Subaru: Zahnriemen war ab-nun zieht er nicht mehr!

• Hallo!

Hoffe das Ihr mir helfen könnt!

Bei mir ist eine Spannrolle einer Umlenkrolle vom Zahnriemen
    abgegangen da die Schraube gebrochen ist!
    Der Zahnriemen ist aber weitergelaufen.
    Habe mir die Schraube in neu besorgt und alles wieder akribisch zusammen gebaut!
    Nun ist da Problem,er zieht nicht mehr!An Bergen gibt er auf!
    Habe nen Subaru Legacy,1.8ltr mit 103PS BJ 90.Typ BC.Limo.

An den Wellen rechts und links sind neben den normalen weißen Markierungen mit Einkerbung noch rote(wohl Nachträglich gemachte)Markierungen!

Werde mir nen neuen Riemen drauf machen-muss ja irgendwie was verstellt sein!
    Nun meine Hauptfrage:Wie bau ich den ein-bzw nach welchen Markierungen muss ich gehen!

Über eine Auskunft wäre ich sehr dankbar!
    Bitte an doboe@freenet.de senden!

Vielen,vielen Dank!

Dominik B.

• wenn du dir da nicht wirklich sicher bist, würde ich sagen: finger weg. wenn du da mist machst, denn zerlegst du dir die ventile,pleuel oder alles.
    wenn du die zünreihenfolge hast und dazu passend die ot/ut kannst du an der stellung der nockenwelle zumindest grob sehen, ob das etwa passt.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Ist der Zahnriemen wärend des Fahrens abgegangen?
    Ist nem Freund von mir auch passiert(er ist aber kaputt gegangen) und danach durfte er sich nen Satz neuer Ventile holen und noch nen bissl mehr.

An deiner Stelle würd ich mal den Motor aufmachen und gucken obs da nich noch mehr als nur diese eine Schraube erwischt hat.

MfG

Jeder Rechtschreibfehler ist mein Geistiges eigentum und somit nicht zu kritiesieren

• Sehr wahrscheinlich hat der Riemen bei der Aktion einen oder mehrere Zähne übersprungen und die Ventilsteuerzeiten stimmen nicht mehr. Jeder Zahn macht einige Grad Kurbelwinkel aus. Lass das eine Werkstatt machen, das bekommt man mit gewöhnlichem Bastlerglück nicht mehr hin.

• Also erstmal Glückwunsch zum Auto, ein Subaru ist schon was feines...

Ich mußte ebend wirklich schmunzeln als ich das gelesen hab, es hört sich wirklich so an als wenn ein laie versucht nen zahnriemen zu wechseln!? :confused:
    Also ich mache ja auch ne Menge an meinem Auto aber Finger weg vom Zahnriemen! Du kannst Dir da ganz schnell den ganzen Motor ruinieren, ich würd an Deiner Stelle morgen gleich in eine Werkstatt fahren und das dort mal vorführen.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• ich selber mach das nur mit!mein papa und ein leidenschaftlicher subaru fahrer machen das zusammen!ist nicht der erste wechsel eines zahnriemen!aber halt bei einem subaru!und da muss man erstmal die tricks wissen ist ja ein boxer und nicht ein normaler 4zylinder reihen motor!

kann ich wenn ich jetzt damit fahre(hört sich einwandfrei an) was kaputt machen?

• ja. falsche ventilzeiten führen zu erhöhtem verschleiss/leistungsminderung. ich würde wie bereits geschrieben in eine werkstatt fahren.

und: ein leidenschaftlicher subaru-fahrer macht keinen gelernten mechaniker!

• Ich würde mit dem Auto trotzdem nicht groß in der Gegend rumfahren, sondern nur noch eine Fahrt zur Werkstatt unternehmen oder es eben selber machen.
    Du hast eigtl. schon Glück gehabt daß es dir da nicht mehr im Motor zerlegt hat!
    Wenn es die Werkstatt deines Vertrauens ist kannst du ja vielleicht auch zuschauen wenn die dir das machen (und es lernen :) ).
    Möglicherweise ist der Zahnriemen etwas vorgesprungen und Ventile öffnen zu früh oder zu spät...

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!