O² + ICQ + GPRS -> Wichtige Fragen !!

• Hallo,
    bevor nun wieder einige darauf rum hacken das dieses Thema schon mehrmals besprochen wurde und ich doch sie Suche verwenden möchte sollten sie erst mal weiter lesen.

Es geht mir darum:

Es sollte hier genau erläutert werden wie diese ICQ über O² funktioniert und wie es abgerechnet wird.
    Ich habe über die Suche zwar einige Informationen gefunden aber zu einem 100% Ergebnis und vor allem einer Überzeugung hat es nicht gereicht.
    Darum möchte ich gerne dass hier nicht wild durcheinander geantwortet wird sondern konkret auf diese Fragen eingegangen wird.

1. Welchen Aktiv Pack sollte man wählen?
    2. Welche Verbindung sollte gewählt werden (Internet GPRS, WAP GPRS ...)?
    3. Welche Kosten entstehen bei Verbindungsunterbrechung und automatischem oder manuellem Neuaufbau?
    4. Tatsächliche Kosten einer versendeten Nachricht?
    5. Ist dieses billiger wie wenn ich denjenigen eine SMS schreibe?
    6. Gibt es versteckte Kosten?

Mir wäre sehr wichtig dass auf diese Fragen eine konkrete Antwort kommen würde. Wir (6 O² Nutzer) könnten dies Möglichkeit der Kommunikation sehr gut nutzen. Doch es müsste sich rechnen, statt SMS zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

• Re: O² + ICQ + GPRS -> Wichtige Fragen !!

Da du nicht dazuschreibst, ob du ICQ über den von o2 angebotenen JAVA-Client oder über ein ICQ-WAP-Angebot nutzen möchtest, gibt es jeweils zwei Antworten auf deine Fragen:

JAVA-Client
    1. Keines. Ggf. lohnt sich aber die Option GPRS L.
    2. Internet GPRS
    3. Es wird ein neuer 10-KB-Block angebrochen.
    4. Kommt auf die Länge an und darauf, ob extra für die Nachricht eine neue GPRS-Session gestartet wird.
    5. Ja.
    6. Man sollte darauf achten, daß im Handy die GPRS-Ablaufzeit nicht zu kurz eingestellt ist oder der Client ständig läuft. Ansonsten wird halt immer wieder ein neuer 10-KB-Block gestartet (jeweils 5 Cent im Standardtarif).

ICQ per WAP
    1. Suf&Mail
    2. WAP GPRS
    3. 0,00 EUR
    4. 0,00 EUR
    5. Kommt drauf an, wie häufig man es nutzt. Das Surf&Mail-Pack kostet 4,95/Monat.
    6. Nein.

• Ich möchte diesen Dienst per WAP nutzen.

Den Surf&Mail Pack ahbe ich auch.

Nur wenn ich die Verbindung mit dem O² WAP GPRS aufbauen will geht das nicht.
    Verwende ich aber den O² GPRS dann baut er die verbindung auf.

Ich muss noch folgendes dazu sagen.
    Ich habe das ICQ von der O² WAP Seite runtergeladen.

Wo stelle ich die verbindungszeit für das Wap ein ??? (Nokia 6600)

• Zitat

Original geschrieben von Rauch Jürgen
    [...]
    Ich muss noch folgendes dazu sagen.
    Ich habe das ICQ von der O² WAP Seite runtergeladen.
    [...]

Bei dem ICQ, das du dir auf's Handy runterlädst, handelt es sich gerade um den JAVA- respektive Series60-Clienten, was deiner Aussage

Zitat

Original geschrieben von Rauch Jürgen
    Ich möchte diesen Dienst per WAP nutzen.
    [...]

widerspricht.

Wenn du den runtergeladenen ICQ-Clienten nutzen möchtest, brauchst du dazu eine "echte" Internetverbindung über den GPRS-APN "internet", die nicht in den Umfang der WAP-Flat fällt.

Willst du es tatsächlich per WAP nutzen, musst du auf zum Beispiel wap88.com zurückgreifen. Das fällt dann auch in den Umfang des o2 Active Surf&Mail-Packs.

• Meines Wissens funzt das JAVA/Symbian ICQ nicht über WAP und ist nicht mit der Wap-Flat für 4,95 kombinierbar. Du wirst dir wohl ein reines WAP-ICQ für den WAP-Browser suchen müssen...

• Moin

Also ich nutze seit 3 Monaten täglich den ICQ client von o2.
    Er ist einfach der beste!Original bleibt original!!!
    Die Kosten sind wirklich gering.Ich nutze den Gprs XL Tarif.(7.95/5MB)
    Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft die kompletten 5MB in 4 Wochen
    zu verbrauchen.
    Über wap ist es zwar billiger,dafür aber kein Vergleich!Alleine schon die
    Schnelligkeit,jedoch muss das jeder für sich entscheiden.

Grüßle

• Ich habe ja bei meinem Nokia 6600 einen GPRS Zähler. Kann ich grob nach diesen Zahlen meine Gebühren berechnen ?

Ich habe nun das ICQ per WAP mal getestet und es kommt nicht an dem dem das über GPRS INTERNET läft rann.

• Dein 6600 hat sogar die "Protokoll"-Funktion, mit der du jede einzelne ICQ-Session ganz schnell auf die Kosten berechnen kannst.
    Du rundest im Standarttarif die KB auf die nächsten vollen 10 KB auf, nimmst das ganze mal 0,05 EUR, zählst dann pro angefangenem Tag 0,09 EUR dazu, fertig.
    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!