Zivildienst auf 9 Monate verkürzt - ab 2008 keine Zivistellen mehr

• Zitat

Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    Hallo,
    ich wurde auch vom Bund 'gezogen' und habe dann verweigert. Hab bis jetzt nur ein Schreiben bekommen, das ich nicht zum Bund gehen muss. Kommt da jetzt noch was von der Zivistelle (so ne Freistellung bis zu einem best. Datum um sich was zu suchen oder ähnliches?!) oder können die einen auch vergessen? :confused:
    Und wenn ich mir einen Studienplatz suche und dann im Semester einen Brief von der Zivistelle erhalte, haben die dann die Möglichkeit mich aus dem Studium zu 'reißen'?

Hat keiner 'ne Antwort auf meine Fragen?

Ciao...!

• Suche selbst ;) Ich hab "Zivildienst" eingegeben, imho war in mindestens einem der Threads schonmal was zu dem Thema drin gestanden und auch mit URLs zu weiterführenden/-helfenden Seiten verlinkt :)

Afair können die Dich bis zum einschließlich 3. Semester aus der Uni rausholen und Dich zum Dienst verdonnern. Da kannst das zwar raustaktieren und zu Ende studieren, sämtliche Leute die ich kenne wurden aber so lange tyrannisiert und mussten dann nach der Uni den Dienst nachholen. Nach dem Motto: "wenn wir Dich erstmal bei uns auf der Liste haben, ziehen wir Dich - egal ob 500.000 andere gar nicht gezogen werden, Du bist dran!" :rolleyes:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Eigentlich schade das Ganze. Bin selbst noch Zivi. Ich wollte das alles am Anfang nicht, hatte aber keine Wahl (und Bundeswehr kam für mich nicht in Frage). Anfangs habe ich es wirklich gehasst, weil ich eine echt beschissene Zivistelle erwischt hatte, wo ich wirklich nur der Depp und n billiger Arbeiter war. Deshalb habe ich dort nach 3 Monate aufgehört (davon 1,5 Monate krank ;) ).

Habe dann gewechselt und bin seit 2 Monaten in einer neuen Zivistelle, wo mir die Arbeit absolut Spaß macht. Super Leute, super Chef, klasse Arbeit. Und ich seh selbst, wie meine Zivistelle inzwischen große Probleme hat, noch neue Zivis für dieses Jahr zu bekommen. Für solche sozialen Einrichtungen ist das fast ein Genickbruch, weil der Staat die Zuwendungen nunmal knapp hält.

Davon mal abgesehen bin ich der Meinung, dass der Zivildienst eigentlich keinem schadet und man sogar noch was fürs Leben mitnimmt. Ich selbst habe aber auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich das erkannt habe...

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Für solche sozialen Einrichtungen ist das fast ein Genickbruch, weil der Staat die Zuwendungen nunmal knapp hält.

allerdings...bei meiner zivistelle werden sie es gerade noch verschmerzen können, keine zivis mehr zu haben. ein freund von mir ist allerdings zivis bei einer einrichtung, deren personal aus 2 festangestellten, 3 freien mitarbeitern und 8 (!) zivis besteht. die können dann wohl dichtmachen :(

Zitat

Davon mal abgesehen bin ich der Meinung, dass der Zivildienst eigentlich keinem schadet und man sogar noch was fürs Leben mitnimmt. Ich selbst habe aber auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich das erkannt habe...

joa, ich hab dafür etwa einen monat gebraucht, nach weiteren vier monaten mittlerweile hab ich genug mitgenommen - zu deutsch: mein job kotzt mich langsam an :flop:

• Zitat

mein job kotzt mich langsam an

Ist natürlich Glückssache, ob man einen guten oder schlechten Job erwischt. Habe ja wie gesagt auch erst 'ne wirklich üble Stelle gehabt. Und nun bin ich rundum zufrieden :)

• Zitat

Original geschrieben von perfectdark
    allerdings...bei meiner zivistelle werden sie es gerade noch verschmerzen können, keine zivis mehr zu haben. ein freund von mir ist allerdings zivis bei einer einrichtung, deren personal aus 2 festangestellten, 3 freien mitarbeitern und 8 (!) zivis besteht. die können dann wohl dichtmachen :(

Wenn die Finanzierung deiner Einrichtung so sparsam ausgelegt ist, dass sie ohne Zivis nicht können, ist das natürlich ein Problem.
    Aber damit wären wir ja genau wieder bei den oben angesprochenen Tatsachen: das ganze System krankt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!