherheitskontrollen am Flughafen einem LAptop schaden?

• Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster
    Bin jetzt schon ca. 6-7 Mal mit Notebook im Handgepäck geflogen. Konnte noch nie was an Schäden feststellen.

Ack, mein Laptop wurde auch schon diverse Male kontrolliert ohne irgendwelche Probleme.
    Zweimal wurde am Flughafen Frankfurt sogar ein Hardcoretest durchgeführt, d.h. erst normales röntgen, dann rausgewunken für die Special-Terroristen-Kontrolle mit Sprengstoffschnüffeltest und nochmaligem (mehfachem) röntgen aller Geräte. Lag wohl auch daran dass ich mit Laptop, PDA und drei Handys irgendwie auffällig war... :D

Zitat

Allerdings hatte ich mal ein paar Sachen auf Diskette gespeichert und nach einem Flug waren die Datenträger unbrauchbar.

Disketten, was ist das..? ;)

• Ich habe eben nochmal mit der Bekannten telefoniert.

Folgendes spielte sich am Flughafen ab:

Das Gerät war Handgepäck und wurde in der Laptoptasche transportiert.
    Erstmaliges Röntgen (Laptop in Tasche) reichte dem Airport Personal wohl nicht und deswegen wurde der Laptop aus der Tasche genomen und "solo" über die Rollen des Röntgengeräts geschickt und nochmal durchleuchtet.

Das sind alle Infos die ich bisher dazu habe.

Seit diesem Vorfall läuft der Laptpo aber wieder problemlos.

bye
    m@rtin

• Mein Notebook wurde ebenfalls schon öfters als Handgepäck geröngt. Das hatte noch nie irgendwelche Änderungen bewirkt. Allerdings waren das immer relativ neue Kontrollgeräte und keine Strahlenkanonen.

Gruß, Tom.

• Hi

ich bin überzeugt davon das ein flug meiner hd geschadet hat... bin damit aus den usa zurückgeflogen und musste auch in so ne terror kontrolle [bin mit meinem dad geflogen und der musste nicht:confused: ] egal... auf jeden hatte ich lauter elektronik zeugs[paar handys, ganzer rucksack war voller kabel usw..] und u.a. des notebook dabei das daraufhin bestimmt 5 mal geröngt wurde... hamse auch bisschen mit nem sprenstoff test rumgemacht und so käse... egal.. auf jeden fall bin ich mir 100% sicher das deren tests da meinem notebook geschadet ham...
    deshalb:

hat ürgendwer ne idee wie man sich davor schützen kann?

es gibt ja für diese filme so tüten wo man die reintun kann ..könnte man sich nicht sowas vergrößern für ein kleines notebook? und was macht man wenn man aufgefordert wird das notebook aus der tüte zu nehmen? oder man baut vielleicht diese folie aus der tüte im notebook ein und wickelt die um die hd oder so...

Jet

• diese Filmtüten schlimmern das Problem eher noch, wenn die Röntenmaschine nur schwarz sieht, ballert sie nur noch mehr Röntenstrahlung auf das zu untersuchende Material, so lange bis wieder etwas erkennbar ist

Viele Grüße
    Martin

• Ich musste mein Laptop einmal einschalten.
    -> Funktioniert es -> Alles okay
    -> Funktioniert es nicht -> Bombe drinnen

Simpler check und gut ist ;)

Grüße SpeedTriple

• das war früher so... seit der CIA den laden in NYC gesprengt hat gibts nurnoch stress am flughafen...obwohl ich so gar ned nach dem bösen terror ausseh musste ich schon ein paar mal diese spezial behandlung durchmachen [schuhe nach sprengstoff kontrollieren is ja schon fast standard] das mit dem einmal kurz lappi anschalten und gut is war mal...allerdings sind die sicherheits kontrollen total fürn arsch... ich hab ein tool logic[sowas wie die swiss card] im geldbeutel.. ein leatherman micro am schlüsselbund und [was ich da noch nicht wusste ein großes leathermann wave ienr hosentasche] ich latsch da ganz normal durch und mir nehmens dann des tool logic und des kleine leathermann ab [hatte nicht dran gedacht des nicht mitzunehmen] im flugzeug fällt mir dann auf das ich des große leathermann noch iner tasche hab....also was bringen solche kontrollen????

Jet

• Satzzeichen, Groß- und Kleinschrift sowie Absätze beißen übrigens nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!