Wie geeignet sind dieser Prozessor / Grafikkarte für akt. 3D-Spiele?

• Hallo Leute,

ich möchte mir einen kleinen PC zum Spielen zulegen. Aktuelle 3D-Spiele in einer brauchbaren Auflösung sollen (müssen) drin sein. Es geht mir dabei nicht um High-End oder extrem niedrigen Schalldruck, sondern das Gerät soll für eine LAN-Session ab und an ausreichen.

Nach intensiver Recherche bin ich auf folgende Komponenten als gutem Kompromiss zwischen Preis / Leistung gestossen:

Der Prozessor: AMD Athlon XP 2000+

Die Grafikkarte: Sapphire Atlantis Radeon 9600, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP

Was haltet ihr davon? Bildet der Prozessor einen Flaschenhals oder reicht er für solche Spiele in Mittelpracht?
    Ist ja pervers, was auf dem Grafikkartenmarkt abgeht. Die Auswahl ist ja gigantisch gross. Brauche ich 256MB Grafikkarten zu 300-500€ wirklich oder tuts auch mein o.g. Einsteigermodell für knapp 90€?

Für hilfreiche Hinweise bin ich sehr dankbar!

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Die Grafikkarte müsste passen, den Prozessor würde ich aber auf jeden Fall mindestens gegen den gerade mal knapp 25.- € teureren 2500+ mit einem FSB von 333 MHz (statt 266 beim 2000+) in Verbindung mit dem schnelleren DDR-RAM ersetzen.

Stefan

• Also ich denke das ist kein Flashenhals. Wird wohl völlig für UT2003 und 04 reichen. Solltest dir aber dazu unbedingt 512MB DDR Ram und nen schnelles mainboard holen (Ich nutze ein Nforce 2 400 Ultra). Da holt man nämlich auch noch ordentlich Leistung raus!

Max:)

• Die ganze Kombination soll mit diesem Shuttle-Barebone laufen, insofern bin ich bezüglich Mainboard eingeschränkt. Würde dieser Shuttle überhaupt den stärkeren Prozessor unterstützen?

Der PC soll am Ende ultraportabel sein, daher der Shuttle. Wieso sind die 512MB Ram beim Spielen so wichtig? Die GraKa hat doch schon ihre eigenen 128MB Videospeicher!

Danke schon mal für Eure Antworten zu später Stunde:top:

Tim

"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

• Diese Kombination ist eigentlich ausreichend.
    Ich selbst habe einen Athlon XP1900+ und eine Geforce 4 TI4200 mit 128 MB RAM. Darauf laufen auch alle aktuellen Spiele. Ich spiele immer in der Auflösung 1280x1024 und das funktioniert ganz gut. Man muss allerdings bei einigen Spielen die Details etwas zurücknehmen bzw Schatten ausschalten.

Stimme allerdings Deep Blue zu, dass es mindestens 512MB RAM sein sollten.

Gruß

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Also von der 9600 würd ich eigentlich abraten und Dir doch lieber ne 9600 Pro empfehlen. Zwischen den beiden Versionen gibt es fps mäßig doch schon gewaltige Unterschiede. Glaub ne 9600 Pro bekommst Du so ab 135€.

Ob man nun das teuerste und schnellste brauch muß wohl jeder selbst mit sich (und seinem Geldbeutel) ausmanchen. Dein System wäre mit na 9600 Pro aber gutes Mittelmaß das auch sehr gut Spieletauglich ist.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Für 135,- bekommt man keine 9600Pro. Auf den ersten Blick schon, allerdings steht bei solchen Karten dann immer irgendwas von "EZ" oder so dahinter. Diese "Billig-9600Pro"-Karten haben zwar den normalen 400MHz Chiptakt der Pro, kommen allerdings mit billigeren Speichern daher, die i.d.R. auf 200MHz (400MHz DDR-Takt) getaktet sind und sich auch kaum overclocken lassen. Eine echte "Pro" hat 300MHz Speichertakt und kostet ab um die 170,-. Für 20,- bis 30,- mehr bekommt man dann auch schon die neue 9600 XT, die aber außer nochmal etwas höheren Takten auch nicht mehr kann.

Ich hätte da einen kleinen Preistipp, vielleicht interessierts ja den einen oder anderen. Hier gibts eine Gainward PowerPack!FX Ultra/1100 für 229,-. Bei den üblichen Verdächtigen (K&M, Arlt) hatte ich bislang FX5900er Karten immer nur für deutlich über 300,- gesehen. Bei dieser hier handelt es sich gemäß den Specs zunächst mal um so eine Art SE-Version. Oder auch XT (nVidia nennt ja, anders als ATI, ihre Billigversionen XT). Das Schöne an der Karte ist jedoch ihre Overclockfähigkeit. Ich hatte vor dem Kauf gestern ein Review gelesen, in welchem dieser Punkt ebenfalls lobend hervorgehoben wird und den ich auch voll bestätigen kann Der Chiptakt läßt sich problemlos auf 475MHz hochziehen (und somit auf FX5950 Ultra - Niveau), und der Speicher (2.83ns-Module) arbeitet ohne weiteres bei 450MHz (900MHz DDR-Takt) (was nur knapp unter den 475MHz der FX5950 Ultra liegt). De facto bekommt man mit dieser Karte somit für einen sehr guten Preis die derzeitige Spitzenperformance von nVidia, denn bekanntlich wurde beim FX5950 ja nichts anderes modifiziert als eben der Chip- und der Speichertakt.

Nun ist es zwar nach wie vor so, daß ATI mit seinen Topmodellen 9800Pro bzw. 9800XT in vielen Belangen dem FX5950 etwas voraus ist. Nur bekommt man die Top-ATI-Karten natürlich nicht für 229,-. 229,- liegt nur unwesentlich oberhalb von dem, was man bisher gängigerweise für die sogen. Mittelklasse ausgegeben hat (FX5700, 9600Pro/XT). Und diese Karten werden von der FX5950 Ultra (und somit auch von der entspr. getakteten Gainward) natürlich locker in die Tasche gesteckt.

Dass die Karte nur 128MB Speicher hat, dürfte in den allermeisten Fällen kaum relevant sein.

IMHO unter Berücksichtigung des Preis-/Leistungsverhältnisses und der Übertaktbarkeit der Karte ein absolutes Schnäppchen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Für 135,- bekommt man keine 9600Pro. Auf den ersten Blick schon, allerdings steht bei solchen Karten dann immer irgendwas von "EZ" oder so dahinter. Diese "Billig-9600Pro"-Karten haben zwar den normalen 400MHz Chiptakt der Pro, kommen allerdings mit billigeren Speichern daher, die i.d.R. auf 200MHz (400MHz DDR-Takt) getaktet sind und sich auch kaum overclocken lassen. Eine echte "Pro" hat 300MHz Speichertakt und kostet ab um die 170,-

Nicht ganz richtig. Schau mal bei www.norskit.de unter Club3d bei den Grafikkarten, wenn Du runter scrollst siehst Du dort ne 9600 Pro Retail mit 400/600Mhz für 135,90€....
    Im Übrigen ist ne FX5900 Schwachsinn für nen Athlon XP 2000+, da wird die Karte nicht mal annähernd ausgereizt.Das wäre denn der besagte "Flaschenhals"....

• noskit

Bei Norskit würde ich aber etwas aufpassen.

Im geizhals.at Forum gibt es reichlich schlechte Post zu diesem Versender.
    Angeblich soll bei Vorkasse die Ware erst mehrer Wochen später rausgehen. Vor einigen Monaten wurde auch etwas über gerichtliche Mahnverfahren geschrieben.

Aber jeder soll sich da sein eigenes Urteil bilden. Ich würde es nicht riskieren....

Gruß demon

• OT: Naja ich glaub das gibt es bei jedem Versender, auch bei K&M oder Alternate.... Hab jedenfalls bei allen schon mind. 1x oder gar öfters bestellt und noch keine Probleme gehabt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!